Melitta Caffeo Solo & Milk E 953 - 101 - warum kommt kein Kaffee in die Brueheinheit?

    • Melitta Caffeo Solo & Milk E 953 - 101 - warum kommt kein Kaffee in die Brueheinheit?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo & Milk E 953 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe eine Melitta Caffeo Solo. Das Mahlwerk soll wohl identisch sein, wie bei verschiedenen Jura-Typen z.B.
      Also nach Umzug stand die Maschine ca. 4 Wochen im Transport-Karton. War wohl doch noch etwas Wasser irgendwo und beim Auspacken war alles ein bischen feucht. Angemacht, Kaffeefuellsymbole blinken unaufhoerlich, Mahlgeraeusche, aber kam kein Kaffee. Dann angefangen zu zerlegen. Nach Revision festgestellt, dass die Reste im Mahlwerk wohl feucht geworden sind und deshalb nichts mehr geht. Mahlwerk gereinigt. Muehle produziert tatsaechlich wieder Kaffee. Aber: der Kaffee gelangt nicht in die Brueheinheit, sondern sammelt sich im Zufuehrschacht an. Grober gestellt, das geht schon gar nicht. Feiner gestellt, mahlt wunderbar, aber es kommt kein Kaffee in die Brueheinheit, sondern sammelt sich im Schacht. Was kann ich denn jetzt noch machen? Neues Muehlwerk kaufen? Ja, ist wohl die einfachste Loesung. Nur, ich bin in Uebersee und das dauert, bis das Teil ankommt. Also, was mache ich, um nicht solange auf meinen guten Kaffee verzichten zu muessen? Habt ihr eine (Zwischen-) Loesung fuer mich? Kann das Mahlwerk wirklich kaputt sein, denn die Maschine hat noch keine 500 Tassen gemacht?

      Danke euch!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn der gemahlene Kaffee nicht in die Brüheinheit fällt, ist entweder
      der Trichter verstopft, oder es liegt ein Problem am Antrieb vor, so dass
      die Brüheinheit nicht richtig steht.

      Prüfe was von den zwei Möglichkeiten zutrifft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      harry19 schrieb:

      Was meinst du mit dem Problem am Antrieb, so dass die Brueheinheit nicht richtig steht
      die Brüheinheit muss Mahlen so stehen, dass das Pulver ungestört in den (leeren) Brühzylinder
      fallen kann. Kontrolliere, ob die Brüheinheit in Grundstelleung eben so steht, und ob die
      Brühkammer leer ist, oder ob sich noch der Kaffeeabfall vom Vorbezug darin befindet.

      Ersteres wäre ein Problem am Antrieb
      Zweiteres ein Defekt an der Brüheinheit

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und danke,

      leider verstehe ich das ganze noch nicht. An der Brueheinheit wurde ja nichts geaendert, die kann doch auch nur in einer Position stehen, wenn diese korrekt eingebaut ist, oder kann die verschiedene Positionen haben? Nach meiner Denkweise sehe ich das Problem eher mit dem Mahlwerk, denn das Mahlwerk mahlt ja, aber wirft den Kaffee einfach nicht in die Brueheinheit. Was ich mir jetzt vorstellen koennte, waere dass der Mahlgrad nicht stimmt oder dass der Motor nicht genug Umdrehungen bringt um das Pulver durch den ganzen Schacht hindurch bis in die Brueheinheit zu werfen. Ihr seid die Fachleute und Ihr wisst's sicher besser als ich. Nur, ich versuch's halt zu verstehen und im Moment ist mir nicht klar, was die Brueheinheit damit zu tun haben koennte. Also, die Brueheinheit bleibt leer, da kein Pulver reinkommt (sie steht aber so, dass theoretisch Pulver reinkommen koennte-denke ich) und in der Brueheinheit ist auch kein Kaffeeabfall, sie ist sauber. Koennt Ihr mir dies bitte als Anfaenger in Kaffeemaschinentechnik nochmal erklaeren und sagen, was zu tun ist.

