Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Es blinkt alles - nichts passiert

    • Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Es blinkt alles - nichts passiert

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021Y Incanto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ins Forum,
      ich habe eine Seaco Incanto, die immer gut gelaufen ist. Am Wochenende spendierte sie noch einen Kaffee, dann war es vorbei. Die Warnleuchte (Dreieck) leuchtete, gleichzeitig die Lampe für den vollen Satzbehälter. Alles geleert - nichts passiert.
      Einmal ein- und einmal ausgeschaltet, Brühgruppe rausgenommen und wieder eingesetzt - eingeschaltet - nichts passiert. Die beiden grünen Lampen die das Aufheizen anzeigen blinken und hören nicht auf. Die rote warnlampe leuchtet, der die Lampe für Satzbehälter zeigt "Voll" an. Man kann kein Wasser entnehmen.
      Mir fällt ein, dass ich am Wochenende erstmals Wasser unter der Maschine entdeckt habe. Kann das damit zusammen hängen?
      Also Motor springt gar nicht mehr an, es tut sich nix. Wir haben auch keine mechanischen Geräusche gehört. Was kann es sein? ?(
      Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus..... :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • RE: Es blinkt alles - nichts passiert

      Kaffeegenießerin schrieb:

      Hallo ins Forum,
      ich habe eine Seaco Incanto, die immer gut gelaufen ist.

      Und wieso postest du das dann im Jura-Bereich? Oo

      Am Wochenende spendierte sie noch einen Kaffee, dann war es vorbei. Die Warnleuchte (Dreieck) leuchtete, gleichzeitig die Lampe für den vollen Satzbehälter. Alles geleert - nichts passiert.
      Einmal ein- und einmal ausgeschaltet, Brühgruppe rausgenommen und wieder eingesetzt - eingeschaltet - nichts passiert. Die beiden grünen Lampen die das Aufheizen anzeigen blinken und hören nicht auf. Die rote warnlampe leuchtet, der die Lampe für Satzbehälter zeigt "Voll" an. Man kann kein Wasser entnehmen.

      Die Kombination Warnung + Satzbehälter existiert nicht im offiziellen Saeco Service Manual. Warnung kann heißen: Brühgruppe / Türe / Satzbehälter / Schale. Ich tippe daher auf nen abgebrochenen Mikroschalter o.ä., vornehmlich der des Satzbehälters, sodass dessen Entnahme nicht mehr erkannt wird.


      Mir fällt ein, dass ich am Wochenende erstmals Wasser unter der Maschine entdeckt habe. Kann das damit zusammen hängen?
      Also Motor springt gar nicht mehr an, es tut sich nix. Wir haben auch keine mechanischen Geräusche gehört. Was kann es sein? ?(
      Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus..... :)

      Wasser unter dem Gerät: NICHT weiter betreiben, aufmachen und Fehler beheben. Wasser + Strom = tödlich. Für Mensch und Maschine. Wenn du bereits am Wochenende Wasser entdeckt hast, wieso wird dann erst jetzt, wenn sich evtl etwas schlimmeres zugetragen hat, gehandelt? Ich muss hier mal meckern, da mir dieses "Och, n bisschen Wasser... is ja nix schlimmes"-Mentalität irgendwie aufn Keks geht. Liest man ja leider öfters...

      Wie dem auch sei, prüfe wo das Leck ist und danach die Mikroschalter.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Vielen Dank fürs Meckern, das ist genau das, was ich wollte.

      Ich weiß nicht, ob du es bemerkt hast, ich bin KaffeegenießerIN. Ich bin eine Frau.. Ich habe von Technik keine Ahnung. Wie Prüfe ich Mikroschalter udn wo sitzen die?? Für eine ehrlich gemeinte SACHLICHE Antwort wäre ich dankbar!
    • Kaffeegenießerin schrieb:

      Vielen Dank fürs Meckern, das ist genau das, was ich wollte.

      Ich weiß nicht, ob du es bemerkt hast, ich bin KaffeegenießerIN. Ich bin eine Frau.. Ich habe von Technik keine Ahnung. Wie Prüfe ich Mikroschalter udn wo sitzen die?? Für eine ehrlich gemeinte SACHLICHE Antwort wäre ich dankbar!


      Hallo KaffeegenießerIN. Vielen Dank, dass du mit deinem Beitrag zig Jahre der (mittlerweile ÜBER-)Emanzipation ins lächerliche ziehst. Schon komisch, dann muss meine Lebensgefährtin wohl ein Mann sein, denn sie bzw. demnach wohl er weiß: Wasser + Strom = böse. Ebenso weiß sie, wie man eine Forensuche oder gar das furchtbar komplizierte Google bedient. Das ein Bereich, der mit Jura/AEG/Krups überschrieben ist, eher ungeeignet ist für Fragen zu Saeco Geräten - da braucht man sogar nicht einmal ein Mann zu sein, um das zu erkennen.
      Meine Antwort war auch mitnichten unernst, noch unsachlich, ich wundere mich, wo du dort entsprechendes entdeckt zu haben gedenkst ?( Naja, weibliche Logik, davon verstehen wir unemanzipierten Männer halt nix.
      Mikroschalter prüft man mit einem Multimeter, indem man die Messspitzen an die Kontakte des Schalters führt (Hier der Hinweis: Strom + Finger = auch böse, also Maschine immer ausstecken, wenn man mit den Fingern drin rumwurschtelt, auch wenn man noch so kleine, zierliche Frauenfingerchen hat.) und abliest, ob das Multimeter im Ohm-Messbereich irgendwas nahe Null anzeigt. Befinden... Joa, überall? Einer an der Tür, einer hinterm Tresterbehälter, einer hinter der Brühgruppe. letztgenannte sind sogar von vorne zu sehen (aber nicht zu messen), ohne das Gerät zu zerlegen.
      Achja, nochmal, zwecks besserer Sachverständnis, da du ja von Technik keine Ahnung hast: Beseitige vorher die Undichtigkeit, denn Wasser leitet Strom. Föhn und Badewanne und so.

      Man man man, wie manch einer (ach ne, manch einE) sich künstlich aufregen kann, wenn man einmal einen Beitrag ohne Witz schreibt X(
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ....schon Loriot hat festgestellt:

      "Fraun und Männer passen einfach nicht zusammen."



      Alles wird guuuuuuuut..... auch ne Frauenmaschine bekommen wir hier wieder flott, denke ich.

      ^^
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)