Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - hört nicht auf, zu entkalken

    • Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - hört nicht auf, zu entkalken

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021Y Incanto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      HAllo zusammen,

      ich habe bei meiner Saeco Incanto gestern das Entkalkungsprogramm gestartet.
      Es hört aber einfach nicht mehr auf, obwohl der Tank leer ist und die Maschine beim Versuch, noch etwas aus dem Tank zu holen, echt komische Geräusche macht :(
      Weiß jemand, ob ich den Vorgang irgendwie abbrechen kann oder der Maschine klarmachen kann, dass sie fertig ist???

      Ich nehme an, dass irgend etwas defekt ist. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

      Viele Grüße,
      netnobbi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mario,

      vielen Dank für den Tip!!
      Ich habe es gleich ausprobiert und eine ganze Weile den Daumen draufgehalten.
      Man hat auch gut den Unterdruck am Daumen spüren können.
      Aber leider hat sie nicht aufgehört, sondern zieht ihr Programm weiter eiskalt durch :(

      Gruß
      netnobbi
    • Hmmm...
      In letzter Zeit kam auch immer zu wenig Wasser.
      An sich scheint alles i. O., aber jeder Kaffee war nur noch halb so viel wie früher.
      Das hat auch zu der Idee geführt, mal wieder zu entkalken.
      Könnte es damit zu tun haben?

      Vielleicht "sieht" die Elektronik eine Wassermenge, die gar nicht fließt?
      Kann sowas sein?

      Gruß
      Norbert
    • Hallo zusammen,

      erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
      Es gibt folgende Neuigkeiten: Ich habe die Maschine geöffnet und mal das Flowmeter an der Platine (JP18 ) abgezogen.
      Daraufhin hat die Maschine ihr Entkalkungsprogramm beendet (Juhu soweit!).
      Ich hab's dann wieder angesteckt und bin mit der Maschine in den Testmodus, damit ich die Pumpe gezielt an- und ausmachen kann.
      Mit einem Oszi habe ich die Signalleitung beobachtet und es sieht alles gut aus ?(
      D. h. das Flowmeter liefert ein schones, regelmäßiges Signal, wenn Wasser im Tank ist und die Pumpe läuft (so ca. 24 Counts pro Sekunde).
      Es liefert keine Counts, wenn die Pumpe nicht läuft und es liefert auch keine Counts, wenn die Pumpe zwar läuft, aber der Tank leer ist.
      Also eigentlich alles richtig, oder?!
      Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass das Signal bei leerem Tank auf dem Nicht-Ruhepegel stehenbleibt.
      Aber das kann es doch nicht sein, oder? Das Signal bleibt doch sicherlich nach dem Zufallsprinzip da stehen, je nachdem wo der Magnet im Flowmeter zum Stillstand gekommen ist.
      Hat jemand eine Idee?

      Etwas ratlose Grüße,
      Netnobbi
    • Hallo zusammen,

      ich hab's nun gelöst und will Euch das Ergebnis nicht vorenthalten:
      Bei genauem Hinsehen waren höherfrequente Störer (im KHz-Bereich) auf der Signalleitung vom Flowmeter zu erkennen.
      Diese waren von der Amplitude her groß genug, dass ihre Flanken vom Microcontroller gezählt wurden und als Wasserfluss gewertet wurden.
      Scheinbar kommen diese schon über die Versorgung zum Flowmeter. Die Ursache dafür ist schwer zu identifizieren. Im besten Fall sind irgend welche Kondensatoren auf der Elektronik nicht mehr gut.
      Lösung war auf jeden Fall, das Flowmeter-Signal durch einen kleinen Keramik-Kondensator zu glätten, der die Störer eliminiert.

      Jetzt funktioniert sie wieder und die Wassermengen stimmen wieder.
      Hoffentlich auf Dauer...

      Danke für alle Tips!
      Viele Grüße,
      netnobbi
    • Hallo,

      das ließt sich höchst interessant. Leider habe ich kein Oszi und kann damit auch nicht umgehen.
      Aber was alles möglich ist, ist schon erstaunlich. Danke für Deine Ausführungen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin nobbi,

      danke für deine hochinteressanten Messungen. Im Reparaturalltag hat man nicht mehr so die Möglichkeiten zu messen, wie noch vor ein paar Jahren, was ich sehr bedauere. Ich habe zwar einen riesen Messgerätepark im Keller (Unter anderem auch 3 Ossis "zu viel", BS, willst du eines? :thumbsup: ), aber auf die Idee, an ner Kaffeemaschine mal zu messen, bin ich in der Form noch nicht gekommen. Wird aber in Zukunft noch häufiger passieren, ich plane da ja so ein Projekt wo ich nahezu ALLES messen muss :thumbsup:
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Wenns dir nicht zu groß ist hab ich ein Hameg 4xx abzugeben. Die beiden anderen "übrigen" sind einmal nen kaputtes 512 und ein funktionsfähiges 107, das gehörte meinem Vater und ich will es nicht unbedingt abgeben. Wenn du da Interesse dran hast schreib mir mal, wir werden uns sicher einig :)
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      ja so ein Oszi ist schon etwas feines. Da hätte ich auch Spaß drann, nur weiß ich auch nicht wie man damit richtig umgeht ?( .
      Die alten Hamegs sind doch bestimmt noch analoge Oszis mit Röhre, richtig? Kann man denn das 512 wieder herrichten, wobei ich die liegenden irgendwie schöner finde.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)