Saeco SUP021NR Incanto Classic - bricht Mahlvorgang ab

    • Saeco SUP021NR Incanto Classic - bricht Mahlvorgang ab

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021NR Incanto Classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      vorab:
      Ich habe über die Suchfunktion leider kein passenden Beitrag gefunden. Falls es dennoch einen ähnlichen oder gleichen Fall hier im Forum gibt, bitte einfach mir den Link dazu mitteilen.

      Nun zu meinem Problem:
      Unsere Saeco Incanto Classic ist ca. 6 Jahre (?) alt und hat sporadisch ein Problem beim Mahlen (Keramikmahlwerk).
      Das Mahlen dauert dann etwas kürzer als normal und es geht die zweite LED von links an (konstantes Leuchten) was aussagt, dass der Kaffeebohnenbehälter leer sei. Dies ist aber nicht der Fall. Die bis dahin gemahlene Bohnenmenge wandert dann trocken in den Auffangbehälter.
      Heute ist uns das 4x (!) nacheinander passiert.
      Kann es sein, dass ein Sensor verschmutzt ist bzw. habt ihr eine Idee an was es sonst liegen könnte?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Gruss
      Serpiano

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mahlvorgang bricht ab

      Das gleiche Problem habe ich auch.
      Saeco Incanto Sirius mit Keramikmahlwerk bricht sporadisch den Mahlvorgang ab.
      Wenn ich beim Mahlvorgang die Bohnen leicht nachdrücke läuft sie sauber durch.
      Zum nachstellen habe ich nichts gefunden und Sensorseitig wird ,vermute ich ,nur die Leistung beim Mahlvorgang gemessen.
      Ist der Verschleiß des Mahlwerkes die mögliche Ursache und wo kann man das Keramik Mahlwerk bestellen?
      Hier habe ich noch kein passendes gefunden ( nur Kegelmahlwerk ).

      MFG Jens
    • Ein bekanntes Problem bei den Keramikmahlwerken. Da wird die Leistungsaufnahme gemessen, und wenn die unter einen bestimmten wert fällt meint die Elektronik, das keine Bohnen vorhanden sind.
      Manche versuchen es durch Einlöten von Widerständen. Das kann ne weile gut gehen, aber ich hatte da bisher dauerhaft noch kein Glück. Ich hab dann immer den Motor komplett getauscht, und dann war Ruhe.

      Bei Komtra hab ich keinen gefunden. Hier wäre so ein Motor.
      Gruß,
      Michael
    • Hallo Hinderdaeler,

      ja du könntest Recht haben.
      Auf deinen Beitrag hin habe ich auch noch diese Seite gefunden:

      Admin: Link entfernt.

      Da steht genau drin, was das Problem ist, dass die Zähne des Antriebsritzels und/oder des Motors verschlissen sind.
      Wenn das so ist, dann hilft einen Widerstand einlöten nur vorübergehend.

      Vielen Dank für den Hinweis!

      Gruss
      serpiano
    • ...oft isses einfach ein verschmierter Hallgeber, der falsche Signale liefert.... das Fett der MW-Zahnräder verteilt sich gern auchmal auf dem Sensor......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)