Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Tropfen aus dem Expasionsbehälter

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Tropfen aus dem Expasionsbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin,

      komme noch mal auf meine B60 zurück die den Platinenschaden hatte. So, heute habe ich das gute Stück endlich zusammen gebaut und sogleich das Kaffeebrühen ausprobiert. Es läuft alles Normal und der Trester hat die Richtige Tapform und auch der Mahlgrad ist OK. Kurz nach dem ich die Tresterschublade entfernt habe um nochmal in die Maschine zu schauen tropfte es aus dem Expansionsbehälter raus. Da es meine erste BSH ist stellt sich jetzt die Frage ob das ein normaler Vorgang ist oder ob evtl. das DV neu muß. Die Maschine hat wie gesagt erst 1360 Bezüge.

      @ roadrunner: ich habe den selben Kaffee benutzt wie der aus der Ultra, ich meine aber das der Kaffee aus der BSH heißer ist.

      Viele Grüße,

      Mario

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario ,

      Ein leichtes Nachtropfen aus dem Expansionsbehälter nach einem Bezug ist normal , also kein Fehler.
      Es darf aber nicht so sein dass bei/nach einem Bezug eine relevante Menge in der Tropfschale landet. Dies würde auf ein schwächelndes DV hindeuten.

      Es kann schon sein dass der Kaffee bei der BSH heißer ist , sie hat immerhin einen effektiven Rundthermoblock. Es dürfte sich aber nur im Bereich weniger Grad bewegen was man mit sensibler Zunge aber sofort merkt.

      Die Produkttemperatur hat aber mit dem Ausgangskaffee nicht viel zu tun.

      Am Besten kannst Du das ja mal mit einem IR-Thermometer (Conrad 14,99) prüfen , dann weißt Du die Auslauftemperaturen genau.

      Wenn die Ultra unter 80° liegt würde ich 2-3 Mal anständig entkalken (oder war das der neue TB96?) und schlimmstenfalls den Thermosensor mal auswechseln.
      Wenn die Regelung ansonsten stimmt kann man "tricksen" und ein paar Grad gewinnen indem man unter dem Sensor ein dünnes Plastikfolienplättchen unterbaut.
      Dies ist aber nicht nach den Regeln der Kunst und so auch nicht vorgesehen , aber zu Testzwecken durchaus mal anwendbar.

      Aber bitte solche Sachen nur mit Überwachung der Oberflächentemperatur mit IR-Thermometer machen , nicht dass Deine Efe druchbrennt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      genau das ist das was mich wundert. Bei der Ultra ist der TB sowie der Termosensor neu und der Kaffee hat eine Temp. von 63°C der Kaffee aus der B60 hat eine Temp. von 65°C. Gemessen habe ich hiermit:www1.conrad.de/scripts/wgate/z…&p_catalog_max_results=20

      Wenn ich aber mit einem Bratenthermometer messe dann habe ich ca. 68°C bei der Ultra und ca. 71°C bei der B60. Vielleicht liegt es aber doch am billigen Thermometer von Conrad.

      Bezüglich der Wassermenge die Nachtropft halte ich das jetzt mal für Normal.

      Viele Grüße,

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario ,

      Der Link funktioniert leider nicht , da kommt nur eine Fehlermeldung weil es nicht mein Warenkorb ist.

      Alle Temperaturen sind ein gute Stück zu niedrig , auch die mit dem Bratenthermometer.

      Über 80° sollte die Temperatur schon liegen da nur so die "echte " Aufbrühtemperatur im Kaffeepulver von ca. 88-90 ° erreicht wird. Darunter lösen sich manche Aromen noch nicht aus dem Pulver.

      Ich denke aber dass die Messungen so zu wenig anzeigen.

      Von diesen Billigthermometern habe ich zwei , und beide zeigen auch bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma auch dasselbe an. Und die Temperaturen sind auch plausibel , so z.B. bei meiner Franke 88° im Auslauf.

      Aber letztendlich zählt der Geschmack , das Aroma und die Crema des Kaffees. Wenn er aber "kalt" genug wäre dass Du Ihn direkt am Auslauf wegtrinken könntest würde ich stutzig werden.
      Am Kaffee Deiner Ultra konnte ich nichts aussetzen , er war lecker und aromatisch. Zur Temperatur kann ich jetzt auch nichts negatives sagen , nicht zuletzt weil ich sehr viel Milch reingemacht hatte :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      bei mir geht der Link auch nicht. Aber schau mal auf der Conradseite unter dieser Artikel-Nr.: 122301 - 62 . Es ist ein Thermometer von BASETech und hat 19,95€ gekostet. Auf jedenfall ist der Kaffee nach dem Wechsel auf den neuen TB und den Sensor heißer als beim Alten. Wahrscheinlich muß ich damit leben, auf ein Thermometer für über 100,-€ habe ich keine Lust.

      Übrigens bekomme ich von Dupli-Color exclusiv eine nFarbtonKarte für Autolacke zugeschickt weil sie "eigentlich" nur für Händler und recht Teuer ist. Damit sollte sich dann auch der Richtige Lackton finden lassen :thumbsup:

      Gruß,

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo und Frohe Ostern,

      habe hier noch einen Nachtrag. Mir ist bei der B60 aufgefallen das der Trestertab nach dem Kaffeebezug völlig normal und fest ist. Schalte ich jedoch die Maschine aus, es kommt das übliche Spülen und Abdampfen, dann hat sich Wasser im Tresterbehälter gesammelt. Ist das so OK oder liegt es doch am DV?

      Viele Grüße,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      da beim Spülen kein Kaffeepulver in der Brühkammer ist um das (Spül-) Wasser zu
      binden, wird beim Spülen immer etwas Wasser in den Tresterbehälter gelangen.

      Ein Defekt beim Drainageventil würde das Wasser in die Auffangschale gelangen
      lassen und nicht in den Tresterbehälter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)