Jura Impressa S90 - Störung 8 / Error 8 / Fehler 8 Brühgruppe

    • Jura Impressa S90 - Störung 8 / Error 8 / Fehler 8 Brühgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe sehr viele Bauteile an meiner Jura Impressa S 90 gewechselt - unter anderem eine neue Brühgruppe eingebaut.
      Der Testlauf hat leider nicht funktioniert. Nach Einschalten der Maschine fuhr der Motor abwechselnd rechts und links rum. Nach ca. 5 Sek. schaltete der Motor ab und es erschien Fehler 8 auf dem Display. Den Encoder habe ich nicht gewechselt.
      Was kann das sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...der Encoder.... 8)


      Alle Kabels dran???

      Alles fest???


      Brühgruppe NEU oder revidiert???
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      die Stellung der BE beim Einbau ist egal. Wichtig ist, dass auch wirklich
      nur die drei Schrauben zur Montage verwendet werden, die dafür vorgesehen
      sind und nicht mehr Schrauben verwendet werden.

      Hast Du das Gefühl, dass die Brühgruppenbewegung mechanisch einwandfrei
      abläuft oder scheint etwas "zu hängen"?

      Wenn mechanisch alles bestens ist, kann das Problem nur von Encoder/Kabel/
      Elektronik kommen.

      Edit: OK - noch ein Video...
      Entweder ist die BE defekt, oder Du hast zuviele, falsche - oder Schrauben an
      den falschen Stellen eingeschraubt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      der untere Kolben steht in der unteren Stellung, so daß die Brühkammer geöffnet ist und Kaffee reinfallen kann.
      Die Zahnräder brauchst Du in der Tat nicht einfetten.
      Hast Du die Schrauben an den gleichen Stellen wieder eingeschraubt ? Ganz wichtig ist die Schraube unten am Drainageventil ..... wenn das alles nicht hilft gehe ich auch von einem defekten Encoder aus.
      War die alte Brüheinheit schwergängig oder kam die Meldung Störung 8 obwohl die Brüheinheit sich nicht gequält angehört hat ?
      Grüße Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • Hallo,

      mache das und berichte.
      Auf Leichtgängigkeit kann man sie nur ausgebaut prüfen.
      Ist sie jetzt neu oder gebraucht/überarbeitet?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn ich jedoch das Youtube Video betrachte macht mich das stutzig. Eine schwergängige Brüheinheit fährt nicht hoch - runter und wieder hoch und wackelt da rum .... die bleibt stehen und zeigt Störung 8 an ...... ich tippe auf den Encoder.
      Grüße Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • Habe die Brühgruppe ausgebaut - alles dreht sich leichtgängig - wieder eingebaut und mit 3 Schrauben wieder befestigt.
      Die gleiche Fehlermeldung wie vorher.
      Die Brühgruppe ist komplett (einschl. Drainageventil) neu.
      Mit der alten Brühgruppe hat die Maschine noch funktioniert und keine "Störung 8" angezeigt.Das in der Zwischenzeit der Encoder defekt geworden ist . hmm.????Ich bin ratlos.
    • RE: Jura Impressa S 90 - Fehler 8 Brühgruppe

      Hallo,

      superjura schrieb:

      Hallo,
      ich habe sehr viele Bauteile an meiner Jura Impressa S 90 gewechselt - unter anderem eine neue Brühgruppe eingebaut.


      abgesehen davon das das Video nach schwergängigkeit aussieht...hast du eventuell den Motor bei den arbeiten abgeklemmt gehabt und ihn dannach vielleicht die Leitungen verdreht beim anschließen? In einem anderen Thread hatte jemand vor kurzem auf genau das gleiche Video in Youtube hingewiesen und am ende vom Lied hatte er die Sperrklinken erwärmt und etwas angehoben, dannach war das Problem behoben.

      ...steckt der Encoder richtig aufm Motor?

      :D
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stevo ()

    • Hallo,

      schreib grad von Smartphone,kann daher kein Foto hochladen ;( ...eventuell später von PC...kannste aber auch einfach googeln: "Sperrklinken Brühgruppe" da gibt's viele Fotos....die Speerklinken befinden sich in der Kurvenlaufbahn(die man nicht fetten soll)..das sid die zwei kleinen Erhebungen...
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Nee nee, die Brüheinheit ist komplett neu und nicht zum x-ten Male revidiert, da können keine Sperrklinken der Brüheinheit nachgegeben haben. Sowas passiert nur wenn man eine Brüheinheit zig Male revidiert ....
      Wenn die Meldung vorher noch nicht war kann es eigentlich weder der Encoder noch die Elektronik sein ... die gehen nicht vom Tausch einer Brüheinheit kaputt ....
      Stecken die Zahnräder des Antriebs auch richtig im Motor ? und bleibt nicht der Schlauch von der Brüheinheit zum Auslauf irgendwie beim Hochfahren der Brüheinheit hängen ?
      Hab grad noch ne Idee ... war die Brüheinheit funkennagel Neu ? oder eine revidierte aus dem Internet ? Wenn man das Getriebe der Brüheinheit verkehrt herum einbaut (das geht sogar) steht der Kolben falsch und die Brüheinheit funktioniert nicht. Wenn das also ne revidierte aus dem Internet wäre, könnte das sogar sein.
      Aber das kannst Du merken indem Du sie im ausgebauten Zustand mal eine komplette Phase drehst bis sie wieder in der Ausgangsstellung zurück gefahreten ist.
      Grüße Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • Die Brüheinheit ist komplett neu (Original Jura Ersatzteil).Aber auch bei neuen Ersatzteilen können Fehler auftreten. Beim Einbau kann man doch eigentlich nichts falsch machen - die Einbaulage ist doch vorgegeben.
      Könnte sich einer mal die Mühe machen und den Encoder an der Maschine abnehmen und dann starten?
    • superjura schrieb:

      Könnte sich einer mal die Mühe machen und den Encoder an der Maschine abnehmen und dann starten?

      Hallo,

      leichter gesagt als getan, dafür müsste eine Vergleichsmaschine erst mal da sein. Mit Glück habe ich morgen eine S9 Advantgarde auf dem Tisch, dann kann ich Dir mehr sagen.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)