Jura Impressa C5 - kein Kaffee, Wasser in Auffangschale

    • Jura Impressa C5 - kein Kaffee, Wasser in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe Probleme mit der Jura Impressa C5. Es fing damit an, dass immer öfter kein Kaffee herauskam und stattdessen Wasser in die Auffangschale lief und zwar links aus dem Auslauf am Drainageventil. Der Kaffee fällt gemahlen und trocken in den Tresterbehälter. Nach den Fehlerbeschreibungen in den Foren bin ich davon ausgegangen, dass die Drainageventildichtungen schuld sind und habe sie ausgetauscht. Danach hat mir die Maschine tatsächlich 3-4 Kaffee ausgespuckt, aber danach hatte ich wieder das gleiche Problem. :(
      Jetzt bin ich etwas ratlos und bin gespannt auf eure Ideen.
      Grüße
      Tobias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Jura Impressa C5
    • Hallo,

      meist ist in diesen Fällen die weiße Kappe der Drainageventilstange gebrochen und
      nimmt diese nicht immer mit. Dann muss das Drainageventil komplett ersetzt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, wie es aussieht hast du recht. Vielen Dank! :)
      Die Kappe kann man ohne Probleme von der Ventilstange schieben und ist auf beiden Seiten geschlitzt. Ich nehme an das sah mal anders aus..
      Gibt es einen Grund, warum die Kappe nicht besser an der Stange befestigt wird (außer höherer Kosten)?
      Kann man die Kappen einzeln bestellen und montieren oder kleben?
      Danke und Grüße
      Tobias
      Jura Impressa C5
    • MrCoffee schrieb:


      Gibt es einen Grund, warum die Kappe nicht besser an der Stange befestigt wird (außer höherer Kosten)?

      Mir ist sowieso kein Grund bekannt, wieso das nicht aus einem Stück gefertigt wird...


      MrCoffee schrieb:

      Kann man die Kappen einzeln bestellen und montieren oder kleben?

      Nein und nein. Kauf ein neues Drainventil. Sooo teuer ist das Ding nun auch nicht.
      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…il-fuer-Brueheinheit.html
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)