DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Allgemeine Störung

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erstmal
      ich bin seid heute hier und hoffe ihr könnt mir helfen
      habe folgendes Problem; nach der Meldung zu feiner Mahlgrad habe ich den Automat geöffnet und den oberen Brühkopf gereinigt und dann
      alles wieder zusammengebaut , Netzstecker gesteckt und Zack Kurzschluss , dann nochmals geöffnet alles kontrolliert und an Steckverbindungen gewackelt wieder zusammengebaut ,Netzstecker gesteckt und nun kam die Meldung Eigendiagnose und anschließend Allgemeinstörung, kein Geräusch nichts, habe mir gedacht ist beim Kurzschluss was Defekt gegangen und habe bei Komtra eine neue Pumpe,Heizelement Schnelldampf , Thermostat für Dampfheizung und Mikroschalter am Thermoblock gekauft und montiert,
      Fazit Problem noch immer. Allgemeine Störung,

      Hat vielleicht einer nee Idee was ich noch machen könnte ?( ?(

      Vielen Dank im voraus

      MFG. Füchte

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Füchte schrieb:

      und den oberen Brühkopf gereinigt


      Meinst du damit den oberen Brühkolben?
      Da bei Netzstecker einstecken kein Geräusch zu vernehmen ist, fährt anscheinden der BG-Motor nicht. Kann es sein, daß bei deiner Reinigungsaktion Wasser in den Motor gelangt ist? Hast du die Leistungselektronik mal optisch auf Schmacuspuren kontrolliert, speziell die Triacs? War es der FI oder die normale Sicherung(16A Automat), wo gefallen ist?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Der FI Schalter,
      Die Maschine ist ca. 1,1/2 Jahre alt , ich habe alles genau betrachtet und es ist nichts zu sehen,
      beim fliegen des FI gab es einen Funken im Bereich des Heizelement ,deswegen habe ich dieses inclusive.der Thermostate getauscht
      das einzige Geräusch beim im Betrieb nehmen ist ein klacken und dann kommt die Fehlermeldung
    • Schau dir mal die Leistungselektronik genauer an. Und google mal nach Testmodus.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe den Antrieb der Brühgruppe mit einem Trafo überbrückt,habe vorher das Pluskabel abgezogen und dann plus und Minus vom Trafo aufgelegt und es funktioniert , wenn ich aber das Pluskabel mit auflege gibt es einen Kurzschluss , ich habe dann sämtliche Kabel nach und nach von der Platine abgezogen und es weiter versucht um andere Komponenten auszuschließen ,aber immer Kurzschluss ,
      Wenn ich richtig liege kann es doch nur noch die Platine sein,oder was meint ihr ?(

      Gruß Füchte
    • Ich blick da auch nicht mehr durch und das wird mir zu heiss, was da fabriziert wird. Das wird ja lebensgefährlich. Da bin ich raus.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)