Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - System wird gefüllt

    • Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - System wird gefüllt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50351DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Bei meinem Kaffeeautomaten, Bosch Tes 503... kommen in letzter Zeit zwei - dreimal folgende Anzeigen im display:
      "Wasserstand prüfen" (es ist aber genug Wasser im Behälter) - dann "Schäumer ziehen" (nachdem man das gemacht hat, folgt die Meldung) - "System wird gefüllt" - "Schäumer drücken"
      Nachdem man das bis zu dreimal mit gleichen Aufforderungen erledigt hat, funktioniert die Maschine wieder normal.
      Woran liegt das? Wie kann ich das abstellen oder ist da etwas defekt?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Maschine erkennt den Wasserfluss nicht.
      Ursachen dafür könnten ein verschmutzes Flowmeter, ein verkalktes
      System oder auch ein hängender Schwimmer im Wassertank sein.
      Natürlich käme auch ein Problem an der Elektronik in Betracht.
      Am wahrscheinlichsten scheint nach der Beschreibung entweder
      Flowmeter oder Kalk zu sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,



      ich gebe dir Recht zwecks dem Gerät. Es sollte zurück in die Werkstatt meistens ist es nicht die Verkalkung oder Verschmutzung. Die Flowmeter haben zum teil ne macke und damit wird der Fehler Wassertank prüfen / füllen angezeigt.

      Kann auch damit zusammenhängen das die Pumpe den Druck nicht mehr aufbaut und es da zu starken Rückstößen im Flowmeter kommt und hier falsche werte angezeigt werden.



      Beste Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)