Krups XP7180 - verliert Wasser

    • Krups XP7180 - verliert Wasser

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP7180 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      mein Kaffeeautomat verliert Wasser. Es fing vor einiger Zeit an - es war nur etwas Wasser was auf die Arbeitsfläche lief. Ich wusste nicht woher es kam. Wir haben die Dichtung am Wasserbehälter ausgetauscht - doch das war nicht der Fehler. Ich stellte den Kaffeeautomaten auf die Abtropffläche meiner Spüle und weiter gings. Doch gestern morgen kam das saubere, nicht erhitzte Wasser (also kein Kaffee) aus dem Automaten herausgelaufen.

      Also auf ein Neues - Verkleidung abbauen - gucken wo es nass ist - sind alle Schläuche in Ordnung. Ich konnte nichts sehen. Wir haben dann den Automaten ohne Verkleidung betriebsfertig und einen Probelauf gemacht: Das Wasser kommt fast in einem Strahl (stärker als es als fertiger Kaffee in die Tasse läuft) aus der Öfnnung heraus die in die Tropffangschale mündet.

      Was mach ich nun? Was ist kaputt? Ich bitte um Hilfe - ich bin schon den zweiten Tag auf Kaffeeentzug - Morgen früh muss ich wohl meine Nachbarin überfallen und bei ihr Kaffee trinken.

      Ibag

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • als Tip könne Draingeventil sein oder schlimmer der Wasserverteiler gool nach den Teilen damit du weißt was gemeint ist
      wenn der es ist würde ich sagen verkauf sie und von dem erlös und gesparten Ersatzteilkosten kauf dir eine gebraute Jura
      die XP ist eine intressante Maschine aber auf dauer ??????

      Grüße Harald
    • "Morgen früh muss ich wohl meine Nachbarin überfallen und bei ihr Kaffee trinken."



      HOFFENTLICH hat die nen VERNÜNFTIGEN Automaten stehn.


      :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Harry Owl,

      vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Dann werde ich mich wohl auf die Suche nach einem neuen Kaffeeautomaten machen. Ich hatte mir die Krups ausgesucht, weil sie sehr kompakt ist und ich nicht soviel Stellfläche in meiner Küche habe. Da, wenn man die Foren durchsucht, die Nachfolgermodelle von Krups auch Probleme mit dem "Wasserlassen" haben, kommen diese nicht mehr in Frage.

      Das Problem ist nur - welchen Automaten nehme ich?

      - Er sollte kompakt in den Ausmaßen sein.
      - Ich will nicht mehr als € 500 ausgeben. Es gibt sicher Forumsmitglieder die sagen werden, dafür bekommst du keinen vernünftigen Kaffeeautomaten. Aber der Kaffee aus der Krups hat mir geschmeckt und darauf kommt es an. Es kann und will eben nicht jeder € 1000 und mehr für einen Kaffeeautomaten ausgeben.
      - Ich trinke überwiegend Milchkaffee und Cappuccino.
      - Die automatische Reinigung war gut, muß aber nicht sein.
      - Eine Bekannte hat die Spidem Trevi Chiara seit Jahren, ist zufrieden und würde sie sich immer wieder kaufen. Doch bei dieser Maschine hast du zu wenig Einstellmöglichkeiten (Kaffemenge, Tassenfüllmenge).

      Wenn du oder jemand anderes vernünftige Vorschläge oder Anmerkungen hast/hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

      Ich fände es nett, wenn sinnfreie Bemerkungen nicht gepostet würden.

      Danke Ibag
    • Für 500€ bekommst du selbst gebraucht hervorragende Geräte. Für kleine Stellflächen würde ich dir ja eine Saeco Incanto empfehlen. Die kann, mit dem Cappu-Adapter, auch hervorragenden Milchschaum zaubern. Und da hättest du gebraucht sogar nochmal ca 350€ gespart, zumindest gebe ich die i.d.r. für diesen Preis ab wenn jemand eine haben möchte. Ansonsten würde ich mich mal nach ner Jura Ena oder der neuen Ena Micro umschauen, die sind auch schön klein.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Ysjoelfir,

      ja ich habe gerade die ENA Micro 1 von Jura ins Auge gefasst. Ich bin die Einzige, die Kaffee aus dem Vollautomaten trinkt, mein Mann könnte dann gemahlenen Kaffee einfüllen und für den Milchschaum habe ich ein externes Gerät.

      Sie kostet bei Saturn € 499. Ich glaube das könnte passen.

      Danke für deine Antwort.

      Ibag
    • Hallo,

      vielen Dank für eure Antworten.

      Je mehr man guckt, desto mehr Features findet man gut - was haltet ihr von der Jura Ena Micro 9 One Touch? Das Gerät ist eine ganz andere Preisklasse - kann dafür aber mehr.

      Es besitzt die Eigenschaften die mir wichtig sind, hat nicht soviel Schickschnack zum Saubermachen und wenn man sich die Videos auf YouTube anschaut - klappt das mit dem Milchschaum auch ganz gut. Dann könnte ich meinen separaten Milchschäumer in den Keller verbannen. Das sie auch noch heisses Wasser anbietet - auch nicht schlecht.

      Bei MediaMarkt kostet sie momentan ca. € 700,00. Wenn ich mein Weihnachtsgeld zusammenkratze könnte das schon passen.

      Wenn ich mir dagegen die Jura Ena Micro 1 anschaue, die für ca. € 500,00 eigentlich nur Kaffee kocht....

      Gibt es eine Alternative (preislich, qualitativ, größenmäßig) zu der Jura Ena Micro 9 One Touch?

      Vielen Dank für eure Unterstützung

      Ibag
    • Hallo,

      spätestens bei größenmäßig ist dann bei halbwegs empfehlenswerten Geräten Schluß.
      Ansonsten käme noch die Jura F7 für ca. 800 in Betracht wenn man nicht alle Naselang
      den Tank wieder füllen will. Das ist dann schon ein "ausgewachsener KVA". Aber die
      kleine Tankgröße hat Dich ja bei der Krups auch nicht gestört - daher warum nicht die
      ENA9 Micro. Auch nicht schlecht ist die ENA9 One-Touch. Die ist etwas größer, bietet
      aber ansonsten keinen größeren Tank oder Bohnenbehälter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)