Bosch Benvenuto TCA60F9 - B25 - Alle LED blinken aber nur mit eingesetzter Brüheinheit

    • Bosch Benvenuto TCA60F9 - B25 - Alle LED blinken aber nur mit eingesetzter Brüheinheit

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA60F9 - B25 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,
      habe gerade eine Bosch in der Kurr.
      Folgendes Problem:
      Beim Einschalten versucht die Brüheinheit in Grundstellung zu fahren, mal hin, mal her, das geht so 10 sec. lang und dann blinken alle LED
      Was für mich ein anders Zeichen für Störung 8 ist. (hoffe ich liege hier richtig)

      Nach dem Ausbauen der Brüheinheit konnte ich nichts ungewöhnliches fest stellen, diese ist leichtgängig.

      Dann kam mir die Idee die Maschine einmal ohn BE einzuschalten, also BE raus, alle Endschalter betätigt und Gerät eingeschaltet.
      Und siehe da das Gerät geht auf Bereitschafrt, die Bezugstaste leuchtet grün
      Mit Brüheinheit wieder das gleiche Problem...

      Was kann ich daraus schließen?
      Antrieb defekt, zu schwach?
      Muß ich diesen austauschen?

      Über Tips wäre ich sehr dankbar....
      Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      benbo schrieb:

      Was kann ich daraus schließen?
      Antrieb defekt, zu schwach?
      Muß ich diesen austauschen?
      1. das kann ich Dir leider auch nicht sagen
      2. hatte ich noch nie
      3. bin nicht sicher, dass das was bringt.

      Wenn die Brüheinheit so leicht geht, kann der Antrieb ja wohl kaum zu schwach sein.
      Ich würde mir dennoch die Brüheinheit nochmals ganz genau betrachten und sie testen.
      Scheint doch eher, als ob der Fehler da liegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ne Brüheinheit kann ich definitiv ausschließen, habe eine andere hinein von einem Bekannten, selbe Effekt.
      Als ob der Antrieb es nicht schafft den Kolben zu bewegen...
      Wenn ich den Vorgang bei offener Türe beobachte sieht man wie sich die Welle immer um eine viertel Umdrehung nach rechts dreht, kurz stehen bleibt, dann nach links dreht und das ganze so 3-4 Mal und dann iwann bricht sie ab und alle LED´s leuchten

      Ohne Brüheinheit dreht sie links und rechts und in Grundstellung - grüne Taste leuchtet.

      Irgend ne Idee??
      Kann ich die "Kraft bzw. Leistung" des Antriebes iwie messen??

      Thanks
    • Tja,

      wenn es mit einer anderen Brüheinheit genauso ist,
      dann am besten den ganzen Antrieb tauschen.

      Wobei dann auch die Elektronik in Betracht käme.

      Eine Erklärung dafür habe ich nicht - das ist neu!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Uj so ein Antrieb kostet gleich mal 100 Euro.
      Teurer Spass wenn man nicht genau weiß ob es die Ursache ist?

      BlackSheep ich sehe Du kommst aus Fürth :)
      Hast Du evtl. einen Antrieb zum Testen für mich?
      Gruß
      Boris
    • Bin a Herziauracher :)
      Mitten im schönen Mittelfranken...

      Also mit der Maschine komm ich echt nicht weiter, hatte schon einige repariert, mittlerweilen ein kleines Hobby geworden, meistens Juras und Baugleiche.
      Ab und zu waage ich mich auch an Saecos und so wenn mich jemand fragt. Iwie spricht sich sowas schnell herum.
      Bin halt mehr so auf mechanische Fehler eingestellt. Macht mir richtig Spass, verlange auch nie was dafür.
      Aber die Bosch bringt mich an den Rand des Wahnsinns :)
      Genau wie eine Siemens vor paar Wochen (glaube da hattest Du mir auch geantwortet) bei der habe ich dann das Drainageventil getauscht und sie ging wieder.
      Obwohl vorher alle Dichtungen neu waren :(
      Komisch :)
      Wenn Du mal Zeit für ein Käffchen hast könnten wir uns treffen?
      Mein Profil muß ich gleich mal aktallisieren...
    • Tja...

      was defekte Microschalter und eine gebrochene Kurvenscheibe so alles für Probleme machen können :D
      Schön dass sie wieder komplett geht. Hat ja gestern schon ganz gut ausgesehen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey leute habe eine bosch verocafe tes50159de
      Ich habe ein ähnliches Problem
      Bei mir Blinkt die wasseranzeige und die dampfanzeige leuchtet dauerhaft. Es tut sich rein garnichts sonst. Im testmodus läuft die Pumpe Die Brüheinheit und das mahlwerk.
      Bitte um Hilfe. Floeter wurde gewechselt es lag nicht dran... kann es sein das der Wassertank sensor defekt ist? Wenn ich diesen entferne vom tankmagnet dann blinkt es nicht mehr sondern leuchtet dauerhaft.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)