Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Kein Kaffee & klares Wasser in Auffangschale

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Kein Kaffee & klares Wasser in Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo mal wieder,
      Ich habe folgendes Verhalten:
      Wenn ich Kaffee brühe dann kommt keiner aus dem Spender sondern nur klares Heisses Wasser aus dem kleinen Plastikauslauf ganz hinten an der Auffangschale (von vorne gesehen).
      Maschine habe ich offen und sie ist im Bereich des Wassererhitzers nass gespritzt. Dachte erst es sei der Schlauch aber der scheint in Ordnung zu sein. Also nicht geplatzt oder gerissen. Kann es sein das irgendwas in Richtung Drainageventil oder so zur falschen Zeit keinen Druck abbaut oder gar nicht? Laut Wasserlaufplan funktioniert alles bis auf Punkt J: Drainageventil. Also Dampfbezug und heiß Wasser. Aber sind dadurch auch das ganze Wasser im hinter Bereich der Maschinen zu erklären. Ich wollte nicht viel weiter testen denn die ganzen Elektronikkabel werden bei jedem Versuch nass. Nicht das etwas mit dem Boiler nicht stimmt.
      Würde auch Fotos hochladen oder testen wenn ihr nen Ansatzpunkt habt.
      Drainageventil ist auch schon 2 Jahre und 3000 Bezüge alt. Im gesmaten hat die gute jetzt 9800 Bezüge gesehen.
      Danke schon mal im voraus.
      Edit: So eben ist der Schlauf vom Wasserkreislauf unter dem Erhitzer geplatzt. :) Aber das wäre dann schon der 2. in 1 Jahr :( Ich habe mal gelesen das es eventuell an dem Magnetventil liegt?! Passt das irgendwie zusammen mit dem Problem oben? Dann bestell ich mir Schlauch und Magnetventil?!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maatschunat ()

    • Hallo,

      es ist schlecht jetzt eine genaue Diagnose zu erstellen wenn man keine Fotos hat. Ich würde auch auf das Drainageventil tippen, doch habe ich noch nicht erlebt, dass bei einem defektem DV auch die Maschine von innen geflutet wurde. Das soll aber nicht heißen, dass soetwas nicht auch passieren kann. Ab besten wird es sein, wenn Du die Maschine öffnest, den Wassertank gut befestigst und, wenn vorhanden, den Mikroschalter an der Tür überbrückst. Dann mal einen Bezug startest um so sehen was genau passiert. Du kannst auch die Sichtblende an der Tresterschale rausnehmen den Trestertopf entfernen und einen Bezug starten. Leuchte dann mal mit einer Lampe in die Maschine und schau mal ob Wasser an der silbernen Zwischenwand runterläuft.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      die Schläuche unterliegen einer nicht unerheblichen Alterung.
      Man sollte sie von Zeit zu Zeit komplett ersetzen - vor allem
      wenn es schon mal Probleme damit gegeben hat.

      Erst nach einem Schlauchtausch macht ees Sinn weiter nach
      evt. zusätzlichen Fehlern zu suchen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich werde mir mal noch ein Meter bestellen. Kauft ihr die immer bei Komtra? Hab dort die letzten bestellt würde aber gerne welche in einem "lokalen" Baumarkt oder Geschäft kaufen. Jemand Erfahrungen wo es solche Gewebeschläuche gibt. Die von Komtra hab ich eben bestellt aber für nächste mal dann.
      Wenn ich denn Schlauch habe lass ich ein Feedback hier ob es das war.
    • Hallo,

      Schläuche aus dem Baumarkt zu kaufen kann ich nix zu sagen. Wenn dann kaufe ich nur die Schläuche bei Komtra, da weiß ich das es die Richtigen sind. Im Zuge der Produktentwicklung hat man Festgestellt, dass das Auslaufventil oft Ursache für Schlauchplatzer ist. Das zuerst verbaute AV war ein weißes mit einer zu starken Feder. Dieses alte AV wurde dann gegen dieses hier ersetzt:komtra.de/SIEMENS-ERSATZTEILE/…-/-Benvenuto-B60-B65.html

      Mit dem Dampfventil hat das nix zu tun. Schau mal ob Du noch das alte AV in der Maschine hast und bestell besser zum Schlauch noch das neue mit.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Wärst Du Dir sicher, dass die Schläuche im Baumarkt den Druck
      aushalten - und noch wichtiger unbedenklich für Lebensmittel sind?

