DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Brühgruppe schaltet oben nicht ab

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Brühgruppe schaltet oben nicht ab

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeemaschinenfreunde,
      bin neu hier - und habe natürlich ein Problem zu knacken.
      Bei meiner dritten Magnifica-Instandsetzung läuft es nicht, wie es soll.
      Also: Zunächst saß die Brühgruppe fest, der Motor spieh Funken und nichts bewegte sich. Hab zerlegt, gereinigt, geschmiert, Motor, Reedkontakt und Motorsteuerung ausgetauscht.
      Im Testlauf bewegt sich die Brühgruppe aber nur in eine Richtung, eine der beiden LED leuchtet.

      Hab, auch den Versuch mit dem reset der Hauptplatine schon versucht - negativ.
      Jetzt fährt die Brühgruppe hoch, aber der motor schaltet oben nicht ab (trotz ausgetauschtem Endschalter).

      Wer hat da eine Idee???

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Delongi Esam 3000B

      Hallo dlfreund,

      zunächst Dank für Dein Interesse.
      Habe beim Einbau auf die Position des Motors geachtet und Deine Vermutung auch gehabt - daher zum Test die beiden Motoranschlusskabel gekreuzt. Ergebnis war, dass der Motor nun nur in die andere Richtung lief....

      Eine weitere Vermutung war, dass ich beim Einbau die Kabel von der Motorsteuerung zur Hauptplatine nicht richtig angeschlossen hatte, aber die Anschüsse sind gekennzeichnet - kein Fehler.

      Kann ich den Endschalter am Brühkopf messen? Im ausgebauten Zustand ist deutlich das Schaltgeräusch zu hören, aber eingebaut wir die Aufwärtsbewegung des Motors eben nicht unterbrochen.

      Aber selbst, wenn der Schalter defekt sein sollte, erklärt dies nicht die Fehlfunktion im Testlauf...

      Bin, wie Du merkst, weiter ratlos.

      Grüsse
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)