Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Ist das normal das nach dem Spülen Wasser im Trester behälter?

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Ist das normal das nach dem Spülen Wasser im Trester behälter?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe die letzte zeit die beobachtung gemacht das im Trester behälter recht viel wasser ist. Habe also die Abdeckung vorne weg gemacht und eine Tasse mal rausgelassen, soweit schaut alles dicht aus. Nur wenn ich die Maschine ausschalte beim Spülen wenn es zu ende ist geht ne geringe menge an wasser in den Trester,
      Meine frage ist, ist das Normal?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      SHotishot schrieb:

      wenn die Brüht tropft da wasser runter ist zwar nicht viel aber es tropft ist das normal?
      ein paar Tröpfchen sind nicht weiter bedenklich. Wenn aber pro Brühvorgang deutlich mehr
      als ca. 5 Tropfen fallen, sollte die Brüheinheit überholt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS + Co,

      Ich habe hin und wieder auch BE`s die während des Pressvorgangs und während dem Spülen am Kolben undicht sind, obwohl ich die BE revidiert habe. An neuen Dichtungen wechsle ich immer die 2 kleinen O Ringe und die Lippendichtung.

      Um was für einen Fehler kann es sich bei dem oben beschriebenen Fehler handeln?

      1. Cremaventil,
      2. O Ring Cremaventil,
      3. Dichtung unterer Kolben?

      Mowo
    • Hallo,

      ich wechsle zusätzlich immer noch die Dichtung am Steigrohr des
      Cremaventils und das kleine Schläuchchen zum Auslaufstutzen.

      An die Dichtung des unteren Kolbens gehe ich nur ran, wenn dieser
      tatsächlich mehr als 1-2 Tröpfchen währen des Brühvorgangs durchläßt,
      da dieser Wechsel nicht immer gelingt und dabei auch die Brüheinheit
      zerstört werden kann. Deshalb nur bei Notwendigkeit, denn kaputt ist
      schon kaputt...

      Um zu dem oben beschrieben Fehler mehr sagen zu können müßte
      deutlicher beschrieben werden in welcher Phase des Brühvorgangs und
      wo exakt Wasser runtertropft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Also hier mal ein paar Bilder wo es deutlicher zu sehen ist was ich meine.


      Hier sieht man rechts das da tröpfchenweise wasser runter kommt, aber während des brühens kommt nichts!!!.
      Ist da evtl der schlauch wo an das Drainageventil
      hingeht die dichtung undicht kaputt????



      Und auf diesem Bild kommen nicht tröpfchenweise sondern sehr viel Wasser!! Also an dem Zapfen, schaut aus als der kolben undicht ist. Wie kann man die dichtung wechseln, und welche dichtung kommt da rein?



      Und hier sieht man jede menge Wasser, aber das ist nur wenn ich die Maschine ausschalte, wenn ich fünf oder mehr Tassen rauslasse ist der behälter recht trocken!. Und da ist meine frage, ist das wirklich normal das da soviel wasser beim ausschalten reinschwappt???


      Und hier so schaut es aus wenn ich den Automat nicht ausschalte.!!!

      Schon mal Danke für eure Hilfe!!!
    • Hallo,

      die Menge Wasser beim Spülen irritiert mich nicht.
      Ich würde in Deinem Fall das Draingeventil gegen ein neues tauschen und nicht revideren.
      Ebenso eine neue Druckschlauchdichtung beim Drainageventil verwenden. Wenn bei der
      Kolbenstange viel Wasser austritt ist diese Dichtung defekt:
      komtra.de/BOSCH-ERSATZTEILE/Be…ben-BSH-Brueheinheit.html

      Eine bebilderte Anleitung zum Wechsel gibt es nicht. Auch keine 100%ige Erfolgsgarantie,
      da über der Dichtung ein Kunststoffring eingeklebt ist, der zum Dichtungswechsel heraus-
      gebrochen werden muss. Je nach Haltbarkeit der Klebung kann dabei der Ring oder seine
      Aufnahme irreparabel beschädigt werden -> neue Brüheinheit.
      Am besten ist es wenn man einen 10mm oder 10,5mm Stahlbohrer nimmt und den Schaft
      (nicht die Schneiden!) anstelle des unteren Brühkolbens durch den Ring steckt und dann
      solange rumhebelt bis der Ring sich löst (vielleicht waren es auch 9,5mm weiß nicht mehr
      so recht - einfach testen).
      Beim Festkleben hat sich der 2-Komponentenkleber: Pattex-Plastix bewährt. Wie lebens-
      mittelecht die Verklebung ist kann leider nicht gesagt werden, Jedoch läuft das Brühwasser
      beim Brühvorgang nicht über die Klebeverbindung. Dennoch würde ich einmal das Reingungs-
      programm laufen lassen um evtl. Rückstände soweit möglich wegzuwaschen.

      Gruß
      BS

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo nochmals,

      also habe alles dicht bekommen!!!! Habe das Drainageventil komplett gereinigt, und nur die druckschlauchdichtung erneuert!

      Das Problem mit der Brügruppe ist auch keins mehr, habe den kolben raus getan, ebenso komplett gereinigt!, Habe die Dichtung etwas silikonfett hin getan. Und resultat ist, das jetzt alles dicht ist, Beim Brühen sieht man keinen einzigen Tropfen mehr kommen. Ich hoffe es hält jetzt ne weile.

      Nochmals vielen Dank BS für deine Hilfestellung!!!
    • Hallo SHotishot,

      Dein Zitat:

      Das Problem mit der Brügruppe ist auch keins mehr, habe den kolben raus getan, ebenso komplett gereinigt!, Habe die Dichtung etwas silikonfett hin getan.

      Hast Du die Dichtung am unteren Kolben ( Dichtung / Nutring für unteren Kolben BSH Brüheinheit Art. Nr. 10219 ) ausgetauscht?

      geht die Dichtung einigermaßen gut raus?
      Mowo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)