Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kaffee nur sporadisch, Reinigung geht nicht mehr

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kaffee nur sporadisch, Reinigung geht nicht mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bei meiner B30 funktioniert die Kaffeeproduktion nur noch sporadisch. Wenn es nicht klappt wird gemahlen und das Pulver trocken in den Trester geschoben. Das Wasser landet in der Wanne. Als die Kaffeproduktion noch funktioniert hat, war in letzter Zeit der Tester ziemlich nass.
      Zusätzlich funktioniert seit kurzem das Reinigen beim Ausschalten nicht mehr. Geht einfach aus. Der Reinigungsmodus startet noch und bricht dann aber ab. Er kommt erst nach mehrfachem Versuchen zur TAB Aufforderung und schiebt diese dann nur in den Trester. Ansonsten bricht der Reinigungsmodus früher ab.

      Hat jemand einen Tip für mich??

      Vielen Dank im voraus.

      Grüße
      Martin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin,

      also für mich hört sich das nach defekter Lippendichtung in der Brühgruppe an. Hast Du das auch wenn Du direkt mit Kaffeepulver versuchst einen Kaffee zu machen. Hier auf der Komtraseite gibt es dazu eine sehr schöne Rep.-Anleitung oben in der Zeile Service Anleitung. Bau die Brühgruppe mal aus und schau nach ob die Dichtung kaputt ist. Kannst ja dann nochmal berichten.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      versuche einmal festzustellen, ob die Brüheinheit in Ruhe auch immer in
      Grundstellung ist. Ein solcher Fehler kann auch durch defekte Postionsschalter
      im Brühgruppenantrieb hervorgerufen werden.

      Ansonsten auch Brüheinheitdichtung und Drainageventildichtungen könnten
      (zusätzlich) fällig sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      noch ne kleine Frage: Wie erkenne ich, dass die Brühgruppe in Grundstellung ist?

      P.S. Beim Fahren des Antriebs gibt es oftmals laute Knackgeräusche (lauter als früher...). Kann das ein Anzeichen für defekte Schalter sein?

      Grüße
      Martin
    • Hallo,

      Knarzen der Brüheinheit ist kein Anzeichen für einen Defekt - jedoch wo ist der
      Unterschied zu Knackgeräuschen. Das läßt sich so nicht richtig diagnostizieren.

      Anbei ein Bild, auf dem Du sehen kannst wie die Grundstellung der BE ist.
      Die kleine Kerbe muß in Ruhestellung nach oben zeigen. Zeigt sie deutlich nach
      links versetzt, gibt es ein Problem mit den Positionsschaltern.



      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das Problem könnte jetzt gelöst sein. Ich habe die Brüheinheit zerlegt und gereinigt. Die Lippendichtung erscheint mir aber noch OK. Beim Reinigen sind mir aber einige erbsengroße Kaffeereste entgegengekommen welche sehr hart waren.

      Nach dem Zusammenbau geht das Spülen auch wieder. Ebenso Clean und Calc. :D

      Werde aber dennoch einen neuen Dichtungssatz für die Brüheinheit ordern.

      Die Grundposition scheint (jetzt) auch OK. Vielleicht waren die harten Kaffeereste schuld, dass der Antrieb nicht mehr sauber in Grundposition fahren konnte. :?:

      Was ich jetzt noch beobachte ist, dass der Trester bei einem Kaffeebezug (sumuliert ohne Pulver) etwas Wasser drin hat (Boden bedeckt). Ist das normal? :?:

      Viele Grüße
      Martin
    • Hallo,

      bei Bezug ohne Pulver kommt immer etwas Wasser aus der Brühkammer in den
      Tresterbehälter, da kein Kaffeemehl da ist um das Wasser aufzunehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      die Freude war nur kurz. Die Maschine spült wieder nicht ....

      Hab mich dran gemacht und das Drainageventil ausgebaut. Wie man auf den Bildern sehen kann ist hier was nicht ganz dicht.

