JURA S-Serie alternativen Thermoblock einbauen

    • JURA S-Serie alternativen Thermoblock einbauen

      Für verschiedene Geräte gibt es alternative Umbausätze bezüglich Thermoblock. Was sagen die Experten dazu, den ovalen Thermoblock gegen was modernes zu Ersetzen? Ich finde der Thermoblock von BSH Surpesso S20 passt ganz gut und hat einige Vorteile gegenüber dem ovalen Erhitzer. Die Anpassung der Schläuchen etwas aufwändig. Die elektrischen Anschlüsse passen. Anbei ein Bild.hier die Ansicht von einer S95

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baldur02 ()

    • Bedenke, dass der TB nicht direkt am Blech aufliegen darf. Damit hab ich mich auch schon befasst, allerdings mit einer leicht anderen Version wie es mir scheint, bei meinem waren die Anschlussrohre zu lang, hat zum verrecken nicht gepasst.
      Jetzt wo ich das sehe animiert mich das doch, nochmal etwas intensiver mich damit zu befassen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Man sieht es auf dem Foto nicht richtig. Der Thermoblock ist mit einer längeren Schraube und einem Abstandröhrchen montiert. Seitlichen Abstand kann man auch noch einhalten. Ein passendes Loch muss man selbstverständlich in das Blech bohren. Der JURA Avandgarde S9 Thermoblock sieht fast genauso aus, da ist aber das Problem, daß man die Schläuche nicht direkt anschießen kann. Der Platz für ein Übergangstück ist zu gering.
    • Noch einen Umbau an einer S70

      Anbei noch mal 2 Bilder Umbau vor einer JURA S70. Hier der Thermoblock Version 2, der wohl der preisgünstigste sein wird. ( Preistipp: Bei Nivona Ersatzteile schauen).
      Der Kunstoffträger für den Thermoblock ist aus einer Nespresso Maschine (Siemens TK30N01), ebenfalls das abgewinkelte Anschlußstück (Winkel 55°) für den Wassereingang. Die anderen Teile findet man im Shop. Das Gerät heizt in 35 Sekunden hoch. Auch mit dem Entkalken, das kann man dann jederzeit.
      Bilder
      • S70 Umbau2.jpg

        95,32 kB, 700×801, 1.053 mal angesehen
      • S70 Umbau1.jpg

        45,86 kB, 700×470, 994 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baldur02 ()

    • Und noch ein schöner Umbau S-Serie

      Anbei noch 2 Bilder von einer S90. Das Auslaufventil ist ordentlich auf der Seite, mit einer Schraube befestigt. Falls jemand auch so einen Umbau machen will, darauf achen, man braucht einen extra Schutzleiter.

      Für den nächsten Umbau liegt schon das Passende Teil parat. Leider gibt es die Winkelschraubanschlüsse in keinem Shop zu kaufen. (Zumindest habe ich noch keinen gefunden).
      Bilder
      • Umbau S90_2.jpg

        9,32 kB, 200×146, 2.816 mal angesehen
      • Umbau S Planung.jpg

        65,56 kB, 790×469, 866 mal angesehen
    • Hi
      Ähnlichen Tread hatte ich ja mal hier aufgemacht.





      Durchlauferhitzer stammt von einer Jura X9.Schön zu sehen das dieses Teil doch etwas kleiner ist als Orginalteil.Daher auch ausreichend Platz für Einbau.Gebraucht könnte der sogar günstiger sein wie Orginalteil.
      Ich hab das noch nicht eingebaut .Plane das.Heizt in 35 Sek auf hatte ich hier irgendwo gelesen.
      Aber wie sieht das den aus wenn ich 2 Kaffee hintereinander ziehe .Wartezeit wegen nachheizen?
      Gruß
    • Hallo liebes Forum,
      Ich lese hier schon lange ganz gespannt mit. Auch bei meiner Jura Impressa S90 bereitet der Thermoblock Probleme. In meinem Fall sind nach dem Schlauchwechsel die Legris Anschlüsse undicht. Der Versuch, diese zu tauschen ist gescheitert, da man den thermoblock nicht auseinander kriegt und auch der Versuch der Imbusschlüssels blieb erfolglos.

      da ich eine zweite Maschine als Ersatzteilspender für Meine Maschine im Keller habe(leider hat die auch einen defekten Thermoblock) kam mir der Gedanke, ob man nicht einfach die Dampfheizung Dieser mit dem entsprechenden Temperatusenensor für Kaffee verwenden könnte.
      Leider kam scheinbar bisher noch keiner auf diese Idee bzw finde ich dazu leider nichts.

      Falls das nicht geht wollte ich mich erkundigen, ob über die Jahre noch weitere GÜNSTIGE Alternativen zum Original Thermoblock gefunden wurden. Gerne auch ohne Legris Anschluss.


      Ganz interessant fand ich als Alternative den Thermoblock einer Jura ENA (ca 25€),
      Weiß aber nicht, ob man Diesen passend verbaut bekommt.

      ich hoffe, jemand interessiert sich genauso für das Thema wie ich und es bildet dich hier eine schöne Sammlung an Alternativen. :D
    • Aus Liebhaberei habe ich eine uralte X90 mit einem Thermoblock, aus einer Avantgarde nachgerüstet. Später habe ich den großen Kasten komplett auf eine XS90 Avantgarde umgebaut. Das hat viel Zeit und Teile aus dem Fundus gekostet. Die Maschinen haben so langsam ihr endgültiges Ende erreicht. Die Avantgarde wird auch so langsam aussterben, außer Die XS9 OT LE, die wurde noch lange gebaut.

      Bei solchen Umbauten muss man sich immer im klaren sein, dass man der Hersteller wird. Sprich, wenn die Bude abbrennt ist man selber dafür verantwortlich.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)