Jura Impressa Z5 - Filterwechsel, dann Störung 8 / Error 8 / Fehler 8

    • Jura Impressa Z5 - Filterwechsel, dann Störung 8 / Error 8 / Fehler 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      weiß nicht weiter. Heute morgen erst wunderbar Kaffee gezogen. dann den Filter gewechselt, Tank gesäubert.

      Drückte auf die Spültaste, damit der neue Filter spült, das tat er kurz, dann war Ende und es summte meine ich die pumpe leise vor sich hin. sytem füllen. mehrfach gedrückt, aber nix passierte. Pumpe summte leise.

      Gerät ausgeschaltet, wieder eingeschaltet. Problem blieb.

      Wieder ausgeschaltet, wieder ein. BG begann zu rotieren, klackte ständig und letztendlich Störung 8!

      BG ausgebaut, komplett zerlegt und neu eingesetzt (war gerade erst 8 Wochen her). Aber Störung 8 bleibt. Kurzes rotieren, aber scheinbar findet die BG ihre Position nicht.

      Oder ist irgendwo Kalk im Wasserkreislauf?

      Finde es halt komisch, denn die Maschine lief heute morgen noch super leise und leichtgängig und mit dem neuen filter Error 8?

      Jemand eine Idee?

      Danke,
      ratloser Gruß Bazzti

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Klingt nach 2 Fehlern. Das klacken der BG ist vermutlich nen defekter Encoder oder aber die Sperrklinken sind runter.
      Die Leise Pumpe deutet auf eine Verstopfung, vermutlich verursacht durch die sch...önen Filter, hin.
      Ergo: Brühgruppe Sperrklinken prüfen, Encoder prüfen, Wasserkreislauf auf Verstopfungen untersuchen und entfernen, anschließend gründlich entkalken und die Filter ab sofort weg lassen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      das Du zwei Fehler auf einmal hast ist wirklich sehr selten. Bei dem Fehler System füllen handelt es sich entweder um das Flowmeter, oder Du hast eine Systemverstopfung in den Schläuchen oder Erhitzern. Im Flowmeter könnte es sich, durch das Granulat im Filter,um eine Verstopfung oder eine blockierteTurbine handeln.
      Hast Du die Maschine immer mit Filter betrieben, oder gelegentlich mal entkalkt? Solltest Du nämlich nie entkalkt haben tippe ich eher auf einen verkalten Erhitzer.
      Bei Störung 8 handelt es sich um die Brühgruppe die wahrscheinlich Schwergängig sein wird und eine Überholung mit neuen Dichtungen und Fett benötigt. Zusätzlich zur Brühgruppe solltest Du auch das Drainageventil mit überholen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario schrieb:

      Im Flowmeter könnte es sich, durch das Granulat im Filter,um eine Verstopfung oder eine blockierteTurbine handeln.

      Hi,
      kannst Du mir bitte mal erklären, wie soll das Granulat aus dem Filter kommen soll? Hab ich ja noch nie gehört. Wenn das gehen würde, hätte man ja auch Granulat im Kaffee ........ :thumbdown:
      Nee nee, des glaub ich net, hatte ich auch noch nie, und ich verwende seit bestimmt 15 Jahren einen Filter.
      Grüße Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • Hallo,

      gemo164 schrieb:

      kannst Du mir bitte mal erklären, wie soll das Granulat aus dem Filter kommen soll? Hab ich ja noch nie gehört. Wenn das gehen würde, hätte man ja auch Granulat im Kaffee
      das habe ich auch schon mehrfach gehabt. Jedoch ist die Annahme, dass es dann im Kaffee
      landen würde grundfalsch, da es keinesfalls durch das Brühsieb gedrückt würde. Es würde
      also mit dem Trester entsorgt wenn es soweit durchkommen würde. Normalerweise bleibt es
      aber schon im Bereich des Flowmeters hängen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nabend!

      Mario schrieb:


      Hast Du die Maschine immer mit Filter betrieben, oder gelegentlich mal entkalkt? Solltest Du nämlich nie entkalkt haben tippe ich eher auf einen verkalten Erhitzer.
      Bei Störung 8 handelt es sich um die Brühgruppe die wahrscheinlich Schwergängig sein wird und eine Überholung mit neuen Dichtungen und Fett benötigt. Zusätzlich zur Brühgruppe solltest Du auch das Drainageventil mit überholen.

      Die Maschine wurde damals entkalkt, war aber eigentlich bei Übernahme top gepflegt und es kam nix raus. Einen Filter habe ich seitdem immer drin :S
      Die BG habe ich ja heute zerlegt und sogar neue Dichtringe eingesetzt (vor 8 Wochen erst neue rein), Dranageventil ist auch top. Es können echt nur die Sperrklinken sein, Enconder ist ok. Ansonsten läuft alles vollkommen leichtgängig.
      Das Sperrklinkenproblem hatte ich ja an einer alten BG auch, die in dieser Jura saß. Die BG habe ich komplett ausgetauscht, seitdem war Ruhe. Jetzt wieder? Blöde Maschine, dann arbeitet irgendwas zu schwer? :thumbdown:

      Im Flowmeter war echt Krümmelkram... die Frage ob Kalk oder Granulat? der Zuweg Wassertankanschluss zur Pumpe ist aber ganz sauber.
      Werde mal den Wasserkreislauf testen und wenn es dann läuft, alles nochmal entkalken.

      Wie schnell man doof da steht, nicht? 8|

      Danke für eure Antworten, werd mal berichten wenn sie läuft.

