Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Welche Mahlsteine sind das?

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Welche Mahlsteine sind das?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Welche Mahlsteine sind dass? Die waren im Mahlwerk einer S65 drinnen.

      1. Kann man die wieder in das Mahlwerk einbauen?

      2. Wenn ja, werden die genau so eingestellt wie die anderen V3 Mahlsteine?
      ?(
      Mowo


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 100_4381_600x450.JPG

        110,91 kB, 600×450, 482 mal angesehen
      • 100_4385_600x450.JPG

        59,77 kB, 600×450, 402 mal angesehen
    • Hallo Mowo,

      ich meine das sind SAECO Mahlsteine. Wenn Sie doch im MW waren kannst Du sie auch wieder verwenden. Einstellung könnte evtl. etwas feiner sein als bei den bekannten Steinen. Wir hatten neulich hier das Thema, dass es jemanden im Netz gibt der Steine verkauft die sowohl für Jura, Krups usw. MW und Saecos passen. Ansonsten frag mal bei pauel, der hat, glaub ich, so ein Paar bekommen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Delonghi.
      Links die Version mit Nut, war in der Maschine. Neu erworben rechts ohne Nut und komplett anderer Schliff.
      Die Version mit 2 Löchern gehört zu den EAM Modellen. Blechfremdkörperschutz.
      Die Version mit den 3 Löchern zu den ESAM Modellen. Feder- Kugelfremdkörperschutz.
      Bilder
      • DSC_284011.jpg

        294,98 kB, 3.008×2.000, 295 mal angesehen
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hallo,

      diese Mahlsteine wurden von einigen Shops (auch von Komtra) bis vor ca. 2 Jahren als eine Art V1 ähnlicher Mahlsteine verkauft.
      So wie es aussieht sind diese mit 2 Löchern und Innengewinde in WIK-Geräten und bauähnlichen eingesetzt und die mit 4 Löchern
      (3+1) ohne Innengewinde passten für alle Mahlwerkstypen auch für DL und Jura.
      Die Mahlsteine haben ein sehr gutes nicht zu grobes Mahlergebnis produziert und es gibt keinen Grund diese solange sie nicht
      verschlissen sind auszutauschen. Ich habe sogar noch ein Dutzend dieser Mahlsteine fabrikneu für besondere Zwecke in meiner
      Mahlsteinkiste.

      In einem Shop, der hier nicht genannt wird, werden diese mit dem Innengewinde und 2 Löchern für die AEG Caffe-Perfetto (also WIK
      und baugleiche) nach wie vor verkauft. Die Mehrlöchrigen ohne Innengewinde sind vom Markt verschwunden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nun,

      z.B. wenn ich mal an einer alten EAM mit der 2-löchrigen Aufnahme Mahlsteine tauschen
      muss, oder wenn ich eine recht hohe Förderleistung an relativ feinem Mahlgut suche.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Zitat BS,

      3+1) ohne Innengewinde passten für alle Mahlwerkstypen auch für DL und Jura.
      Die Mahlsteine haben ein sehr gutes nicht zu grobes Mahlergebnis produziert und es gibt keinen Grund diese solange sie nicht verschlissen sind auszutauschen.


      Dann werden dass die Mahlsteine sein, welche BS beschrieben hat.

      Der Mahlkegel hat nämlich 3+1 Löcher. ( siehe Bild )

      Mowo
      Bilder
      • Kegel.JPG

        50,29 kB, 600×450, 292 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)