Siemens Surpresso TK64001 - S40 - "Türe zu"-Meldung, Fehler bereits eingegrenzt

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - "Türe zu"-Meldung, Fehler bereits eingegrenzt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,



      ich bin seit einigen Jahren Nutzer einer Siemens Surpresso S 40 (TK64001/01) und hatte bis jetzt keine Probleme.

      Seit 3 Tagen meldet die Maschine jedoch "Türe zu", obwohl die Türe geschlossen ist. Ich habe die Maschine daraufhin

      kmpl. auseinander gebaut (Anleitung auf komtra.de sei Dank) und den Türschalter kontrolliert, der aber in Ordnung war.

      Ich konnte das Problem nach ein wenig experimentieren wie folgt eingrenzen:

      - Wenn ich einen Kaffee wähle, fährt die Maschine normal an und Wasser wird bezogen. Dann stoppt der Vorgang, und das

      Display meldet "Türe zu", obwohl die Türe geschlossen ist.

      - Wenn ich nun mit Hilfe eines Löffels oder Messers den weissen Schnellverschluss der Brüheinheit ein wenig Richtung

      "verriegelt" bewege, klackt es (ein Schalter wird wohl aktiviert). Dann den Türschalter wieder betätigen und der Kaffee läuft.



      Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der weisse Schnellverschluss ausgelutscht ist, und der Schalter aufgrund von Vibrationen

      o.ä. etwas zurückrutscht, sodass der betätigte Kontakt dann auf einmal keinen Kontakt mehr hat, und die Maschine streikt.

      Wieso aber wird dann die Fehlermeldung "Türe zu" gezeigt? Was könnte defekt sein? Oder was müsste man austauschen,

      damit die Maschine wieder funktioniert?



      Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

      Wenn Ihr Fragen habt, fragt gerne.

      Gruß

      Dennis

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Meldung Türe zu wird bei den älteren Geräten von 2 Schaltern verursacht:
      1. Türkontaktschalter
      2. Schalter der durch die weiße Verriegelung der BE betätigt wird.
      Bei neueren Geräten gibt es nur noch 2.!!!

      Wenn es nicht elektrisch am Schalter selber liegt, mußt Du die Brüheinheit
      zerlegen und die weiße Verriegelung ausbauen. Diese dann so mit einem
      Heißluftgeläse berarbeiten, dass man die Rastnase wieder etwas nach außen
      biegen kann und sie dann auch so verbleibt. Auch darauf achten, dass die
      Verriegelung nicht etwas "in sich verdreht ist" (hatte ich ausch schon mal),
      sondern die Verriegelung auch tatsächlich waagrecht bzw. senkrecht steht
      wenn sie an den Endanschlägen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,



      danke für Deine schnelle Antwort.

      Also könnte der weisse Schalter nach ca. 6400 Bezügen ein wenig ausgeluscht sein?! Falls es nicht klappen sollte (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), könnte man den weissen Schalter als Ersatzteil beziehen? Oder macht dann eine neue BE mehr Sinn?

      Ich werde jetzt aber zuerstmal Deine Tipps befolgen und mich wieder melden.

      Danke und Gruß

      Dennis
    • Hallo,

      Einzelteile zu den Brühgruppen gibt es nicht - nur ganze Brüheinheiten.
      Tausche am besten auch mal demnächst die Brühkolbendichtung wenn
      die noch nie gewechselt wurde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,



      passt soweit, ich meinte die weisse Verriegelung in der BE, die den inneren Türschalter betätigt.

      Ich habe nun den ganz kleinen Nippel an der weissen Verriegelung mit einigen Schichten Nagellack auf-

      gedickt, sodass der Schalter nun wieder permanent betätigt wird. Die Maschine läuft jetzt wieder ohne

      Probleme.



      Viele Grüße

      Dennis
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)