Saeco SUP021YBDR Incanto de Luxe - Getriebe zahnräder defekt

    • Saeco SUP021YBDR Incanto de Luxe - Getriebe zahnräder defekt

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YBDR Incanto de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Soderle,

      meine Maschine macht mich wahnsinnig. Hab nach lautem Knacken nach dem Mahlen die die Zahnräder erneuert, welche kaputt waren.
      Dann hab ich die Brühgruppe gefettet, jedoch in der untersten Stellung beim Zurücklaufen vom Verdichtervorgang fehlen am Ende 3-5 mm ,
      sodass das Kaffeepulver von oben nicht richtig einlaufen kann. Es fliegt viel daneben.
      Dann Maschine mit neuen Zahnrädern wieder eingeschaltet, 1-2 Durchläufe funktionierten. Num fängt wieder das Knacken an und die Zahnräder
      des Brühgruppenantriebs gehen wieder kaputt. Das Kaffepulver wird trocken ausgeworfen und liegt teilweise um die Brühgruppe verteilt herum.
      Ist meine Brühgruppe vielleicht defekt? Hab ich das Zahnrad (grau) vielleicht falsch eingebaut.
      Hab mit (W) auf weiße Zahnrad justiert. Sind die Endschalter vielleicht wieder falsch von mir eingebaut worden? (Gelbe Seite der Schalter hab ich nach oben eingebaut)
      Die Maschine hat erst 1500 Bezüge, also noch fast wie neu. Heißwasser funzt und das Flowmeter hab ich auch gereinigt.

      Immer nach dem Mahlen des Kaffee achzt die Maschine ganz laut und dann fängt sie an zu knacken. Mit den neuen Zahnrädern hat es wie gesagt 2 Mal funktioniert.
      Da konnte ich auch Pulverkaffee einfüllen, den die Maschine ohne Probleme wohschmeckend zubereitet hat.

      Bitte um HIIIIIIlfeeeeee!!!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zunächst stellt sich mal die Frage, ob es die richtigen Zahnräder für
      Dein Gerät waren. Da gibt es verschiedene.
      Auch musst Du die Brüheinheit mal von Hand komplett durchbewegen
      um festzustellen, ob bei ihr allen in Ordnung ist - im Zweifelsfall mal
      komplett revidieren.
      Schließlich ist auch die eingestellte Pulvermenge von Bedeutung, da
      Saeco-Maschinen häufig die maximale Pulvermenge nicht vertragen
      und so nach und nach die Zahnräder zerstört werden.
      Glieches gilt, wenn man Pulver einfüllt und vergisst die Pulvertaste zu
      drücken. Mit Pech genügt ein einziger Fehler dieser Art und die
      Zahnräder sind zerstört.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus, ich bin´s nochmal.
      Also ich habe die Brühgruppe komplett zerlegt, mit Q-Tipps gereinigt und mit Silikonfett geschmiert (Laufwege und Dichtung am Kolben). Diese funktionierte danch einwandfrei.
      Dann habe ich die Maschine eingeschaltet, entlüftet und auf Pulverkaffee einmal leerdurchlaufen lassen. Auch hier keine Problemei.
      Nun habe ich Pulverkaffe eingefüllt und einen leckereren, heißen Kaffee bekommen. Im Tresterbehälter lag eine sauber ausgeworfene und komplett feuchte Kapsel.

      Jetzt habe ich Bohnen eingefüllt und schon ging nichts mehr.

      Die Maschine hat nach dem Mahlen versucht den Kolben zu Schließen, leider kam es nur zu dreimaligen Knackgeräuschen.
      Als ich die Brühgruppe dann herausgenommen habe, war das Pulver in der ganzen Brühgruppe und darunter verteilt. Das Pulver war staubtrocken.

      Nach dem Säubern habe ich es dann wieder mit Pulverkaffee versucht, dies funktioniert nach wie vor.

      Kann es sein, dass zuviel Pulver gemahlen wird und die Brühgruppe deswegen blockiert?

      Wenn ja, wie stelle ich dann die Menge weniger ein. Ich habe im Bohnenbehälter bereits den kleinsten Punkt gewählt. Das ist aber glaub ich nur für die Pulverfeinheit zuständig.
      An der Elektronik habe ich auf Espresso eingestellt. Hier gibt es noch Kaffe und Kaffee lang zu wählen.

      Hat jemand noch ne Idee?
    • Hallo,

      willy0708 schrieb:

      Kann es sein, dass zuviel Pulver gemahlen wird und die Brühgruppe deswegen blockiert?
      das hört sich ganz so an.

      In der Programmierung kannst Du für jede Bezugstaste zwischen Kaffeestärke Nomal und Stark
      wählen. Normal sollte natürlich weniger Pulver produzieren. Entweder stimmt mit Deinem Mahlwerk
      aber was nicht, so dass es zu grobes - und damit mengenmäßig zu viel Kaffeepulver produziert,
      oder es gibt ein Problem bei der Elektronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hab das Mahlwerk komplett zerlegt und wieder zusammengebaut und siehe da die Maschine tut wieder. Wahrscheinlich war der Stecker unterhalb des Mahlwerks, der vermitlich für die Pulvermenge zuständig ist, nicht richtig gesteckt. Jetzt hört sich die Maschine beim Mahlen auch gleich viel leiser an.

      Nur die Zahnräder des Brühgruppenmotors habe ich vermutlich bei den drei -vier Versuchen zerlegt, da sich die Maschine jetzt kurz vor dem Einsetzen des Brühvorgangs etwas gequält anhört. Kann das sein?
    • Hallo,

      gequält würde eher für noch zuviel Pulver sprechen. Defekte Zahnräder
      hört man eher daran, dass es beim Pressen vernehmlich kracht bzw.
      knallt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • OK, ich habe beim Pressen ein Knacken! Da sind die Zahnräder vermutlich hinüber. Die erste Tasse läuft wunderbar. Die zweite Tasse knacht hier und da beim Pressen. Bei der dritten, spätestens aber bei der vierten Tasse blockiert die Maschine und wirft das Pulver trocken aus.

      Also zuviel Pulver. Reinige ich die Maschine und spüle die Brühgruppe ab, dann geht es wieder wie oben beschrieben von vorne los.

      In der Auffangschale liegt dann links und rechts der Brühgruppe etwa ein Teelöffel verteilt. In der Brühgruppe ein weiterer halber Löffel volll.

      Was kann ich jetzt noch probieren, um die Pulvermenge zu verringern?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)