Krups Orchestro F890 - Nach Mahlstenwechsel bleibt das Pulver grob und der Kaffee dünn

    • Krups Orchestro F890 - Nach Mahlstenwechsel bleibt das Pulver grob und der Kaffee dünn

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F890 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Nachdem ich nun einige Dichtungssets zur Wartung gewechselt hatte und hier geschrieben wurde, die Mahlsteine ab ca. 8000 Bezügen zu wechseln (Meine Krups Orchestro hat ca. 11400) habe ich auch mal die Mahlsteine gewechselt. Leider muss ich jetzt nach dem Wechsel feststellen, dass das Pulver auch auf der FEIN . Stellung recht grob ist und der Kaffee dementsprechnend dünn ist.
      Da noch Kaffeemehl, der von den alten Mahlsteinen gemahlen war in der Mühle war hatte ich einen recht guten vergleich zw. alt und neu. Auf dem Bild sieht man links (untere Lage) das neue Pulver, rechts (die Lage obendrüber) noch das alte Pulver. Allein daran sieht man schon, dass das Pulver gröber ist.

      Die Mahlsteine habe ich nach folgender Anleitung gewechselt:

      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_MAHLWERK.pdf

      Kann mir bitte jemand helfen und Tips geben, was ich falsch gemacht haben könnte!!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...MW mal GANZ zudrehn (im UZS) - dann 14 Rasten gegen den UZS.

      Das sollte eine halbwegs vernünfige MITTELstellung ergeben - danach feinjustieren.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich hab das gerade mal versucht.
      Den Mahlgradeinsteller entfernt.
      Den schwarzen äußeren Ring ganz im UZS bis Anschlag gedreht.
      Dann diesen Ring wieder 14 Raster gegeg den UZS.
      Aber in welcher Stellung muss ich nun den Mahlgradeinsteller montieren?

      Roland

      Das heißt nochmal auseinander bauen und deine Prozedur durchführen.
      Wie geht dann die Feinjustage??? Nicht dass ich dann alles wieder zusammen bau und ich muss es wieder auseinander bauen.


      Danke schon mal
      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magnum007 ()

    • ...bei 14 Rasten Einsteller auf MITTE.

      Und dann maln paar Kaffee ziehn und beobachten, wie er wird.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • O.K. Hab ich soweit erledigt!
      4 Kaffe gezogen und den 5. getrunken. Mmmmmmhhhhh irgendwie immer noch etwas lasch. Die Wassermenge steht bei "1 Tasse" auf 100ml.
      Was mich etwas irritiert, dass das Kaffeepulver immer noch relativ grob ist. Wenn man es zwischen die Finger nimmt, ist es irgendwie noch körnig. Im Gegensatz zu dem Kaffee, der noch mit den alten Mahlsteinen gemahlen wurde.
    • ...dann dreh mal das MW schrittweise wieder im UZS zu.

      Wenns passt, so lassen, als Mittelstellung nehmen.

      Einsteller als MITTE aufsetzen - dann aber mal auf FEIN drehn und schaun, ob noch was kommt.

      ZU fein ist nämlitsch nicht gut - BG verstopft.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      vielleicht sollte man noch erwähnen, dass vor der 14-Raster-Methode der schwarze Ring abgenommen werden muss,
      da dieser je nach Maschinentyp evtl. so aufgesetzt ist, dass man nicht ganz zudrehen kann, weil der schwarze Ring
      schon vorher (unten unsichtbar) an einen Begrenzer stößt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mahlwerk mahlt nicht fein genug

      Hallo zusammen,

      ich habe auch das Problem, dass nach einem Mahlwerksaustausch, die Bohnen nicht fein genug gemahlen werden. Also habe ich nach oben genannter Beschreibung versucht das Mahlwerk einzustellen. Bei den 14 Klicks war es immer noch zu grob, auch wenn ich dann den Mahlgradversteller auf fein gestellt hatte. Deshalb habe ich noch ein paar Klicks zurück (im UZS) gedreht. Aber dann passt der Deckel nicht mehr drauf, da eine Begrenzung am Bohnentrichter auf den hochstehenden Rand des schwarzen Rings kommt, der dann nicht mehr da rein passt.

      Ich habe hier auch gelesen (von BlackSheep 31.01.13, 18:36), dass ich ggf. den schwarzen Ring für die Einstellung abnehmen muss (ich habe eine Impressa S95). Aber wie muss ich den Ring denn hinterher wieder draufsetzen? Er hat unten einen Stift, der über das Weiße hinausragt (eine Art Begrenzer). Wo muss dieser Begrenzer beim Montieren des schwarzen Rings positioniert werden?

      Vielen Dank und schöne Grüße

      Adler 2
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)