      Werde also schnellstens das Reparaturset für die Brüheinheit (Premium) und das Drainageventil ordern. Benötige ich sonst noch was, wo ich doch gerade alles offen habe?

      Da ich gerade dabei bin: kann man den Positionsschalter auch gleich bei euch ordern? Hab nix gefunden. Ich könnte auch noch einen Deckel für das Pulverfach brauchen. Den habe ich leider auch nicht im Shop gefunden.

      Danke im voraus für eine Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Martin
      Bilder
      • IMG_4464.JPG

        140,78 kB, 640×480, 642 mal angesehen
      • IMG_4465.JPG

        128,87 kB, 640×480, 596 mal angesehen
    • Hallo,

      hier im Forum kannst Du leider gar keine ET´s ordern. Unter komtra.de gibt es die
      Dichtungen. Schalter kannst Du nach meiner Einschätzung auch die nehmen, die als
      Jura-Ersatzteile angeboten werden (Jura-Impressa-Elektronik).
      Den Deckel wirst Du nur bei Siemens direkt im ET-Onlineshop erhalten. Da gibt es
      auch die Schalter, aber nicht die Dichtungen...

      Weiterhin würde ich (wenn schraubbar) auch die Tankandockdichtung ersetzen.
      Wenn nicht schraubbar brauchst Du auch einen neuen Tanksockel von Siemens.
      Falls die Mühle schon abgenutzt ist, kannst Du auch neue Mahlsteine bestellen.
      Da die Gewebe-Schläuche in dem Gerät gerne mal den Geist aufgeben, würde ich
      mir den längsten (kürzen kann man immer :) mal zur Sicherheit auf Lager legen -
      kostet ja auch nur ein paar Euro.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo erst mal an alle,
      möchte mich hier einklinken, da ich meine das selbe Problem zu haben.
      Ich habe eine S60 die ca. 2,5 Jahre alt ist. Vor ca. 1Monat fing die Maschine an zicken zu machen.
      Maschine lief mehrmals im Leerlauf (BG), dann mahlte sie den Kaffee und dieser fiel im Auffangbehälter.

      Naja ich mir gedacht, jetzt überhole ich die Brühgruppe und gut ist.
      Ist aber nicht gut, es ist immer noch der selbe Fehler da.
      Bei
      offenen Deckel geschaut ob die Maschine in Entstellung fährt, dem ist
      nicht so, sie bleibt (von der Nase auf der Achse) so 180 grad vor dem
      Endpunkt stehen.

      Hat da einer mal ein Tip.
    • Hallo zusammen,

      zuerst habe ich die BG und das Drainageventil gemäß Anleitung gereinigt und überholt. Zusätzlich habe ich die beiden Microschalter getauscht. Im ersten Moment scheint alles gut zu sein. Kaffee wird produziert und schmeckt auch gut :) .

      Es kommt aber immer wieder mal vor, dass die BG beim Zurückfahren die Endposition nicht erreicht/findet. Die kleine Kerbe am Antrieb steht zwar oben, der Antrieb macht aber ein Geräusch, alsob er gegen einen mech. Anschlag fährt. Irgendwann schaltet der Antrieb dann ab. Wenn ich jetzt die Maschine ausschalte, spült sie nicht und geht sofort aus. Nach dem Wiedereinschalten, fährt die BG dann in Grundstellung und es ist wieder OK.

      Einmal konnt ich beobachten, dass die Nase welche auf den oberen Microschalter drückt nicht drübergefahren ist sondern darauf stehen beglieben ist und dann ohne Kaffeproduktion wieder zurückgefahren ist (trockenes Pulver im Trester).

      Irgendwie habe ich den Eindruck, dass beim Fahren der BG es manchmal schwer geht bzw blockiert oder die Endschalter nicht sauber funktionieren. Die sind allerdings bereits getauscht..

