Saeco SUP012 Magic de Luxe - Heizt nicht

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Heizt nicht

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo roadrunner,

      Hab die neun Jahre alte Saeco von meinem Nachbarn da. Die soll nicht mehr heizen. Wollt mich grade drüber machen u. musste feststellen, dass ich zu doof bin das Gehäuse zu öffnen. Es stört der Hebel zum Mahlgradverstellen.Bevor ich den abbreche, hab ich gedacht , ich frag mal nach, wie den demontieren kann. Weißt du welche Heizung da eingehört ?

      Grüße aus Bayreuth ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo emelilly ,

      Den hebel clipst Du einfach vorsichtig nach oben aus , evtl. mit einem dünnen Schraubendreher etwas nachhelfen. Pass aber bitte auf die beiden Mitnehmernoppen auf mit denen der Hebel in der Lochplatte steckt.
      Bitte markiere vorher die genaue Stellung mit einem Lackstift oder ähnlichem auf der Lochscheibe sonst stimmt später die Grundeinstellung nicht mehr.

      Bei der Heizung würde ich erst ohne groß auszubauen prüfen ob die Übertemperatursicherung nicht durchgebrannt ist. Das kommt bei den Saeco DLEH`s nicht selten vor. Wenn Du diese dann ausgewechselt hast heizt sie wieder.

      Testhalber kannst Du auch bei abgezogenen Kabeln mit einem Multimeter mal den Widerstand der Heizwendel prüfen. Er sollte zwischen 48 und 62 Ohm liegen.

      Wenn der Widerstand messbar und der DLEH dicht ist kann er drinbleiben.

      Ist die Efensicherung in Ordnung und alle Kabel sicher angeschlossen muss er heizen. Tut er das nicht ist der Fehler eher bei der Elektronik zu suchen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,

      schön, dass du zu dieser unchristlichen Uhrzeit überhaupt noch da bist. Du hast es aber wirklich mit einem Anfänger zu tun.

      Also für den Mahlgradhebel hats grad noch gelangt. Wo sitzt denn diese Übertemperatursicherung und die Elfendingsbums - und welche Kabel soll ich abziehen um zu messen, Meinst du die blauen Kabel?
    • Saeco Magic de Luxe

      Hi Roadrunner

      Jetzt weiß ich glaub ich was du meinst. Die Elfendingsbums ist die Übertemperatursicherung, oder ? Also von der Jura kenn ich das Ding schon. Da ist sie mit einer Klemme an der Heizung befestigt. Hier kann ich aber bloß die blauen Kabel, die von der Heizwendel weggehen sehen. Das eine ist in einem roten Schlauch verpackt und könnte die Elfenlitze beherbergen. Richtig, oder nicht. Von Jura gibts die im Shop - bei den Saecoersatzteilen konnt ich aber keine finden. Wo krieg ich für die Saeco so ne Litze ? Kann ich einevon Jura verwenden und wenn dann welche ?

      Bis bald
    • Hallo emelilly ,

      Das Messen des Widerstandes machst Du direkt an den beiden Heizwendelanschlüssen.

      Diese sind je nach Typ Deines DLEH entweder runde Stifte die aus einem weißen oder rötlichen Keramikrohr heraussschauen oder 6,3mm-Flachstecker die an diese Stifte angeschweißt sind.
      Nicht gemeint sind die beiden "Teile" mit je 2 Kabeln auf der Oberseite. Das sind Temperatursensoren und ein Bimetall.

      An den Stiften/Steckern musst Du einfach die Kabelschuhe abziehen und den Widerstand des Wendels messen.

      Die Efensicherung ist - sofern vorhanden - ein kleines zylindrisches Teil das in einem der Anschlusskabel in einem transparenten Schrumpfschlauch drin ist. Es sitzt angeklemmt oder angeschraubt auf der Oberfläche und das Kabel geht unmittelbar zu einem der Anschlüsse.

      Manche de Luxe haben keine Efe , dort übernimmt der Bimetall die Absicherung alleine. Der Bimetall ist einer der beiden kleinen Senoren die auf der Oberfläche mittels eines H-förmigen Metallbügels befestigt sind. Der andere Sensor (der mit sehr dünnen Kabeln) ist der Temperaturfühler für die Elektronik.
      Du kannst auch die Funktion des Bimetalles prüfen , er muss bei kalter Maschine auf jeden Fall vollen Durchgang haben.

      Bin gespannt auf Deine Messungen !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo ,

      Oops , da haben wir uns überschnitten !

      Ja , das Teil in dem Schrumpfschlauch müsste die Efe sein. Sie muss aber oben an den DLEH gehen und direkt angeclipst sein. Sie muss ebenfalls vollen Durchgang haben.
      Ersatz bekommst Du meist nur bei Conrad.

      Wenn Du kannst stell aber mal besser ein Bild ein , nicht dass wir von verschiedenen Dingen/Kabeln reden.

      Die Wendelanschlüsse sind immer seitlich , diese musst Du bei abgezogenen Steckern auf Widerstand messen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Saeco Magic de Luxe

      Na prima, da hab ich aus Versehen offensichtlich das richtige kabel gemeint. Da der DLEH leider nicht mehr dicht ist (weiße Ablagerungen am Erhitzer und darunter neben der Pumpe) werd ich mal lieber einen bestellen. So ne "Efe" hab ich auch schon fürn 10er gefunden (BND Kaffeestudio). Mein DLEH hat runde Anschlüsse, aber der ist ja bei Komtra ganz gut beschrieben, dass ich nicht den falschen erwische. Die Fühler muss ich aber nicht auswechseln, oder?

      Danke für die Hilfe. Ich melde Vollzug, wenns beim Nachbarn wieder Kaffee gibt. (oder ich doch noch nicht zurecht komme)

      schönen Abend noch

      Grüße da Bäda
    • Hallo Emelilly ,

      Ja , wenn er undicht ist dann tausche ihn lieber. Saeco-DLEH`s bekommt man kaum revidiert und selbst wenn man sie aufbekommt und wieder zu halten Sie nicht lange...

      Die Sensoren musst Du nicht tauschen , miss aber bitte trotzdem den Bimetall durch ob er (kalt) Durchgang hat. Wenn er defekt ist wird auch der neue DLEH nicht heizen und Du musst grad nochmal bestellen.

      Bestelle auch die 3 Dichtungen für den Kupplungsstutzen mit , wenn Du ohnehin DLEH samt Armatur ausbaust mach die auch gleich neu. Ausserdem brauchst Du ein wenig Wärmeleitpaste für die Sensoren , diese werden dünn mit Paste eingesetzt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Also deine Beschreibung war super. Mit einer neuen Heizung bin ich auch um die Messung rumgekommen. Hab mich jetzt aber trotzdem mal in das Meßgerät einweisen lassen. Die Heizwendel der lecken Heizung hatte übrigensds 46 Ohm. Ist die kleine Abweichung nach unten normal oder ausschlaggebend für den Defekt?

      Auf jeden Fall läuft die Maschine wieder und der Nachbar ist höchst zufrieden mit mir. Ich krieg dort auf jeden Fall wieder Kaffee.

      Danke nochmal und Ciao

      Emelilly
    • Hallo emelilly ,

      Prima dass sie wieder läuft :thumbup:
      Das mit dem einen Ohm Unterschied ist ganz bestimmt nicht ursächlich für den Defekt , die Toleranz kann +/- 5 Ohm betragen ohen dass das irgendwelche Auswirkungen hat. Elektrisch war der alte DHLE also völlig ok.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)