AEG CaFamosa CF85 - Dampf zu 80% in Brüheinheit

    • AEG CaFamosa CF85 - Dampf zu 80% in Brüheinheit

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo,
      ich habe eine Cafamosa BJ 2004, leider entleert diese fast den kompletten Dampf in die Brüheinheit. Habe erst das Auslaufventil gewechselt, da dieses Undicht geworden war, nun geht der Dampf aber Richtung Brüheinheit. Kurz nach dem Tausch war es am Anfang okay(kurztest), aber jetzt ist eignl. kein Dampfbezug mehr möglich. Kann das an dem Auslaufventil liegen, oder ist das evtl ein Folgefehler durch die Feuchtigkeit? Wo sitzt denn das Drainageventil, ist das unter der Brüheinheit?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wahrscheinlich hast Du das Problem, dass zu häufig und zu lange
      bei dem Gerät das Entkalken nicht richtig ernst genommen wurde.

      In diesem Fall haben sich in der Heizung viel Kalk- und evtl. auch
      durch beginnenden Lochfraß auch Alupartikel angesammelt, die
      bei jedem Dampfbezug aufgeschwemmt werden und die Ventile
      verstopfen.

      Häufig hilft in diesen Fällen nur ein Tausch der Heizung, da man
      selbst mit mehreren Entkalkungsdurchläufen den Dreck meist nicht
      mehr rausbekommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • also, der Weg im Dampfventil zum Kaffeebezug ist schön durchgänig, wenn ich umschalte ist der Weg zum Dampfauslass sehr verstopft. Wie sollte der denn sein? Muss sich da ein Stößel öffen und sollte es dann ganz leicht gehen? Falls defekt bestell ich gleich ein Dampfventil(natürlich beim richtigen Shop). Ist dieses hier das Richtige, ne ganze Heizpatrone(bei aeg Ersatzteile) will ich nicht kaufen...

      Entkalkt habe ich immer nach Vorschrift und habe auch immer einen Wasserfilter verwendet, ich denke in dem Alter ist gewisser Verschleiß normal. Der Stößel im alten Auslaufventil war einfach schon zu porös, nicht aber arg kalkig, o.a.

      Habe noch das Tut zum Umbau auf ne Profi Cappucinadüse gesehen, lohnt sich das noch?


      Ach ja nochwas, ich will nix kaputt manchen, aber kann man das dampfventil zerlegen , die ro umkreiste stelle meine ich?
      [IMG]http://s1.bild.me/bilder/160512/thumb_7322520dampfventil.jpg[/IMG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kronkorken ()

    • Hallo,

      das Dampfventil ist verklebt. Das bekommt man nicht zerstörungsfrei auseinander.
      Das Dampfventil aus dem Shop passt NICHT bei Deinem Gerät. Du benötigst das,
      welches auf der Heizung direkt angebracht ist.

      Wenn das Dampfventil zu ist muss es sich ohne Widerstand von unten auf den
      hinteren Anschluß durchblasen lassen. Wenn es geöffnet ist, wird der vordere
      Ausgang "zugeschaltet" - aber hier muss beim Reinblasen ein gewisser
      Widerstand überwunden werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)