Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Drainageventil defekt?

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Drainageventil defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Ich habe von meiner Schwiegermutter eine S40 zur Reparatur bekommen, die folgendes Fehlerbild zeigt:

      Nach dem Einschalten heizt sie sich ganz normal auf, dauert ca. 20 Sekunden.
      Danach will sie spülen, und ich denke da kommt schon das erste Problem.

      Sie pumpt für einige Sekunden Wasser, und man hört wie sich der Motor nach ~10 Sekunden etwas schwer tut, ich vermute er hat irgendwo Gegendruck aufgebaut.
      Danach hört man ein zischen, als wie wenn der Druck plötzlich abgelassen wird, und Wasser sprudelt in die Tropftasse und hinten links unter der Maschine raus. (Vorne am Auslass kommt kein Wasser raus)

      Selbes Bild beim Brühvorgang. Gemahlen wird normal, Brühgruppe fährt hoch und verdichtet den Keks, dann wird Druck aufgebaut und es kommt nur jede Sekunde ein Tropfen Kaffee vorne raus.

      Ich habe die Maschine schon mal komplett zerlegt und auch das versiffte Drainageventil gereinigt (ohne Dichtungen zu wechseln)
      Zuerst habe ich nichts "klackern" gehört im Ventil, nachdem ich es geputzt habe, habe ich irgendetwas loses im Ventil gehört, ich dachte es würde eine Kugel sein.
      Funktionstest habe ich mit dem Mund gemacht, oben hält es dicht, wird es nach unten geschoben kommt alles durch.

      Der Ventil-Auslöser ist richtig montiert (mit der Nase nach oben rechts, die Glatte seite zeigt nach oben, damit sie bei Drehung in das Ventil eingreifen kann)
      Seriennummer: Tk64001/01
      FD8212
      120134

      Jetzt ist die Frage die ich habe folgende:
      Ist an der Maschine das Drainageventil kaputt, oder liegt der Fehler irgendwo anders?

      MfG, Expedox

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • RE: Surpresso S40 Drainageventil defekt?

      Hallo,

      Expedox schrieb:

      Sie pumpt für einige Sekunden Wasser, und man hört wie sich der Motor nach ~10 Sekunden etwas schwer tut, ich vermute er hat irgendwo Gegendruck aufgebaut.

      was genau meinst Du mit dieser Aussage? Wird die Pumpe leiser?
      Hast Du mal versucht ob Heißwasser und Dampf funktioniert?
      Die von Dir beschriebene Einbaulage des Mitnehmers für das Drainageventils habe ich noch nicht genau verstanden. Er muß auf 3:00 Uhr stehen, so wie in der Reparaturanleitung auf Seite 10 Bild unten.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Dann liegt eine Verstopfung im Keramikventil vor. Da Du schreibst das kaum Wasser kommt wird ein Entkalken mit Amidosulfonsäure wahrscheinlich nicht viel bringen. Besser Du verfolgst die Wasserwege untersuchst sie auf Kalk und reinigst das Keramikventil. Zum besseren Verständnis hier der Wasserlaufplan:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_BSH_20_45.pdf

      Zum öffnen der Vorderfront brauchst Du die Anleitung zum Umbau auf Cappuchinatore.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      kontrolliere auch, ob der Niederhalter im Brüheinheitkopf nicht (an)gebrochen ist.
      Und weiterhin, ob das Brühsieb richtig anliegt und kein Kaffeepulver unter das
      Brühsieb gewandert ist und das Cremaventil verstopft hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hatte Heute nicht viel Zeit und muss jetzt dann auch zur Arbeit, aber ich habe vom Keramikventil den Schlauch zur Brüheinheit abgenommen und die Maschine durch Überbrücken einiger Schalter dazu gebracht Kaffee zu machen..
      Ergebnis: Daran liegt's nicht, das Wasser kommt da noch ungehindert raus.

      @BlackSheep:
      Der Niederhalter ist nicht beschädigt, das habe ich schon kontrolliert.
      Morgen das Cremaventil überprüfen..

      MfG, Expedox
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)