Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Macht lautes Geräusch

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Macht lautes Geräusch

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Meine Benvenuto B30 macht neuerdings während der Reinigungsphase (nach Kaffeebezug) so ein schlagendes Geräuch, so als wenn sich irgendwo eine (mech.) Spannung aufbaut, die sich dann mit einem Mal "entlädt". Ich hatte zuvor das Drinageventil getauscht und dabei alles gereinigt, auch die Brüheinheit. Habe ich da möglicherweise etwas falsch zusammengebaut?
      Ansonsten funktioniert die Maschine eigentlich. Das Geräusch ist halt etwas beunruhigend.

      Bin dankbar für jeden Tipp :)

      Joachim

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich hatte letzthin ein ähnliches Erlebnis mit der S40 meiner Mutter.
      Da war tatsächlich das Drainageventil defekt und es hat am Ende
      des Kaffeebzugs nicht geöffnet. Das Schlagen kam vom Unterdruck
      in der Brühkammer wenn plötzlich Luft einströmt.

      Beobachte mal, ob aus dem Expansionsgefäß des DVs am Ende des
      Bezugs ein Schwall Wasser austritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      danke für die Antwort. Ich habe das Problem nun gefunden und behoben.

      Beim Tausch des Drainageventils mußte ja der Antrieb raus. Dabei ist mir der Mitnehmer von der Welle gerutscht.
      Beim Aufstecken habe ich dann darauf geachtet, dass der Nocken in die richtige Richtung zeigt, ihn dann aber verkehrt herum aufgesetzt,
      so dass "flache" und "steile" Seite vertauscht waren.

      Jetzt läuft sie wieder normal.

      Gute Konstrukteure achten übrigens schon bei der Konstruktion darauf, dass solche falschen Montagemöglichkeiten ausgeschlossen sind.
      Das hat was mit Qualität zu tun ...

      Gruß
      Jo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)