      Falls der Hinweis noch hilft: Das Pulver ist nach der Kaffeeproduktion sehr matschig und hat keine tablettenförmige Form mehr?!

      Bin für jeden weiteren Tip dankbar.

      Viele Grüße
      Martin

      P.S. Ich habe den Tip von BS aufgegriffen und der Einfachheit halber die Schalter der Jura Maschine im Komtra Shop geordert. Die Schalter sind mech. baugleich, jedoch elektrisch haben die Jura Schalter eine größere Leistung und damit passen die Anschlussfahnen nicht. Habe dann die Kabelbuchsen gegen passende getauscht. Schaltertypen: Bosch Schalter D41X; Jura D45X
    • Hallo Martin,

      das mit den Schaltern verwirrt mich jetzt doch etwas... Ich hatte auch Schalter aus dem Shop
      geordert - und bei mir haben die Anschlußfahnen gepasst. War zwar bei einer Siemens S40
      aber die hatten alle die 6,3mm Anschluß-Fahnen und Kabel-Schuhe.

      Eigentlich sollten mit dem Schaltertausch die Positionierungsprobleme behoben sein.
      In der Tat sind die Jura-Schalter leicht unterschiedlich zu den Bosch-Schaltern. Bei mir
      hat es einwandfrei geklappt (- vielleicht mag auch Deine Maschine nur die original Bosch-
      Schalter)
      Hier im Forum wurde zwischenzeitlich auch über evtl. Probleme aufgrund eines abgenutzten
      Schaltnockenrades gesprochen. Dieses gibt es jedoch m.E. nicht als ET zu kaufen.

      Einen Montagefehler bei der Brüheinheit kannst Du als Ursache für das Hängenbleiben
      ausschließen?

      Die matschigen Trestertabs können mehrere Ursachen haben:
      1. Zu grober Mahlgrad (und damit auch zu große Pulvermenge - kann auch zu Abbruch des Bezuges wie beschrieben führen)
      2. Abgenutzte Mahlsteine

      Gruß
      BS
    • Hallo BS,

      danke für schnelle Rückmeldung!!! Die Anschlussfahnen haben bei meiner Maschine ca. 4,5mm. Der Tausch der Kabelschuhe war aber kein Act. Ich war froh, dass ich so einfach an die neuen Schalter gekommen bin.

      Mir geht da aber gerade noch was durch den Kopf: Habe ich die richtigen Schalter getauscht? Wieviele Schalter gibt es? Der eine Schalter fragt ja nur die eingebaute BG ab. Sind die zu tauschenden Schalter unter der schwarzen Verkleidung des Antriebs? Wo sitzt das Schaltnockenrad? Hast Du mir ggf. ein Bild des genannten Schaltnockenrads?

      Einen Montagefehler der Brüheinheit würde ich eher ausschliessen, da das Verhalten ja bereits so war bevor ich Hand angelegt habe.

      Danke im voraus.

      Viele Grüße
      Martin
    • Professioneller Support

      Hallo BS,

      sorry für die späte Rückmeldung!!! Dein Tip war genau richtig und nach dem Schaltertausch (der richtigen Schalter) funktioniert der Antrieb wieder super. :)

      Wie müssen leider trotzdem unsere Senseo weiterbemühen, da der Kaffee irgendwie nicht (mehr) schmeckt. Der Kaffee schmeckt komisch / verbrannt. Der Espresso kommt dafür meistens ziemlich wässrig raus und schäumt stark bei der Produktion. Beim Reinigen kam beim letzten mal wenig Wasser und "System befüllen" wurde auch gemeldet.

      Ich glaube, dass ich jetzt professionelle Hilfe benötige. Kann man bei euch auch Kaffeemaschinen zum Service/Überholen geben oder kennst Du einen vertrauenswürdigen Reparaturdienst?

      Danke im voraus für Deine Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Martin
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)