Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Meldung "Tür zu"

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Meldung "Tür zu"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      heute Morgen schalten wir unsere 10 Jahre alte Bosch B60 an und es kommt der Hinweis "Tür zu". Den hatten wir noch nie und wir waren zunächst sehr verwundert, da wir uns nicht vorstellen konnten, welche Tür gemeint war. Herausgefunden, habe ich die Tür geöffnet und es kam ein kleiner Schalter zum Vorschein, der vermutlich durch die Plastiknase in der Tür gedrückt wird.
      Ich habe mal versucht mit einem kleinen Schraubenzieher den Schalter zu betätigen, ob es zu einer Verbesserung führt. Leider nein ?(
      Der Türschalter klackt zumindest wenn ich leicht draufdrücke, aber keine Änderung der Anzeige ... und kein Kaffee
      Allerdings gab es eine kurze Reaktion der Maschine beim Draufdrücken, was mich vermuten lässt, dass es sich "nur" um einen Kontaktfehler handelt.
      Kontaktspray hilfreich ?!?!
      Kann mir jemand weiterhelfen, woran es liegen kann und wie wir schnellstens wieder an unseren Kafee kommen 8o
      Muss und kann ich was austauschen ? Hat jemand ähnliche Probleme und Erfahrungen mit einer Reparatur ?
      Vielen Dank
      Olli71

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi,

      es gibt bei Dir 2 SChalter, die diese Meldung produzieren können.
      Zum einen der an der Tür und zum anderen der Mikroschalter, der das Verrasten der Brühgruppe überwacht.
      Ich vermute, dass der der Tür entweder hinüber ist, oder am Stecker zum Korrosion Kontaktprobleme enstanden sind.
      Zieh doch mal die Kontakte vom Türschalter ab und halte sie zusammen.
      Wenn es jetzt wieder läuft, weißt Du schon mehr.
      Wenn nicht ist wohl der andere SChalter das PRoblem.
      Dann muss die MAschine allerding etwas mehr zerlegt werden.
    • Hallo,

      Du hast zwei Schalter in der Maschine die für die Meldung Tür zu verantwortlich sind. Zum ersten den kleinen Mikroschalter wenn Du die Tür öffnest Links(den glaube ich hast Du gefunden) und am Antrieb. Dieser wird durch die gr. weiße Schraube an der Brühgruppe betätigt. Erst wenn beide Schalter betätigt sind verschwindet die Meldung Tür Zu. Versuche mal die gr. weiße Schraube an der Brühgruppe mehrmals auf und zu zumachen, evtl. gibt es tatsächlich Kontaktprobleme. Wenn alles nix hilft, dann mußt Du die Maschine mal öffnen. Dazu gibt es unter www.komtra.de Anleitungen für.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Nachdem der Fehler behoben wurde gehst du bitte hin und nutzt diese Tür, sowie die Möglichkeit, die Brühgruppe zu entfernen, häufiger, und reinigst das Ding dann und wann :thumbsup: Wenn du bisher nicht wusstest das da eine Tür ist wundert es mich, das die Maschine 10 Jahre ohne Reinigung überlebt hat. ?(
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,,
      vielen Dank zunächst einmal für die erste Hilfestellung und Tipps.
      Die Seitenwand muss ich aber auch entfernen, wenn ich den Türschalter herausziehen will, oder ?
      Das mit der Schraube an der Brühgruppe versuche ich auch mal ....
      Ich melde mich wieder, ob es geklappt hat.
      Gruß
      Olli

      coppamax schrieb:

      Hi,

      es gibt bei Dir 2 SChalter, die diese Meldung produzieren können.
      Zum einen der an der Tür und zum anderen der Mikroschalter, der das Verrasten der Brühgruppe überwacht.
      Ich vermute, dass der der Tür entweder hinüber ist, oder am Stecker zum Korrosion Kontaktprobleme enstanden sind.
      Zieh doch mal die Kontakte vom Türschalter ab und halte sie zusammen.
      Wenn es jetzt wieder läuft, weißt Du schon mehr.
      Wenn nicht ist wohl der andere SChalter das PRoblem.
      Dann muss die MAschine allerding etwas mehr zerlegt werden.
    • Liebevolle Pflege Kai 8)

      Ysjoelfir schrieb:

