Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Mahlt bzw. brüht nicht

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Mahlt bzw. brüht nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine 6 Jahre alte S20 initialisiert beim Einschalten ganz normal.
      Beim Drücken der Kaffeebezugtaste mahlt die Maschine zumeist nicht.
      Stattdessen ertönt ein Geräusch wie normalerweise nach dem Ende des Kaffeeauslaufs.

      Wenn die Maschine mahlt, dann kommt nur Wasser aus dem Kaffeeauslauf.
      Der gemahlene Kaffee landet trocken hinter dem Auffangbehälter in der Auffangschale.

      Kann es daran liegen, dass die Brüheinheit nicht in der richtigen Position steht?
      Im Forum habe ich als mögliche Fehler auch oft das Drainageventil, oder die Mikroschalter am
      Getriebe gefunden.

      Wo setze ich an oder ist es die Elektronik?

      Würde mich sehr über Hilfe freuen. Guten Kaffee gibt es mittlerweile leider nur noch im Büro. :(

      Viele Grüße
      Minni

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Es sind insgesamt 4 Microschalter, ich würde alle wechseln. Bei mir war kurz darauf auch das Drainageventil an 2 Maschinen fällig, ich würde das auch gleich mit wechseln, wichtig ist der kleine O-Ring der beim Ein-Ausbau gerne mal übersehen wird.

      Gutes Gelingen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)