DeLonghi ESAM 4000.B Magnifica - Motor tut sich schwer

    • DeLonghi ESAM 4000.B Magnifica - Motor tut sich schwer

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo in die Runde,

      ich komme leider mit meiner ESAM 4200 nicht weiter.
      Zuerst die Maschine und die Brühgruppe gereinigt, neue Dichtungen und schön gefettet.
      Fehler nicht behoben.
      Danach die beiden Microschalter für Oberen und Unteren Weg getauscht.
      Immer noch der gleiche Fehler (Algemeiner Alarm)
      Über die Testfunktion die Brühgruppe rauf und runter gefahren - Motor läuft nicht immer gleich an - nach ein bisschen nachhelfen verrichtet er dan doch seinen Dienst.
      Brühgrupper raus und nochmals getestet - Motor tut sich auch ohne Brühgruppe merklich schwer.
      Was nun?

      Danke für eure Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Thomboy schrieb:

      Motor läuft nicht immer gleich an - nach ein bisschen nachhelfen verrichtet er dan doch seinen Dienst.


      Das ist eigentlich ein typisches Zeichen, daß der Motor defekt ist. Wenn du mit einem Meßgerät den Motor ohmisch durchmiss und dabei den Motor von Hand drehst, wird man das auch sicherlich an den Messwerten sehen. Am besten in der Bucht einen kompletten Antrieb kaufen, nicht mehr groß probieren, sonst geht die Leistungselektronik auch noch defekt.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • probier mal das:
      1. Netzstecker ausstecken
      2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
      3. Netzstecker einstecken
      4. die Brühgruppe positioniert sich
      5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen

      oder das:
      - Netzstecker aus der Steckdose ziehen
      - Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
      - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • :thumbsup: aber welcher Reset hat geholfen?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      der Versuch hatte zum Erfolg geführt.

      1. Netzstecker ausstecken
      2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
      3. Netzstecker einstecken
      4. die Brühgruppe positioniert sich
      5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen

      Die Maschine zürücksetzen, also Neztstecker, Einzel und Doppelbezug, das ging nicht.

      Noch mals vielen Dank für die Hilfe :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)