      Nachdem der Fehler behoben wurde gehst du bitte hin und nutzt diese Tür, sowie die Möglichkeit, die Brühgruppe zu entfernen, häufiger, und reinigst das Ding dann und wann :thumbsup: Wenn du bisher nicht wusstest das da eine Tür ist wundert es mich, das die Maschine 10 Jahre ohne Reinigung überlebt hat. ?(
    • Hallo,

      nachdem ich nun die Maschine offen habe, versuche ich den Türschliessschalter heraus zu bekommen ?( was allerdings schwierig ist. Irgendwie will er nicht. Habe verx´sucht nur den Schalter auszubauen, ging nicht, da dieser auf einer weissen Befestigung sitzt. Wollte ich diese ausbauen, geht diese nur unten raus, aber oben bleibt sie starr. Mir scheint, dass oben eine Befestigung ist (durchgehend), die ich nicht überwinden kann.
      Gibt es irgendeinen Trick ? Will ja auch nicht mehr kaputt machen.

      Hoffe auf Eure Hilfe

      Gruß Olli71
    • Hallo,



      Der Schalter ist nur auf der Weißen Grundplatte draufgesteckt und man kann es mit nem kleinen schraubendreher und etwas nach außenbiegen der Nasen leicht runterschieben. Jedoch sollte es der Türschalter sein ist es nicht selten, dass es durch ein undichtes Zweiwege- / Dreiwegeventil handelt das über dem Schalter sitzt ( Dampf/Wasser - Ventil). Sind dort schon kalkreste musst du es erst austauschen oder komplett zerlegen und abdichten.



      Beste Grüße KAVO2010
    • Hallo O,

      benutze die Serviceanleitung von KOMTRA zum öffnen der Front. Dann siehst du auf

      Seite 10 den Mikroschalter und seine Befestigung.
      Technische Informationen
      SERVICE ANLEITUNGEN für SIEMENS | BOSCH | NIVONA Kaffeevollautomaten
      Umbau auf Auto/Profi Cappuccinatore

      Mowo
    • Hallo Olli,

      Du mußt die Front nicht zwingend abbauen. Es reicht völlig aus wenn Du die Seiten abgebaut hast. Allein mit Tür öffnen kommst Du nicht weiter. Das wäre wie einen Flur durch einen Briefkastenschlitz zu tapezieren :D . Wie schon Vorredner beschieben, kannst Du den Schalter mit einem Schraubendreher von der weißen Grundplatte hebeln und etwas vorziehen. Das reicht völlig aus um den Schalter zu testen oder auszuwechseln weil er defekt ist. Es zwar so etwas fummeliger aber den ganzen Auslauf und die Front entfernen nimmt auch Zeit in Anspruch.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      habe den Schalter rausbekommen, ist zwar etwas fummelig, vorallem wenn man es noch nie gemacht hat. Aber at geklappt :thumbsup:
      Schalter scheint nicht kaputt zu sein, scheint mir eher ein Kontaktproblem zu sein, da der Schuh des gelben Kabels ziemlich angerostet war. Habe diesen etwas sauber gemacht und dann funktioniert es auch, aber werde den Schuh dann eher austauschen, damit es wieder stabil läuft.
      Melde mich wieder, wenn weiter Probleme auftreten.
      Aber vielen Dank soweit für Eure Hilfe !!! 8)
      Viele Grüße
      Olli71
    • Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem.
      Bei mir hat sich, beim einschalten, die Brühgruppe verklemmt. Ich habe die Maschine sofort über den Hauptschalter ausgeschaltet, da sie sich über den vorderen Schalter nicht ausschalten lies.
      Im Anschluss wollte ich die Brühgruppe entfernen. Da dies nicht möglich war, habe ich diese im Gerät zerlegt und ausgebaut.
      Da das wiedereinsetzen nicht möglich war, habe ich die beiden Türkontaktschalter betätigt und wieder eingeschaltet.
      Jetzt kommt die Meldung "Tür zu" obwohl beide Schalter gedrückt sind!
      Beide Schalter habe ich durchgemessen, sind ok.
      Aktuell habe ich beide Schalter ausgebaut und mit einem Kabel überbrückt!
      Auch so hat sich nichts geändert, der Fehler "Tür zu" wird immer noch angezeigt!!

      Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    • Das ist nicht gut...

      Wenn die Elektronik die überbrückten Schalter nicht erkennt,
      wird der Fehler bei der Elektronik liegen - sofern die Kabel
      und Steckerverbindungen auch ok sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)