      Wohl eher nicht!!! Ich mache daher keine gefährlichen Experimente!!!

      50 Cent gespart - Gift getrunken... Mahlzeit. Vielleicht sollte man bei
      allem Sparen auch die möglichen Auswirkungen im Auge behalten.


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • NEIN. :D
      Das mit dem Schlauch habt ihr falsch Verstanden. Ich meinte ich habe alles schon bestellt inklusive Wartungsset DV und neue Schläuche. Logischerweise bei Komtra. Bestelle immer da wegen der Qualität und als dank für das Forum und der schönen Guides. Das mit dem Baumarkt war nur um dort eben schnell einen Schlauch zu kaufen um den Fehler eingrenzen zu können. Ich hätte den nicht auf Dauer drin gelassen. :thumbup:
      Aber guter Tip mit dem Auslaufventil. Weil ich muss sagen die Original Schläuche haben 3 mal solange gehalten (Dauer und Bezüge). Das kann kein Verschleiß sein.
    • Update: Schlauch getauscht. Neuer Schlauch ist quasi sofort wieder geplatzt. Ich habe einen Bezug gestartet. Kaffee gemahlen motorgeräusche und dann wenn man "normalerweise" so ein knarzen hört woraufhin der Kaffee beginnt vorne auszulaufen, platzt mir der Schlauch. Auslaufventil hab ich vorher schon revidiert. Würde jetzt noch das DV machen es sei denn es gibt andere Vorschläge.
      Edit: Der Kaffee liegt komplett trocken in der Schale. ??? Das ist aber nicht normal oder? Kommt das durch den Schlauchwechsel? Konnte ja nur 1 Bezug machen.
    • Hmmm....

      ich bin sprachlos und schockiert.

      Wenn die Schläuche die richtigen sind und keinen Fabrikationsfehler haben,
      platzen die nicht auch wenn die Pumpe volle Leistung bringt und kein Tropfen
      Wasser fließt. Irgendwas ist hier ganz und nicht in Ordnung. Du hast aber
      schon die "ganz normale" Pumpe drin und nix mit 40 bar?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nein Komtra standard Gewebschlauch und Pumpe ist noch seit Fabrikation drin. Der einzige teilnehmer der noch ne Rolle spielt wäre das Magnetventil. Aber selbst wenn das nicht schlatet sollte doch nicht gleich ein Schlauch platzen oder? Wo geht der Druck denn hin wenn irgendwas im System blockiert ist?
    • Hallo,

      irgendwie kommen wir hier auf keinen grünen Zweig. Tu uns allen mal den gefallen und mach mal Bilder. Denke so an geöffnete Wassertankseite, Pumpe mit Winkelanschluß/Membranregler- Verteilerstück und Auslaufventil, Schlauchanschlüssen an den Erhitzern usw., usw.
      Platz der Schlauch eigentlich immer an der selben Stelle?? Und wie ich eben noch gelesen habe, hast Du das AV nur revidiert und nicht erneuert, richtig??

      Du kannst auch ein Video bei youtube einstellen und hier verlinken , dann können wir mal auf Geräusche achten.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Wäre ne Idee aber ich habe jetzt nochmal den Schlauch getauscht und der ist nicht geplatzt. Jedoch wird der Schlauch doppelt so dick wie normal. und zwar dierekt am Eingang vom Thermoblock. Dann geht das MV auf und es entspannt sich. Ich habe noch ein Ersatzventil auf Lager und werde das mal einbauen. Denke daran liegts. Weil im Reinigen geht ja alles. Und nur im Kaffeemodus nicht. Also nicht mehr muss man sagen weil jetzt geht alles wieder. Ich will jetzt noch das Knarzen wegbekommen, da vermute ich das MV halt als Übeltäter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)