Saeco SUP012D Magic Comfort/Digital - Mein Leidensweg

    • Saeco SUP012D Magic Comfort/Digital - Mein Leidensweg

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012D Magic Comfort/Digital | ca. Baujahr: Unbekannt



      Hallo,
      bin neu hier. :D
      Eine Vorstellungsecke gibt es hier wohl nicht.
      Ich hab nun schon unzählige Beiträge gelesen und war angenehm überrascht wie schnell und kompetent die Profis hier antworten.
      Dennoch hab ich in den vielen Beiträgen nicht die Lösung meines Problems gefunden.
      Deshalb erstelle ich nun dieses Thema neu.

      Ich bin im Besitz einer Magic Comfort mit knapp 13000 Tassen. Vor einiger Zeit wurde sie undicht und es bildete sich eine Wasserpfütze unter der Maschine. Ich hab sie dann zu einem sogenannten Fachmann gebracht der mir dann den Boiler ausgetauscht hatte. 170 €. Aaaaaber die Maschine war immernoch undicht. Nach einem Telefonat mit dem Fachmann hab ich mich dann entschlossen der Sache selbst auf den Grund zu gehen. Nach durchlesen einiger Beiträge hier in diesem Forum, hab ich nun zusätzlich das Supportventil, den Einlaufstutzen und den Kaffeauslauf der BG erneuert und, wie ich meine, die BG gereinigt. Auch die Siebe. Mit dem Mahlgrad hab ich auch schon geübt.
      Soviel zu dem was bereits alles an der Maschine gemacht worden ist.

      Nun zur Problembeschreibung.
      Der Kaffee kommt meines erachtens zu langsam aus der Maschine.
      Wenn ich vor der Maschine stehe und die Wasserauffangwanne entferne, anschliesend nen Kaffee rauslasse, sehe ich wie nach dem Brühvorgang Wasser ausläuft. Es ist auf der rechten Seite. In höhe, aber noch vor, des Supportventils. Ich meine da ein Bauteil zu sehen. Weis aber nicht welche Funktion das Teil hat und wie es heist. Auf den Fotos mit rotem Pfeil gekennzeichnet.




      Nun ist guter Rat gefragt. ?( ?(
      Wer kann mir da weiterhelfen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn da KEIN Wasser raus laufen würde wäre das fatal ;) Dann hättest du die Suppe aufm Tisch stehen. Gehört also so. Das bei dir der Kaffee nur langsam fließt könnte an einem verklebten Cremaventil liegen, oder aber an verstopften Sieben. Hast du aber ja gereinigt wie du sagst. Ansonsten würde mir noch eine Verkalkung einfallen, ist aber auch unwahrscheinlich angesichts dessen das der Boiler ja neu ist. Was meinst du mit "wie ich meine die Brühgruppe gereinigt"? Komplett zerlegen, reinigen, neu fetten, zusammenbauen. :)
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Kai,

      bedenke was er geschrieben hat in Bezug auf den Mahlgrad:
      Mit dem Mahlgrad hab ich auch schon geübt.
      Nicht das dieser jetzt zu Fein ist, außerdem haben die Mahlsteine 13000 runter und dürften evtl. Platt sein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo erst mal,
      und Danke für die schnelle antwort.
      Das Cremaventil hatte auch schon draußen und hab gereinigt. Entkalkt hab ich auch schon zu genügen. Was ich auf alle Fälle mal noch machen werde, ist die BG mal so richtig reinigen. Gibt es da irgendwo ne Anleitung wie man die zerlegt und kann man die Siebe in ein Ultraschallbad legen??
    • Hallo Mario,

      also dieses " Zahnrad" das die Bohnen mahlt, wurde auch schon mal gewechselt. wenn Du das meinst. Die Presskuchen sind meiner Meinung nach nichtzu fein. Eher zu grob. Den Kaffee selbst find ich eigentlich ganz OK. Hat für meinen Geschmack ne schöne Crema.

      Mario schrieb:

      Hallo Kai,

      bedenke was er geschrieben hat in Bezug auf den Mahlgrad:
      Mit dem Mahlgrad hab ich auch schon geübt.
      Nicht das dieser jetzt zu Fein ist, außerdem haben die Mahlsteine 13000 runter und dürften evtl. Platt sein.

      Gruß,
      Mario
    • Hallo,

      hier gibt es keine Anleitung für die BG. Da mußt du bei google unter "Zerlegeanleitung für Saeco Brühgruppen" suchen. Natürlich kannst Du die Siebe in ein Ultraschallbad legen, doch reicht es aus diese zu schrubben. Wenn Du sie dann gegen das Licht hälst und alle Löcher sind lichtdurchlässig ist alles OK.
      Was Du mit dem Zahnrad beim Mahlwerk meinst weiß ich nicht. Im Mahlwerk sind ein Mahlkranz und ein Mahlkegel aus Metall. Wenn ich merke, dass der Kaffee wässrig schmeckt dann ist es an der Zeit die Mahlsteine zu wechseln.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • hallo mario,

      ich meine den mahlkegel. also wenn ich von oben in den bohnenbehälter schaue diesen mahlkegel. den hab ich schon mal gewechselt.