      Danke
      Harry
    • Hallo,

      Deine ursprüngliche Beschreibung des Problems war nicht ausreichend eindeutig.
      Daher hast Du möglicherweise wenig hilfreiche Tipps erhalten.

      Im Pulverschacht sammelt sich nämlich immer Kaffeepulver - und zwar soviel, dass
      er komplett gefüllt ist (das dauert evtl. 1-2 "Fehlbezüge"). Das muss so sein, daher
      kann man keinesfalls von einer Verstopfung reden. Das dann nachkommende Pulver
      bei einem erneuten Mahlvorgang drückt dann das vorne an der Kante liegende Pulver
      raus aus dem Schacht in den Trichter und so fällt es in die Brüheinheit.

      Wenn bei Dir nicht ausreichend Pulver produziert um den Schacht zu füllen bzw. darin
      befindliches weiter vor in die Brüheinheit zu drücken, wird liegt das entweder an einem
      Defekt der Mahlsteine (durch die Feuchtigkeit zu stark verrostet, einem völlig falsch
      eingestellten Mahlgrad, oder einem defekten Antriebsmotor der Mühle (wenn der
      Aussetzer hat oder "leiert"). Vorausgesetzt Du hast die Reinigung von den verklumpten
      Resten sehr akribisch durchgeführt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke und Entschuldigung, wenn meine Beschreibung nicht so klar war. Also, diese Erklaerung leuchtet mir schon ein. Nur, ich habe schon 5 Doppeltassen hintereinander gedrueckt und dennoch faellt in die Brueheinheit nicht mehr als ein Hauch von Kaffee. Die Muehlsteine, denke ich, habe ich gut sauber gemacht, stark verrostet waren sie auch nicht. Der Motor laeuft normal, ohne Aussetzer. Bleibt mir wohl nur, nochmal mit dem Mahlgrad zu experimentieren. Oder koennte es auch am Kaffee liegen, denn dies sind andere Bohnen als ich vorher hatte?

      Danke
      Harry
    • so, ein Problem geloest, scheint aber ein neues zu geben. Also Kaffee wir gemahlen, faellt auch in die Brueheinheit, diese schluckt das Pulver, aber es wird kein Kaffee produziert!. Pumpe laueft eine kurze Zeit, aber wohl nicht lange genug. Pumpe stellt wieder ab, kleine Menge Kaffewasser landet in der Tasse. Rest landet im Auffangbehaelter. Kein Auswurf von Trester. Kaffebohnen im Display blinken weiter. Jetzt heisst das Problemkind wohl Brueheinheit. Was ist zu tun?
    • Hallo,

      das bedeutet eher, dass die Kaffeemehlmenge nicht ausreicht. Die Brühkammer
      der Brüheinheit muss schon so zu ca. 3/4 voll werden sonst gibt es eine
      Fehlermeldung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BB

      scheint in der Tat so zu sein, dass zuwenig Kaffee in die Brueheinheit kommt. Also habe ich nochmal mit der Muehle experimentiert, aber auch keine Loesung zustande gebracht. Im Moment werde ich erstmal eine Auszeit nehmen, denn ich kann mich auch nicht den ganzen Tag mit der Kaffeemaschine beschaeftigen. Sicher werde ich mal spaeter auf das Problem zurueckkommen. Nur noch eine Frage: wenn ich jetzt von Hand genug Kaffeepulver in die Brueheinheit einfuelle, muesste mir dann die Maschine eine normale Tasse Kaffee auswerfen? Zweite Frage: wo sitzt der Sensor in der Brueheinheit, bzw. wie weiss die Brueheinheit, dass genug Kaffee eingefuelllt worden ist, um dann normal zu bruehen oder im anderen Falle das braune Wasser einfach in die Auffangschale zu spucken?

