Jura Impressa E85 - Rotary Switch reagiert nicht richtig

    • *seufz* und in 2 Wochen isset ganz kapott und dann mault er über die "Scheiß Technik" :thumbsup:
      Bau die Elektronik doch mal aus und mach mir schöne Detailfotos von dem Bereich des Rotary oder schick mir die ganze Elektronik rum. Das Teil kann man ggf. auch einzeln tauschen. Hab ich bei ner S-Serie schonmal gemacht, sollte also bei ner E nicht groß schwieriger sein, sofern man gut löten kann und an Teile heran kommen kann.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      wie schon geschrieben ist es überhaupt kein Problem den Rotary zu tauschen
      wenn man ein Ersatzteil dafür hat. Leider ist mir keine Bezugsadresse für die
      Rotary-Switches bekannt die bei Jura eingebaut werden.

      Es gibt nach meiner Beobachtung 3 verschiedene Längen der Drehwelle:
      1x mit kurzer Welle: C5
      1x mit mittlerer Welle: S7/9 Avantgarde, Z5, E80/85
      1x mit langer Welle: F50/70

      Ich hatte bei einer E80 schon mal den Rotary getauscht, den ich aus einer
      defekten S9 Avantgarde-Elektronik ausgelötet habe. Das funktioniert heute
      noch einwandfrei. Leider habe ich kein Arsenal an defekten Avantgarde-
      Steuerungen als ET-Lieferant.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Zusammen,
      mein Vorschlag wäre nach einem Schlachtgerät zu suchen, eine E80 ist günstiger als E85 und
      hat das selbe Teil inne. Kosten 80-120 Euro
      Ich habe zu hause eine defekte Logik einer S7 Avantgarde, mit dem Fehler, Na wer weiss es?
      Richtig: BITTE REINIGEN geht nicht weg.
      Wenn das so funktioniert wie BlackSheep es sagt, dass die Wellenlänge stimmt und das Teil hält
      würde ich die hergeben für kleines Geld, könnte Sie ja direkt zu Ysjoelfir senden.

      Grüße
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Die Avantgarde-Elektronik eignet sich eigentlich ganz gut für diesen Zweck,
      da dort der Rotary eher selten verwendet wird und deshalb eigentlich noch in
      gutem Zustand sein sollte.

      Die Rotarys scheinen von ALPS zu sein. Aber selbst auf deren Webseite und
      in deren Datasheets habe ich keine gefunden die eine gleiche Betätigungswelle
      und gleiche Drehschrittanzahl wie die bei den Juras hatten. Mal ganz abgesehen
      von der Länge der Betätigungswelle.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      ich bin auch auf der Suche nach nem Rotary Switch für ne Jura XF50.
      Auf der ALPS-Seite bin ich fündig geworden (glaube ich zumindest)
      Ich bin mir eigentlich sicher, daß es sich um einen EC11-Typ handelt und wenn man die Liste nach dem Aussschlussverfahren durchgeht, bleibe ich
      bei diesem Typ hängen:
      alps.com/products/WebObjects/c…al/EC11/EC11E15244G1.html
      Das muß er sein.
      Bei de.mouser.com hab ich ihn gefunden für 2,88€/Stk.
      Was meint ihr...könnte das sein?

      Gruß, GP
    • Ich habe jetzt dieses Thema ebenfalls mit Interesse verfolgt, da der Rotary Switch an meiner E85 zwar noch leidlich funktioniert, jedoch wohl schon im Herbst seiner Lebenszeit angekommen ist - bei etwas zu schneller Drehung springen z. B. die Zahlen der Bezugsmenge willkürlich hin und her.
      Sollte jemand das entsprechende Ersatzteil für den Alps Rotary herausgefunden haben, so würde ich mich über eine Mitteilung hier sehr freuen.
      Ich werde meine E85 in den nächsten Tagen wieder einmal öffnen und noch ein paar Teile tauschen. Bei der Gelegenheit werde ich auch versuchen, ob ich den Typ des Rotary besser spezifizieren kann. An sich wäre es ja eine Kleinigkeit, das Bauteil zu wechseln, wenn man den richtigen Ersatz hat.
    • So Leute, es gibt gute Neuigkeiten...der Rotary Switch ist reparierbar !!!
      Ich habe es heute gemacht - meiner funktionierte eh nur noch so bescheiden, daß ich nix zu verlieren hatte.
      Jetzt funktioniert er wieder super exakt - quasi wie neu und es war gar nicht mal schwer.

