Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kontake Auffangschale

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kontake Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Schraubergemeinde,

      hab 2 Probleme am laufen:

      Eine S60 bekommt grade eine nagelneue Steuerung.
      Die liefern das Teil mit komplettem Kabelsatz. Deswegen lass ich den dran und tausche
      die alten Kabel aus. Jetzt hab ich aber das Problem an die Kontake der Auffangschale
      ranzukommen. Das ist anscheinend eine Plastikplatte auf der die Kontake montiert sind.
      Links (v.h.) gesehen ist ein kleines Fenster in dem man einen Plastikschnapper drücken kann.
      Hilft aber nix. Hab schon gesucht aber nur was über ein anderes Modell gefunden.
      Kann mir jemand einen Tipp geben.

      Das andere Problem ist auch eine S60 (eigentlich meine) die grade mal 1700 Tassen hat.
      Die bringt einfach die Kaffeemenge nicht her. Es fehlen ca. 40ml.
      Restmenge in der Auffangschale ca. 20-30ml

      Hab schon folgendes geamacht :
      DV neu
      Brüheinheit komplette Revision
      Wasser-Filter raus bzw. gewechselt
      Pumpe neu, bessere eingebaut
      Magnet-Ablaufventil neu
      Membranregler neu
      Schlauch vom Durchflussmesser verlängert
      Durchflussmesser ausgebaut und gereinigt - Kontakte ok
      3-Wegeventil geprüft
      3x entkalkt
      Mahlmengenmikroschalter getauscht.
      Auslaufventil neu

      Also mir gehen die Ideen aus.
      Ich muss aber sagen vor dem Tausch des DV und der BH-Revision war die Kaffee-Menge ok.
      Kann das sein das ein neues DV ne Macke hat ?
      Oder isses die Steuerelektronik.

      Bin dankbar für nen Tipp :)

      Repjob

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zu Deinem ersten Problem kann ich Dir leider nichts sagen. Kann mich
      grade nicht erinnern wie das ging. Ich weiß nur, dass ich das vor ein paar
      Wochen gemacht hatte und es war ein Blick, ein/zwei Handgriffe und draußen
      war die Platte. Kann mich von daher an keine Schwierigkeiten erinnern.

      Für das zweite Problem solltest Du mal die Frontblende der Auffangschale
      ausklipsen und dann einen Bezug starten und schauen wann wo im Brühraum
      Wasser fließt/austritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS

      danke für die schnelle Antwort.
      Ich habs doch entdeckt. Ist recht einfach wenn man es weiss.
      Der eigentliche Trick ist mit dem Schraubendreher im Schlitz rechts der Platte
      (s1.Bild unten) die Lasche so zu drücken dass sie ausschnappt. Links aussen das gleiche
      und schon kommt der ganze Laden raus.
      Die Kontakte sind ja rein Kupfer und lassen sich ohne Probleme mit einer kleinen Messingbürste reinigen.
      Das ganze kann man echt von hinten erledigen und man braucht nur die Rückwand und das linke Seitenteil
      wegmachen.
      Übrigens die Kabel-Steckschuhe haben einen winzigen Pickel der in das Loch im Federn-Steckkontakt eingerastet ist.
      Da kannst u.U. mit der Zange ziehen wie ein Blöder und die gehen nicht ab.
      Ich hab dann die Kontaktfeder ausgeclipst und mit dem Schraubendreher von unten diese Nase weggebogen
      und schon konnte man den Schuh abziehen.

      Kaffeemenge:
      Das mit der Blende hab ich gemacht und es läuft offensichtlich nur die übliche Restmenge aus dem DV.
      Sind nicht mal 20ml.
      Ich denke ich schieb mal eine andere Brüheinheit (hab noch ne alte) rein und schau mal was passiert.
      Gibts ja nicht wenn die halbe Maschine getauscht ist und das nicht weggeht.
      Das blöde ist dass es manchmal wechselt und ab und an eine Tasse voll rauskommt.

      Danke nochmal
      Repjob



    • Hallo BS,

      ich denk worauf du hinaus willst. Eine Schleife machen von der Pumpe zum Duchflussmesser.
      Das hat ich schon in einem anderen Fred mal als Antwort reingesetzt (gleiche Maschine) weil ich es in einem Uralt-Thema
      gefunden hatte.
      Dann wars dann ne Weile gutt und nu isses wieder der alte Käse.
      Trotzdem ein Bild anbei.
      Man sieht den mit einer Spiralfeder umwickelten Schlauch auch hinten im Bild. Der ist echt lang zu anderen Maschinen
      die ich schon hatte.
      Danke
      Gruss
      Repjob

    • Hallo,

      genau das war das was ich sehen wollte. Das scheint bei Dir aber in Ordnung.

      Eine sinnvolle Erklärung für Dein Problem habe ich nicht, wenn nirgends
      "Fremdwasser" austritt und der Schlauch lang genug ist. Bleibt ja fast nur
      die Eletronik übrig. Jedoch habe ich von so einem Elektronikfehler noch
      nie gehört.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ehrlich gesagt dass ist die andere Maschine auf der ich schraube.
      Der Schlauch sieht aber bei meiner genauso aus.

      Das mit Abdeckungen ist mir schon mal aufgefallen. Ich hatte Maschinen mit und ohne.
      Die meisten eher ohne Abdeckung. Ich dachte immer das liegt an der Serie.

      Noch zu meinem Problem. Was mir auffällt ist, dass beim Wasserbezug das Wasser
      eher ich sag mal gemütlich rausläuft. Bei Dampf kommt richtig Druck.
      Ich denke normalerweise kommt das Wasser auch immer mit Druck.
      Hab ich da doch noch eine 3-Wegeventilproblem ??
      Wenn da zuviel Gegendruck herrscht plagt sich die Pumpe durchs
      3-Wegeventil. Eine Idee dazu ?

      Gruss
      Repjob
    • Hallo,

      RepJob schrieb:

      Wenn da zuviel Gegendruck herrscht plagt sich die Pumpe durchs 3-Wegeventil. Eine Idee dazu ?
      nur die einer Verkalkung oder Verstopfung. Dazu alle Schläuche und Ventile auf ungehinderten Durchgang prüfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)