Franke Flair - Kein Dampf

    • Franke Flair - Kein Dampf

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Ich habe jetzt einen Franke Flair. Und möchte es gerne wieder sauber machen und ein fehler erheben.
      Wenn ich das korrekt sage.( holländer) erst hat er angezeigt "fehler8". Der habe ich erhoben weil der
      Bruhgruppe fest saß. Volgendes war "fehler 4". Den habe ich erhoben mit eine neue TCO litze.
      Nun war meine erwartung das es jetzt kaffee zeit war. Leider gibt diese maschine kein dampf.
      Ich höre ein geraus was bedeuten kein das irgendwo wasser im tropfschale lauft.
      Ich habe die machine weiter geöffnet und das alles angekukt. Jetzt hört es bei mir auf weil ich habe schon öfter jura zerlegt und
      Repariert aber diese maschine hat für mich zu viel leitungen und schaltungen.
      Also immernoch ein amateur die hilfe braicht von ein profi.
      Wo muß ich das problem suchen.
      Gerne hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      schau Dir mal die Magnetventile an. Sind glaube ich drei Stück. Diese mal öffnen, reinigen und fetten. Wenn die Maschine lange Zeit gestanden hat oder wenig Dampf produziert hat, dann setzen sich die Magnetventile gerne mal fest.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...dem schliesse ich mich an - prüfe erstmal den oberen Boiler auf Durchgang (ausbauen und mal reinpusten) - im Zweifel ist der dicht.

      Wenn die TCO-Litze am Dampfboiler defekt war, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass der Boiler lange nicht benutzt wurde und daher verkalkt ist....

      ....auch STÖRUNG 8 weist darauf hin, dass die Maschine wohl lange nicht mehr benutzt worden ist........

      Funktioniert denn der Kaffeebezug (NUR Kaffee, OHNE Milch oder Schaum etc.)???
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich glaube selbst das es die magnetschalter
      sind vielleicht.
      Hier eine foto der maschine.

      Wie mache iche die schalter gangbar? Auseinander bauen.?


      [img]http://i1311.photobucket.com/albums/s669/Alfred_Valk/DSCN1450_zpscb02ff18.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frednl ()

    • ...ich nehme an, der obere Boiler ist verkalkt - und zwar auf der Seite, an der von unten der Schlauch in den Boiler geht.

      Bau ihn mal aus und schraube auch die Anschlusswinkel ab - dann prüfen, ob dicht.

      Wenn dicht - Verstopfung beseitigen.

      [img]http://up.picr.de/13220195jc.jpg[/img]

      Wenn der Boiler FREI ist, schauen wir weiter - dann isses nicht der Boiler.


      Die Maschine sieht aus wie neu - die Ventile werden in Ordnung sein.

      Der Boiler bekommt sein Wasser auch OHNE Magnetventil - man erkennt es an dem Schlauch, der ÜBER den Ventilen ist - der geht von der Pumpe DIREKT in den Boiler.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • frednl schrieb:

      Was ich verstehe, selbstverstandlich vielleicht, aber der siliconenschlauch der von der dampfrohr kommt kommt an ein der untere
      magnetschalter. Nun sehe ich nichts ander andere seite. Sind der schalter seitlich miteinander verbunden?


      Ja.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...bei Bezug von Dampf oder Wasser:

      Wird die Pumpe LEISE oder LAUT????
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...irgendnen Problem wirds im Wasserkreislauf geben... die Maschine hat wohl lange gestanden.........

      ...ich weiß immer noch nicht, ob KAFFEE denn kommt.......


      ....denn dann könnte man sich auf den DAMPFkreislauf konzentrieren......


      An den Ventilen wirds nicht liegen..... Flowmeter.... Pumpe.......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Morgen fruh werde ich das alles uberprufen.Der boiler war heiss. Ich habe heute nach dem ausschalten der schlauch geoffnet
      mit schwarzen t connector. Und gleich kamm noch etwas dampf heraus. Das sagt naturlich nicht alles. Hab es auch entkalkt und soweit
      ich sehen konnte funktioniert alles.. Was der wasserabgabe angeht. Ich dachte damit es zu erhoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frednl ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)