DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Brüheinheit

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Brüheinheit

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin moin aus dem Norden.
      Bestimmt schon gefragt worden.....konnte aber nichts zum thema direkt finden.
      Habe an der ESAM 3000 B den Temp.Sensor gewechselt, weil laut Tip, nachfolgende Symtomatik es vermuten ließ.
      "Beim Starten der Maschine, bzw Einschalten, dauert der Heizvorgang eine Ewigkeit. Manchmal kommt dann
      auch eine Störungsmeldung (vermutlich, weil Zeitfenster überschritten?), rote LED beim Warndreieck leuchtet Dauerrot."
      Liege ich, nach dem Wechsel des Temp. Sensors; welche keinen Erfolg brachte; damit richtig, daß der Thermoblock
      etwas mau auf der Brust ist. Beim Hochheizen hört es sich auch an, als wenn ein Spiegelei in der Pfanne langsam
      vor sich hinbrutzelt.
      Würde ein intensiveres Entkalken Abhilfe schaffen (obwohl im normalen Turnus dem hiesigen Wasser entsprechend regelmäßig gemacht).
      Dieses "Sieden" an der Heizspirale könnte schon auf abgelagertes Kalk deuten, somit leichte Bläschenbildung?!?!
      Oder spricht es eher dafür, daß der Thermoblock ausgelutscht ist?
      Gerät ist beizeiten fast 10 Jahre alt und ohne große Störungen gelaufen (ausser mal ein paar Dichtungen tauschen).
      Danke schon einmal im voraus für Auskünfte der "Profis". ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacMatzinger ()

    • Ob ich die Brüheinheit mit entkalke? Oups....die Frage hat sich für mich noch nicht gestellt, weil ich davon ausgegangen bin, daß dies im Entkalkungsmodus mitgeschieht.
      Obwohl, richtig besehen.....wo Du es anschneidest.....läuft es ja vorher weg.
      Aber was hat die Brüheinheit (ich glaube, ich verwechsle da jetzt als auch zuvor etwas) mit dem Aufheizen zu tun? Ich dachte, oben der Metallblock vor der Brüheinheit erhitzt das Medium Wasser. In der Brüheinheit wird lediglich das Wasser verteilt und durch den Kaffee gejagt.
      Insofern habe ich im ersten Text wohl meine Frage und Bezeichnung nicht richtig formuliert???? Kann es sein, weil die Geräusche (jetzt das richtige Wort) kommen eher aus dem Thermoblock, wo ja auch der Temp. Sensor sitzt?!
      Und ja, ich kann mit einem Multimeter umgehen.
    • Hallo,

      MacMatzinger schrieb:

      Beim Starten der Maschine, bzw Einschalten, dauert der Heizvorgang eine Ewigkeit
      das ist doch bei den ESAM schon fast ein Standardfehler. Normalerweise
      ist dann eine der zwei Heizschleifen des Thermoblocks durchgebrannt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • MacMatzinger schrieb:

      Gerät ist beizeiten fast 10 Jahre alt und ohne große Störungen gelaufen (ausser mal ein paar Dichtungen tauschen).


      Dann wird es aber eine EAM und nicht eine ESAM sein.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mhm.....es gibt also eine EAM 3000 B? Dann wäre das Typenschild unten am Boden falsch?! Abgelesen habe ich ESAM 3000 B!
      Also ich habe nur einen Anschluß für eine Heizspirale gesehen (2Kabel).
      Nach dem Anschalten kommt die Kiste nicht in Wallung. Man hört zwar ein leises Zischeln, als wenn sich eben etwas Dampf aufbaut.....aber sie geht nicht in den Spülmodus und dann in Abrufposition. Stattdessen Leuchtet nach eine kleinen Ewigkeit die Rote LED (beim Warndreieck).
      Breche ich vor der Roten LED den Startvorgang ab und schalte die Maschine wieder aus und nach 2 Sek. wieder an, dann läuft sie ohne Spühlvorgang auf die Abrufposition.
      Sodann kann man den normalen Gang des Kaffeebrühens starten.
      Dies macht sie auch nach dem Wechsel des Temp.Sensors.
      Muß auf der Hauptplatine ein Reset gefahren werden? Muss der neue Sensor erst erkannt werden?
    • Netzstecker der Maschine ausstecken, Multimeter auf Ohm und direkt auf die Heizung. ca. 80Ohm ist der TB defekt, bei ca. 40 Ohm ist er i.O.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)