      Mario schrieb:

      Hallo,

      hier gibt es keine Anleitung für die BG. Da mußt du bei google unter "Zerlegeanleitung für Saeco Brühgruppen" suchen. Natürlich kannst Du die Siebe in ein Ultraschallbad legen, doch reicht es aus diese zu schrubben. Wenn Du sie dann gegen das Licht hälst und alle Löcher sind lichtdurchlässig ist alles OK.
      Was Du mit dem Zahnrad beim Mahlwerk meinst weiß ich nicht. Im Mahlwerk sind ein Mahlkranz und ein Mahlkegel aus Metall. Wenn ich merke, dass der Kaffee wässrig schmeckt dann ist es an der Zeit die Mahlsteine zu wechseln.

      Gruß,
      Mario
    • ich versuch es jetzt nochmal.
      hab noch eine anmerkung zu machen.
      wenn ich auf eine tasse gedrückt habe macht die maschine so komische geräusche. also nach dem mahlen. also wenn der kaffee in die tasse läuft. als ob irgendwie irgendwo wasser rausgedrückt wird. es pfust :?: :whistling: so komisch.
      noch jemand ne idee. :?: :?:
    • oh hi michael,
      danke schon mal für die antwort. das cremaventil un den einführstutzten hab ich schon getauscht.
      pulverkaffee ohne pulver??? ok. werd´s mal versuchen.
      weist du, das komische ist das mir erst nach dem tausch des boiler´s durch den " fachmann " aufgefallen ist das sie länger braucht.

      gruß
      michael
    • hallo,
      ich hoffe ich habe letzte zeit nichts falsch gemacht. bekomme irgendwie keine hilfe mehr. oder täusch ich mich da??

      also nachdem wie gesagt der kaffee so lange brauchte (300 ml. 1min 43sec o. mahlen) hab ich die maschine nochmal entkalkt ( trotz neuem boiler ) und hab den reinigungszyklus mal laufen lassen.
      jetzt kommt so gut wie gar kein wasser mehr.
      was ist denn jetzt kaputt??
      ich hab auch schon mal was von entlüften gelesen. kann es das vielleicht sein??? wie entlüfte ich???
      und..... es läuft hinten links wasser asu der maschine. sitzt da vielleicht die pumpe?? ist die pumpe defekt??

      hiiiillllffffffeeee???

      sonst muß ich ne neue maschine kaufen. sagt meine frau!!!
    • Hallo,

      wenn Du hier keine Antworten erhälst, dann kann es sein das Dir niemand helfen kann. Wollen tun wir immer doch scheint hier für viele( mich eingeschlossen) Saeco nicht so beliebt zu sein.

      Da der neue Fehler anscheinend direkt nach dem Entkalken entstanden ist, ist die Frage womit hast Du entkalkt. Evtl. hat nun ein Kalkbröckchen irgend etwas verstopft.
      Deine Frage: und..... es läuft hinten links wasser asu der maschine. sitzt da vielleicht die pumpe?? ist die pumpe defekt?? kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Hast Du die Maschine mal geöffnet und reingeschaut wo das Wasser evtl herkommt? Alles andere ist Kaffeesatzleserei!
      Entlüften ist einfach das Heißwasserdampfventil öffnen und Wasser in eine Tasse laufen lassen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • also im schnitt braucht die maschine bei einem normalen kaffee für 100ml ca. 47 sec.
      für pulverkaffee ohne pulver hat sie für 100 ml 57 sec. gebraucht.
      wie gesagt. reine flieszeit des wassers. ohne mahlen.

      was heist das jetzt???

      Hinderdaeler schrieb:

      Hallo,

      das Pfusen könnte das Cremaventil sein. Macht ab und zu solche Geräusche.
      1:48Min für ne Tasse ist zu lange. Wie läuft es wenn Du mal einen Pulverkaffee machst ohne Pulver?
      Ansonsten könnte die Pumpe auch nicht mehr die volle Leistung bringen.
    • Hallo,

      hinten links sitzt die Pumpe. Was da jetzt undicht ist musst Du selber schauen. Schau mal nach ob es vielleicht auch nur die Lippendichtung vom Tank ist und das Wasser hinten runter läuft. Evtl zieht sie dadurch auch Falschluft und da kommt das Pfusen her?


      Wieso die Maschine ohne Pulver 10 Sek. länger brauch frag ich mich. Das sollte eher ein wenig schneller gehen.
      Da eine neue Heizung drin ist und dann denk ich auch neuer Auslaufstutzenl kann es nur noch Pumpe, Überdruckventil oder Brühgruppe sein.

      Ich hab gerade mal an meiner Magic De Luxe einen Kaffee ohne Pulver laufen lassen. 250ml dauerten 55Sek.
      Gruß,
      Michael
    • Hallo,

      bevor Du andere Dinge angehst, solltest Du feststellen an welcher
      Stelle genau das Wasser austritt, welches hinten links bei Dir auftritt.

      Nicht dass während der Probierereien im Inneren mal was in die Elektronik
      gerät und das Gerät damit zum Totalschaden wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)