Jura Impressa F50 - Hahn auf - Systemfüllt

    • Jura Impressa F50 - Hahn auf - Systemfüllt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine Jura F 50 hat seit einigen Tagen folgendes Problem:
      Zunächst konnte man noch 1 - 2 Espresso beziehen, dann erscheint im Display:Hahn auf - System füllt. Es kommt allerdings kein Wasser und man muss die Maschine wieder ausschalten.
      Zwischenzeitlich erscheint die Aufforderung sofort, wenn die Maschine angeschalten wird. Ich muss noch dazusagen, dass die Maschine sehr laute Geräusche von sich gibt, sobald man den Hahn öffnet.

      Hatte schon etwas im Forum gestöbert und gestern die Brühgruppe ausgebaut, gereinigt, Dichtungen erneuert und wieder eingebaut. Das hat schon mal super geklappt,
      allerdings ohne Erfolg :thumbdown: .

      Wo könnte denn sonst der Fehler liegen?

      Bin etwas genervt, weil ich die Maschine im April 2012 beim Kundendienst hatte (180,- € gezahlt!) und jetzt das gleiche Problem schon wieder habe.

      Im Voraus schon vielen Dank für Eure Ideen!

      Viele Grüße!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Servus,

      die Meldung Hahn öffnen bedeutet in der Regel, dass die Elektronik kein Signal vom Flowmeter(FM) bekommt, oder aber, dass eine Verstopfung vorliegt. Sollte eine Verstopfung die Ursache sein, dann würde sich die Pumpe sehr leise anhören da sie auf einen Widerstand drückt. Bei Dir scheint es aber etwas mit dem FM zu sein, wahrscheinlich dreht es sich nicht und kann somit kein Signal senden. Das wird dann auch das laute Geräusch der Pumpe sein. Du solltest die Maschine öffnen und das FM reinigen. Geht sehr einfach da es ein Bajonettverschluß hat.
      Benutzt Du einen Wasserfilter im Wassertank und wurde die Maschine von Dir mal entkalkt??
      Wenn im übrigen die Maschine bei Jura in Service gewesen ist, und nun der selbe Fehler wieder auftritt dann hast Du noch Garantie und solltest Dich mit Jura in Verbindung setzen!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke für deine schnelle Antwort!

      Dann werde ich doch mal das Flowmeter überprüfen! Anleitungen hierzu findet man ja zum Glück im Internet.

      Ja, ich benutze einen Wasserfilter und habe deshalb natürlich "Filter: ja" eingestellt. Habe jetzt schon mitbekommen, dass man die Maschine trotzdem gelegentlich entkalken sollte.

      Leider war die Maschine nicht bei Jura, sondern bei einem großen Reparatur Center hier in München. Aber du hast natürlich Recht, wegen Garantie könnte ich dort nachfragen.
    • Hallo,
      als erstes solltest Du mal den Filter rausnehmen und die Maschine ohne Filter betreiben. Evtl. liegt es auch nur am Filter das sich das Granulat fest gesetzt hat und die Maschine somit kein Wasser zieht.

      Du wirst leider keine direkte Anleitung zum FM finden. Jedoch kannst Du in den Anleitungen wie z.B. verbaute Teile schauen wie das FM aussieht. Wenn Du die Schlauche abmachst am FM dann achte auf die Pfeile und darauf das FM später wieder richtig angeschlossen wird.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)