Jura Impressa XS90 - Standby taste blinkt

    • Jura Impressa XS90 - Standby taste blinkt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      in unserer Nachbarabteilung steht eine XS90 und heute rufen mich die Kollegen an weil sie ja gehört haben das ich ab und zu Juras repariere bla bla
      Ich rüber und frage nach dem Problem - Aussage : Maschine läßt sich nicht mehr einschalten. Da habe ich auf Leistungselektronik, Trafo o.ä. getippt
      Komischerweise fällt mir auf das die Standby taste so im 5 sec. Rythmus blinkt. Das haben die garnicht bemerkt, die meinen die Taste hat früher dauerhaft geleuchtet wenn die Maschine aus war.
      Hm ob dem so ist kann ich nicht beurteilen, evtl. kann mir jemand von euch darauf eine Antwort geben.
      Ich habe dann die Standby Taste gedrückt gehalten (ca. 5sec) und plötzlich ging die Maschine doch an??
      Die Herrschaften haben sich riesig gefreut das sie weiter Kaffe beziehen können aber ich denke das ist evtl. die Ruhe vor dem Sturm, das bald doch etwas kaputt geht?
      Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?
      Was bedeutet plötzlich diese blinkende LED und wieso regiert die Standby Tase nicht mehr auf einen einfachen Druck??

      Vielen Dank im Voraus
      Grüße
      Boris

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich glaube, wenn man an dem Gerät die An und Ausschaltzeit programmiert hat fängt die Lampe an zu blinken.

      Wenn die Zeiten programmiert sind, kann es evtl. sein, dass man dann länger auf den Schalter drücken muss damit die Jura startet ?

      Würde das mal ausprobieren.

      Evtl. hat jemand am Gerät rumgestellt...........................................


      Nur so eine Idee..................

      Habe leider keine S-Serie hier um das mal auszuprobieren.
      Mit freundlichem Gruß
      Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herforder ()

    • Hallo,


      Herforder schrieb:

      Ich glaube, wenn man an dem Gerät die An und Ausschaltzeit programmiert hat fängt die Lampe an zu blinken.

      Wenn die Zeiten programmiert sind, kann es evtl. sein, dass man dann länger auf den Schalter drücken muss damit die Jura startet ?



      ich habe zwar keine XS90 aber eine S9....habe die gerade mal kurz angeschmissen und das Automatische Einschalten einprogrammiert...Herforder hat vollkommen recht mit der blinkenden Standby Anzeige :thumbsup: ...das einzeige was ich nicht bestätigen kann ist, das ich länger auf die Einschalttaste drücken muss damit die Maschine wieder angeht...einmal kurz drücken reicht, also wie sonst auch...keine Ahnung ob das vielleicht die Aussnahme bei der XS90 ist oder ein defekt der Logik darstellt... ?(


      gruß Stevo :D
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Hi,
      erst mal vielen Dank für eure Antworten.
      Ich habe mal den Enegiesparmodus deaktiviert, es hat sich nichts geändert.
      Die LED blinkt immer noch
      Man muß die Einschalttaste gute 6sec. drücken dann schaltet sich die Maschine ein.
      Seltsam.
      Denke hier muß wirklich ein Fehler im Leistungsprint sein oder?
      Gibt es da nur einen in der Masschine oder kann ich da auch den falschen kaufen.

      Übrigens - eine Ein,- Ausschaltzeit läßt sich bei der Maschine nicht programmieren.
      Nur " Aus nach XX Stunden "

      Ist das normal?
      In einer anderen Abteilung steht eine XS90 und bei dieser gibt es diese Funktion schon.
      Und bei ihr leuchtet auch die Standby Taste dauerhaft.

      Habe heute extra im Unternehmen nach einer Vergleichs-Maschine gesucht, bei 9000 Mitarbeitern stehen ja genug herum :)

      Irgendwelche Hilfestellungen was das komische Verhalten der Taste inkl LED sein könnte?

      Danke
    • benbo schrieb:


      Ich habe mal den Enegiesparmodus deaktiviert, es hat sich nichts geändert.
      Die LED blinkt immer noch
      Man muß die Einschalttaste gute 6sec. drücken dann schaltet sich die Maschine ein.
      Seltsam.
      Denke hier muß wirklich ein Fehler im Leistungsprint sein oder?



      bei mir blinkt die Standby-LED auch weiter, egal ob Energiersparmodus oder nicht.....

      nur das mit dem länger gedrückt halten um sie einzuschalten wie gesagt nicht....vielleicht ist ja die Drucktaste kaputt...was passiert wenn du einfach mal fester alls sonst, aber genauso kurz drauf drückst?

      ...ansonsten vielleicht wirklich die Logikelektronik......was sagt den unser Platinenexperte Kai dazu :?: ^^

      :D
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Habe letzte Woche eine neue Platine bestellt, bin mal gespannt,
      werde berichten.

      Irgendwie glaube ich nicht mehr daran das es die Ursache des Feghlers ist aber im Notfall schicke ich diese zurück.
      Aber anderseits - was soll es sonst sein?

      Warten wir es ab

      Danke für eure Beiträge..
    • Hallo an alle die evtl. mal den Beitrag aufgrund der gleichen Problematik verfolgen :

      Platine getauscht, Maschine läuft wieder einwandfrei.
      Übrigens leuchtet jetzt die Standby-Taste dauerhaft, wie schon gedacht.

      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)