Der Ysjoelfir hat gebastelt... :D

    • Trenntrafo ist eine super Investition! Ich muss ja gestehen, dass ich einen (bzw. eigentlich 2) habe, auch selbst gebaut, beide sind aber mit jeweils 550W nicht stark genug für Kaffeeautomaten. Waren auch ursprünglich nur für meine Röhrenverstärker und anderer Elektrokram gedacht... AAAAAber ich bin momentan dran, einen 2,6kW Drehstromtrafo, 400V -> 230V zu ergattern. Den wollte ich als Trenntrafo nutzen. Sofern ich endlich mal Drehstrom in den Keller bekomme.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • In meinem Lehrbetrieb hatte El Chefe sich mal einen anfertigen lassen. 3000W, hat aber auch mal eben 600€ gekostet. Ohne Gehäuse etc... Warum so nen Monstrum weiß ich bis heute nicht. Was ich aber weiß ist, das meine Arbeitsplatte damals durchgebrochen ist, als die Postboten das Dingen da drauf gestellt haben. Sehr zum Leidwesen der Jura X90 die da gerade drauf stand.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Kommt drauf an ob du basteln kannst und wie viel Geduld du hast. :thumbsup: Trafo selbst bewickeln wäre eine Möglichkeit, an der ich gerade dran bin um das zu vereinfachen, da ich für ein anderes Hobby, basteln mit Elektronenröhren, ständig spezielle Trafos brauche.
      Oder halt 2 Trafos gegensinnig in Reihe schalten. Kommt dann zwar nicht ganz 230V raus aber es reicht für die allermeisten Dinge.

      Wenn du einen für Kaffeemaschinen willst würd ich bei Conrad schauen, die 800VA Trenntrafos von denen reichen für alles außer die WMF Maschinen und große Gastro/Standgeräte. In der alten Firma hatten wir nur diese Dinger, und die haben eigentlich alles ausgehalten, auch wenn die fürchterlich gebrummt haben wenn die Maschinen geheizt haben.
      Ansonsten läuft bei Ebay dann und wann schon mal ein fetter Ringkern mit 500VA (so wie ich ihn in einem meiner Trenntrafos habe) aus, das reicht für sehr viele Dinge, halt nur leider nicht für Automaten :thumbsup:
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • OK, aber das sind doch dann keine regelbaren Trafos. Die Frage ist ob eine regelbarer überhaubt gebraucht wird. Ich hatte mich schon gewundert das der von BS so Groß=2500VA ist. Eigentlich ist man doch mit einem bis 1500VA bestens bedient, oder?
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      Mario schrieb:

      Eigentlich ist man doch mit einem bis 1500VA bestens bedient, oder?
      für alle Geräte mit zwei Heizungen (WMF - Jura Z5 - B60/S60 - Delonghi und Saeco mit Schnelldampf)
      würde ich kleinere mit 1500VA nicht hernehmen wollen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, du hast einen Denkfehler: Die S60 hat zwei Boiler. Es passiert im Normalfall nicht, das beide gleichzeitig an sind (Ausnahme: WMF Geräte, die heizen teilweise zu Anfang mit beiden Boilern zeitgleich.), dann reichen auch 1500VA oder sogar 800, wie gesagt, lief ein Jahr lang problemlos, ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Nun könnte es aber im Fehlerfall vorkommen, dass beide Boiler gleichzeitig heizen. Ergebnis: Beschädigung am Trafo.
      Regelbar muss für Kaffeemaschinen absolut nicht sein, da die alle über konventionelle Trafos verfügen bringt das langsame hochregeln überhaupt nichts. Sowas braucht man eher für Hifi/Heimkinogeräte mit Schaltnetzteil, oder Versuchsaufbauten die nicht direkt abrauchen sollen, wenn man einen Fehler gemacht hat. Meine beiden 500VA Dinger sind regelbar, nach dem Trenntrafo sind einfach Regletrafos nachgeschaltet - geht übrigens auch als Hybrid mit 2 Steckdosen, eine regelbar mit weniger Leistung und eine fest mit der vollen Trenntrafoleistung, auch wenns nicht direkt erlaubt ist, so vonwegen wenn man 2 Geräte anschließt die zufällig beide nen Gehäuseschluss haben und beide zufällig den jeweils anderen Pol und man dann ebenso zufällig beide Gehäuse zeitgleich anpackt.... Man müsste dann die Schutzleiter der beiden Steckdosen verbinden (aber nicht ans Gehäuse! Sonst ist der Trafo witzlos), dann wäre es wieder erlaubt.

      VA sind übrigens wirklich nicht gleich Watt. VA ist die Scheinleistung, Watt die Wirkleistung. Ist für unsere Anwendung aber nicht von belang.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Irgendwie passt dein Avatar da nun gerade sehr gut zu :thumbsup:

      Übrigens: Wo wir gerade drüber sprachen, mein Drehstrom-Trenntrafo, den ich vor einiger Zeit für nen Zehner + Versand ergattern konnte ist gerade angekommen! Mal sehen ob ich den heute Abend oder so in ein Gehäuse verfrachtet bekomme.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)