      Gruß Bazzti
    • gemo164 schrieb:

      Mario schrieb:

      Im Flowmeter könnte es sich, durch das Granulat im Filter,um eine Verstopfung oder eine blockierteTurbine handeln.

      Hi,
      kannst Du mir bitte mal erklären, wie soll das Granulat aus dem Filter kommen soll? Hab ich ja noch nie gehört. Wenn das gehen würde, hätte man ja auch Granulat im Kaffee ........ :thumbdown:
      Nee nee, des glaub ich net, hatte ich auch noch nie, und ich verwende seit bestimmt 15 Jahren einen Filter.
      Grüße Gerhard


      Moin Gerhard,

      wie Du lesen kannst hatte BS auch schon dieses Granulat im FM entdeckt, und bazzti ebenfalls. Schön das nicht nur ich dieses Phänomen hatte. Deshalb rate ich den Leuten die unbedingt gefiltertes Wasser benutzen wollen zur BS-Methode, nämlich vorgefiltertes Wasser in der Maschine zu benutzen.
      Persönlich habe ich auf Grund des Wohnorts mit dem Wasser keine Probleme und verwende somit auch keinen Filter.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Neuer Stand: Error 8 8|

      Zuvor Wasserzuleitungen gereinigt, saubere BG eingesetzt. Sperrklinken ok. Anderen Encoder Nummer 2 eingesetzt.

      Maschine angeschaltet. BG fährt in richtige Position. --> "Gerät reinigen" gedrückt --> "System füllen" gedrückt --> es füllte und Maschine spülte.
      Dann kam Meldung "Gerät reinigen". Dieses habe ich dann OHNE Reinigungstablette gemacht, da ich die BG ja gerade neu gefettet eingesetzt habe. (woebi ich m. Meinung erst vor kurzem gereinigt hatte, aber egal)

      Gerät reinigte, aber kurz vorm Ende fing sie wieder an zu rotieren und Error 8! :thumbdown:

      Also gut, Encoder Nummer 3 eingesetzt --> Maschine eingeschaltet.
      Gerät wollte spülen. Das tat es auch aus super, sogar aus BEIDEN Ausläufen. Und dann am Ende fuhr die BG wieder falsch, es rotierte --> würg würg würg und Error 8 ?(

      Es kann doch nicht dauernt die BG einen Knall mit den Sperrklinken haben. Das ist die 4te BG.
      Kann der Antriebsmotor im A...sch sein, das der die Bg immer falsch einstellt?

      EDIT:
      Jura 10 Minuten vom Strom getrennt. eingeschaltet und BG fährt in richtige Position, Gerät will spülen. gespült und wieder error 8....
      Hat die Steuerplatine einen knall?


      Verzweifelte Grüße
      Bazzti

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bazzti ()

    • Hallo,

      der Fehler ist mir absolut nicht verständlich - 3 Encoder und 4 Brüheinheiten
      und alles defekt? Irgendwas stimmt bei dem Gerät nicht. Man müßte es wohl
      mal live sehen um was erkennen zu können.
      Auch meine Z5 macht alle heilige Zeit mal einen Verfahrer nit der Brüheinheit
      der unerklärlich ist, aber eine Fehlermeldung gab es dabei nicht.

      Ist die Auffangschale für den Trester vielleicht verzogen? Sowas hatte ich auch
      schon mal mit vergleichbaren Auswirkungen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      bazzti schrieb:

      Jura 10 Minuten vom Strom getrennt. eingeschaltet und BG fährt in richtige Position, Gerät will spülen.
      Hat die Steuerplatine einen knall?
      wir bewegen uns leider langsam in diese Richtung...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:


      Auch meine Z5 macht alle heilige Zeit mal einen Verfahrer nit der Brüheinheit
      der unerklärlich ist, aber eine Fehlermeldung gab es dabei nicht.

      Ist die Auffangschale für den Trester vielleicht verzogen? Sowas hatte ich auch
      schon mal mit vergleichbaren Auswirkungen.

      Gruß
      BS
      Den Error 8 hatte ich ja bisher auch noch nie.

      Es war ja immer nur so, dass der Tresterbehälter zeitweise festhing und das gemahlene Pulver daneben viel. Die Maschine hatte dabei aber nie Error 8.
      Und das konnte ich ja bisher mit Sperrklinken rausbiegen bzw. 2 neuer BG in den Griff bekommen... :wacko:

      Find es komisch, dass jetz im Flowmeter die Krümel waren (kalk oder granulat) und sie zusätzlich error 8 hatte.
      Kann es denn technisch überhaupt passieren, dass nur weil die jura wohl nicht genug Wasser bekam, die Brühgruppe so schwergänging lief und nun hin ist??? Nee oder? Das hat ja nix miteinander zu tun.
      Scheint mir selbst unlogisch die zwei verschiedenen Fehler zeitgleich... 8|

      LG Bazzti
    • Stand heute:

      Maschine läuft einwandfrei.

      NUR wenn ich einen Filter einsetze und dann auf "Filter spülen" klicke, kommt kurz Dampf und dann bleibt das System leer. auch die Pumpe macht irgendwie nix mehr, alles totenstille und ich wähle zwischen System füllen und System füllt.

      Wenn ich die Maschine dann ca. 1 Stunden vom Netz nehme und wieder einschalte, ist das Problem gelöst.

      Nun kennt man zwar das Problem und die Lösung, aber keine Ahnung woher das kommt.
      Muss ich wohl die nächsten Jahre mit Leben 8|

      Gruß Bazzti
    • Hallo,

      dieses Problem könnte von einer schwächelnden Pumpe oder einer
      defekten Übertemperatursicherung der Pumpe verursacht werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)