Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kaffee nur sporadisch, Reinigung geht nicht mehr

    • Hallo,

      Meldungen wie System befüllen und schlechter Wasserfluß deuten auf eine
      (beginnende) Verstopfung hin - wann wurde das letzte mal mit welchem
      Entkalker entkalkt?

      Kaffeegeschmack wird durch so viele Faktoren beeinflusst, dass man kaum
      einen sinnvollen Tipp geben kann - selbst wenn der Wasserfluß ok ist (Voraussetzung).
      Wie alt sind die Bohnen
      Wie ist der Mahlgrad und die Mahlmenge
      Wie heiß ist das Getränk
      Wieviele Tassen hat das Gerät schon drauf - und wurde die Mühle schon mal ersetzt
      usw.

      Einen Tipp für einen guten Kundendienst kann ich leider nicht geben; traue nur mir selber ;)
      (einen Reparaturbetrieb habe ich aber nicht und so kann ich Dir das auch nicht anbieten)
      In welcher Gegend bist Du überhaupt zuhause? (Falls mir doch noch was einfällt...)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      komme aus der Gegend um Heilbronn.

      Verwende nur original Bosch Zubehör und habe erst kürzlich entkalkt. Meine Vermutung war, dass der schlechte Geschmack vielleicht vom letzten Reinigen/Entkalken kam und habe deshalb am letzten WE nochmal gereinigt. Da kam dann auch die Meldung mit System befüllen.

      Schade, dass ihr keinen Service anbietet, ... wie Du gesagt hast ... ist Vertrauenssache ;)

      Viele Grüße
      Martin
    • Hallo,

      ich würde jetzt einfach das System nochmals entkalken - dabei den Flowmeter auch
      innen reinigen. Das Mahlwerk öffnen und pinibel aussaugen und reinigen damit alle
      Reste von altem Kaffeefett weg sind.
      Das Brühwerk nochmals reinigen, Mahlgrad optimieren und frische Kaffeebohnen
      versuchen - alles zunächst auf jeden Fall ohne Filterpatrone.

      In dem Gerät gibt es nur sehr wenige Orte, an denen sich "schlechter Geschmack"
      festsetzen kann. Auch der interne Wasserlauf hat nur 50ml Wasser - also ist auch
      dieser nach Bezug von 2-3 Tassen sicher vollständig ausgespült.

      Da es sich bei Dir auch hauptsächlich um Gesschmacks- und nicht um Technikprobleme
      handelt ist es um so schwieriger einen Kundendienst zu empfehlen. Das ist nicht
      unbedingt deren Stärke.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Du hast mich überzeugt, ich werde noch einen Versuch wagen. :S

      Gibt es beim Reinigen des Flowmeter was zu beachten oder einen Tip? Für das Mahlwerk ist ja bereits eine Service-Anleitung da.

      Was könnte das Problem bei der Espressozubereitung sein? Schäumt stark und dünn wie Tee?

      Danke im voraus.

      Viele Grüße
      Martin
    • Hallo,

      Martin schrieb:

      Was könnte das Problem bei der Espressozubereitung sein? Schäumt stark und dünn wie Tee?
      falsche Mühleneinstellung und/oder ungeeignete/überlagerte (zu alte) Bohnen.
      Wobei Schaum vielleicht noch auf reinigungsmittelrückstände schließen ließe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn externes Pulver nicht das gewünschte Ergebnis erzielt ist ebenfalls
      entweder der Mahlgrad falsch, die Sorte ungeeignet oder der Kaffee einfach
      überaltert.
      Möglicherweise (zusätzlich) auch die Pulvermenge zu gering.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      habe das Mahlwerk zerlegt. Wie vermutet ist es innen von einem verbrannt riechenden Belag überzogen. Es stellt sich mir jetzt noch die Frage, ob die Mahlsteine bereits zu verschlissen sind oder nochmal verwendet werden können. Kannst Du mir einen Status zu den Mahlsteinen geben (siehe Bild)?

      Reinige ich das Mahlwerk mit einem Tuch oder sollte man ein Reinigungsmittel verwenden?

      Danke im voraus.

      Viele Grüße
      Martin
      Bilder
      • Mahlwerk1.jpg

        59,62 kB, 814×528, 260 mal angesehen
    • Hallo,

      den Zustand von Mahlsteinen kann man auf Bildern nicht erkennen es sei denn es handelt sich
      um völlig vergammelten Vollschrott. Es ist eher so, dass man oft nicht mal (er)fühlen kann ob
      die Mahlsteine noch gut sind. Es geht fast ausschließlich über Real-Test in der Mühle.

      Wenn das Gerät mehr als 5000 Tassen runter hat oder einmal ein Steinchen in den Bohnen
      hatte, würde ich die Mahlsteine tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)