      Danke
      Harry
    • Hallo,

      wenn Du genug Pulver von Hand einwirfst sollte das gehen.
      Der Sensor ist ein Microschalter und sitzt oben im Bereich
      des Brüheinheitkopfes an der zentralen Alu-Wand. Er wird
      von der Schaltfahne am Brüheinheitkopf betätigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      was tut man nicht alles fuer guten Kaffee! Wieder experimentiert. Kaffeepulver von Hand eingefuellt und siehe da, Maschine brueht eine Tasse Kaffee. Wirft aber keinen Trester aus, wird wohl normal sein, da es sich um loeslichen Kaffee handelt. Noch eine Tasse gemacht, diesmal mit Pulver aus der Muehle. Ist recht duenn (klar zuwenig Mehl), wieder kein Trester. Jetzt faengt die Maschine an zu blinken, diesmal aber anders, die Kaffeestaerkesymbole blinken abwechselnd. Maschine abgestellt. Brueheinheit rausgenommen. Hat sich wohl irgendwie verklemmt. Saubergemacht und mit leichtem Nachdruck wieder in die Ausgangsposition gebracht. Schlitten geht jetzt wieder leicht rauf und runter. Als ich die Brueheinheit wieder einsetzen will, geht das nicht. Zahnrád der Maschine steht wohl anders. Will jetzt auch nichts mit Gewalt machen, deshalb die Frage an euch, was ist zu machen und wie bringe ich die BE wieder in die Maschine, damit alles richtig steht?

      Zusammenfassung: Muehle bringt nicht mehr genug Pulver, warum auch immer, Ersatz, zumindest der Steine notwendig. Dauert nur ewig bis das bei mir in Suedamerika ankommt. Brueheinheit, brauche eure Hilfe, um die wieder einzubauen ohne was zu beschaedigen.

      Danke euch
      Harry
    • Ich denke Du solltest den Antrieb ausbauen, die Mikroschalter an der Kurvenscheibe erneuern, denn diese verursachen ziemlich wahrscheinlich die Fehlpositionierungen des Antriebes.
      Wenn Du den dann wieder eingebaut hast, und dann von Hand den Türschalter (falls es den bei Dir gibt) und den Mikroschlater für die Brühgruppe drückst, sollte der Antrieb wieder in Grundstellung fahren und Du kannst Die Brühgruppe einbauen. Alternativ kannst Du das Auch schon beim ausgebauten Antrieb machen. Im Forum ibt es etliche Bilder wie der Antrieb (die Kurvenscheibe) in Grundstellung steht.
      Außerdem würde ich auch neue MAhlsteine verbauen, damit wieder genug Kaffee gemahlen wird.
    • ... und NIEMALS löslichen Kaffee in einen Vollautomaten einwerfen.
      Je nach Sorte kann der das Gerät stark beschädigen oder zerstören.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • also, wieder mal eijn bischen gebastelt. Frage: wie krieg ich denn nun den Antrieb der Brueheinheit in Grundstellung? Weiss, dass die Frage schon x mal gestellt wurde, werde aber nach all dem Studium nicht schlau. Muss ich denn nun nur den Mikroschalter oben rechts druecken oder noch einen anderen? Und wenn der/die Schalter gedrueckt sind, dann muss ich auf Kaffeebezug druecken, richtig? Also mit dem Schalter oben rechts allein, passiert gar nichts. Muss ich am Ende doch die Trafomethode anwenden (hab aber auch keinen verfuegbar)?



      Danke, dass Ihr soviel Geduld mit mir habt.
    • So Leute, ich glaube meine Brueheinheit hat das Attentat ueberlebt! Also erstmal habe ich am Ende doch noch den Schalter gefunden, den ich druecken muss, hatte erst einen anderen Schalter im Visier. Antrieb ging in Ausgangsstellung zurueck. Dann Kaffeepulver eingefuellt, diesmal wirklich gemahlenen Kaffee. Brueheinheit hat noch ein bischen geaetzt, aber am Ende eine saubere Tasse Kaffee produziert. Wird vielleicht schon etwas abbekommen haben. Naja, jetzt brauche ich erstmal die Teile fuer die Muehle, dann sollte es wieder vorangehen. Nach den ganzen Experimenten, sollte ich mir vielleicht ein paar Kleinteile besorgen, wenn ja welche? Und sollte ich jetzt die Maschine entkalken oder ihr sonst was Gutes tun?

      Besten Dank an alle, die mir geholfen haben.

      Harry
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)