Jura Impressa F90 - Wassermenge stimmt nicht

    • Jura Impressa F90 - Wassermenge stimmt nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Die Kaffeemenge stimmt nicht mit gewählte funktion (kaffe-gross,und........)Was soll ich tun,das sie wieder normal funktioniert?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Adam ,

      Ich gehe mal davon aus dass die Tassenmengen immer verschieden sind und nur selten so sind wie sie sein sollen UND dass nicht größere Mengen Wasser in der Tropfschale landen.

      Ich würde dann den Flowmeter überprüfen und reinigen. Du findest diesen im rechten Maschinenteil relativ weit hinten. Es ist ein kleines weißes Gehäuse zu dem 2 Schläuche und 4 Kabel führen.
      Den flowmeter kannst Du öffnen indem Du die Gehäuseteile gegeneinander verdreht aufschraubst. Achte dabei bitte auf die dünne Dichtung. Dann den Innenraum sehr vorsichtig reinigen und darauf achten dass die Turbine sich frei drehen kann.
      Bitte kontrolliere auch den sehr engen Zulauf , er ist düsenförmig ausgeführt.
      Wenn Du mehr Wasser als sonst in der Tropfschale vorfindest und so sozusagen ein Teil des Brühwassers dort landet so muss die Brühgruppe samt Drainageventil revidert werden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner!

      Wie komme ich an den Flowmeter ran?Muss ich die Maschine zerlegen oder gehts einfacher?Bitte um genaue Anleitung.Ich hab so was noch nie gemacht.Danke für deine Bemühumgen.
    • Hallo Adam ,

      Am Besten schaust Du unter komtra.de unter "Serviceanleitungen" nach , dort findest Du unter der Rubrik Jura C/E/F/XF-Serie die ersten beiden Serviceanleitungen , einmal die Übersicht über die verbauten Bauteile und die andere wie man das Gehäuse öffnet.

      Das flowmeter ist hinten rechts verbaut.

      du benötigst allerdings einen Spezialschlüssel für die Ovalkopfschrauben an der Rückseite der Maschine. Für die anderen Arbeiten brauchst Du nur normale Schraubendreher und einen feinen Torx-Bitsatz.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)