      Ich notier Euch hier mal ne kurze Schritt für Schritt - Anleitung und hänge noch 2 Fotos an, damit sollte es jeder selbst hinbekommen.

      - Switch vorsichtig auslöten und dabei die Anschlüsse nicht zu lange erhitzen, da sie in Plastik gefasst sind.
      - 4 Nasen der Blechklammer, die den Switch umschliesst und zusammenhält vorsichtig mit Elektronikseitenschneider oder feinem Schraubenzieher aufbiegen.
      - switch auseinandernehmen und auf ner sauberen Unterlage ausbreiten.
      - beginnend mit dem Oberteil an dem die Welle befestigt ist, die zahnradähnliche "Unterbrecherscheibe" (s.Foto) mit nem Q-Tip und Alkohol reinigen.
      - die 6 feinen Schleifkontakte des Sockels ebenfalls mit Alkohol reinigen und (wenn vorhanden) mit Glasfaserstift ganz vorsichtig säubern ohne sie zu verbiegen,
      - danach die Schleifkontakte beidseitig gleichmäßig ein wenig nach oben biegen, damit wieder guter Kontakt zu der "Unterbrecherscheibe" besteht.
      - das kleine runde Silberblech gehört in die Mitte mit der Wölbung nach oben zur Welle hin.Dies ist der Drucktaster des Rotary Switch - also nicht vergessen einzubauen :)
      - zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

      Bei mir war deutlich Abrieb-Schmutz auf dem Q-Tip erkennbar, welcher sicherlich die Ursache für die Fehlfunktion war.
      Ist wirklich nicht schwer, ihr bekommt das hin !

      Viel Erfolg !

      Gruß, GP

      [img]http://www10.pic-upload.de/22.02.13/3j4qvbwl7ab6.jpg[/img]

      [img]http://www7.pic-upload.de/22.02.13/7gixos1dceo3.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GlobalPlayer ()

    • Das Problem bei dieser MEthode ist, das die Beläge relativ schnell wieder kommen, je älter das Ding ist. Die Schutzschicht der Schleifbahnen nutzt sich mit der Zeit ab und die Dinger fangen an zu oxidieren. Daher leider nicht geeignet, wenn man Garantie auf den Kram geben will. ;) Fürs Hobby aber sicher nicht verkehrt.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Klar, wer Garantie geben will, muß auf Bastellösungen ohnehin verzichten.
      Bei der Generalüberholung alter Radios oder Hifi-Verstärker ist die Reinigung der Potis von Staub und Abrieb gängige Praxis.
      Abrieb entsteht natürlich immer wieder mit der Zeit, das ist normal.
      Den Versuch ist es aber wert - ist ja kein großer Aufwand.
      Ich habe die Rotary Switches von ALPS übrigens auch im HBE-Shop (Farnell) gefunden für 3.50€/Stk
      Dort kann man - im Gegensatz zu Farnell.de - auch als Privatperson einkaufen

      Gruß, GP
    • Die Gängige Praxis ist mir als Radio-Fernseh Techniker wohl bewusst :thumbsup: Die gängige Praxis zeigt aber auch, das die Drehencoder mit ihren filligranen Kontaktzungen recht fix verschleißen - weiß der Geier warum, evtl ist das auch so gewollt. Genau wie moderne Potis bei weitem nicht so lange halten wie die guten Alten aus beispielsweise nem schönen Röhrenradio... Die sind selbst nach 60 Jahren noch ok, teilweise sogar ohne sie zu Reinigen.
      Wenn du nun noch einen Produktlink zu den Drehencodern Beim Farnell-Privatkundenhändler (mit dieser unglaublich lahmen Webseite... zumindest war sie das als ich mal dort bestellt habe) setzt, wäre ich vollends zufrieden :)
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)