Jura Impressa S70 - Nass unter Maschine auch nach Keramikventiltausch

    • Jura Impressa S70 - Nass unter Maschine auch nach Keramikventiltausch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      vor einiger Zeit hab ich an unserer S70 wg. Wasser im Tresterbehälter und unter der Maschine das Keramikventil getauscht, seitdem alles ok.

      Bei einem baugleichen Gerät in der Verwandtschaft tauchte das gleiche Problem auf. Nachdem ich heute das Keramikventil getauscht habe, läuft kein Wasser mehr in den Tresterbehälter, aber weiterhin unten aus der Maschine raus, und zwar beim Heißwasser und Dampfbezug.

      Das Problem taucht erst nach einigen Sekunden (schätzungsweise 15) auf, so dass ich nicht sagen kann, ob es beim Kaffeebrühen auch auftritt.

      Es ist sehr schwer zu sehen, wo das Wasser genau herkommt, jedenfalls nicht aus der Gegend der runden schwarzen Abdeckung, die die Schläuche im Ventil hält. Wenn ich von vorn oben reinschaue, sehe ich am rechten (also Richtung Seitenwand) Rand der Keramikventilhalterung ein Mini-Rinnsal laufen, und es tropft dann rechts an der Seitenwand runter, am Tresterbehälter vorbei und läuft somit aus der Maschine, ca. 0,5 - 1 Tropfen/sek..

      Wenn ich nach dem Wasserbezug die Ventilhalterung ausbaue, sehe ich, dass es unter dem Anschluss der Dampfdüse nass ist, aber auch manchmal an der unteren Kante des Keramikventils. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es da evtl. hochspritzt. Die Dichtungen sehen alle ok aus, auf dem Dampfrohr sitzen zwei hintereinander, ist das normal? (Ich glaub, das Gerät war schon mal in Reparatur...)

      Das zweite Problem ist, dass der Dampf sehr unregelmäsig, in Stößen und auch nicht stark genug kommt. Könnten die beiden Sachen zusammenhängen?

      Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar!

      Viele Grüße
      pubgrub

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo pubgrub ,

      erstmal willkommen im Kaffeemaschinen-Forum ;)

      Wenn Du sicher bist dass das KV selbst nicht undicht ist und die fluidsystemdichtungen an den Schläuchen ok sind dann bleiben nur die beiden Dampfrohrdichtungen übrig.
      In der Tat sind es zwei. Wenn Du innerhalb der KV-Montageplatte nur um den Dampfrohrauschluß herum Wasser hast drückt es sich dort sicherlich durch , auch ein feiner Sprühstrahl ist dort nicht selten.Leider kann man - abgesehen von Rissen - nicht immer sehen ob sie noch abdichten , meist haben Sie Ihre Form verloren und verhärten.

      Das andere Problem mit zuwenig Dampf kann mehrere Ursachen haben :

      1.) Verstopfung im Panarello , oft sind es Kalkpartikel.
      2.) Nicht korrekt schliessendes Auslaufventil
      3.) Evtl. verkalkter Dampferhitzer

      Das Auslaufventil kannst Du prüfen in dem Du den Schlauch der zum Thermoblock verläuft mal während des Dampfbezuges mit einer möglichst glatten Zange zuhältst. Kommt der Dampf dann plötzlich mit voller Leistung muss das Auslaufventil neu oder überholt werden.
      Der Grund ist dass in diesem Fall durch das nicht korrekt schliessende Auslaufventil Wasser über den "Kaffeekreislauf" verschwindet und in der Tropfschale landet. Es wird nicht viel sein , aber ausreichend um die Dampfleistung herunterzusetzen.
      Prüfe aber bitte vorher ob der Panarello komplett frei ist , ist er nämlich verstopft wird der volle Dampfdruck Dir die beiden wahrscheinlich defekten Dampfrohrdichtungen einfach wegdrücken.

      Kommt trotzdem nur wenig Dampf könnte ein Kalkproblem im Dampferhitzer vorliegen.

      Meine Empfehlung :

      1.) Zuerst gründlich entkalken , im Besten Fall hast Du dann beide Probleme gelöst. Verwende effektiven Entkalker wie z.B. den roten Flüssig-Industrieentkalker aus dem Shop. Dieser ist meiner Meinung nach der Beste auf dem Markt mit starker Kalklösekraft.
      2.) Dann beide Dichtungen erneuern und mit etwas Silikonfett einsetzen
      3.) Wenn der Dampfdruck immer noch schlecht ist das Auslaufventil auch erneuern.

      Danach musste Deine Maschine wieder dicht sein und Dampf bringen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      erstmal danke für die schnelle Antwort.

      Das KV hab ich gerade erst hier im Shop gekauft, deshalb geh ich mal davon aus, dass es ok ist :)

      Ich hab noch einige Fragen zu den Tips: ( ich möchte vermeiden, das falsche zu bestellen...)

      Der Entkalker ist der Schnellentkalker in der 1L-Flasche ?
      Die 2 Dichtungen sind Artikel 64046 ?
      Die Dichtungen am KV sind Artikel 100107 ?

      Bräuchte ich für den dickeren Schlauch am KV (mit dem Winkelanschluss) eine andere Dichtung oder ist es die gleiche wie für die anderen Schläuche?

      Danke und viele Grüße
      pub
    • Hallo pubgrub ,

      Ja , 64046 ist korrekt. Denke dran dass Du diese zweimal brauchst.

      Aber nimm für das hoch belastete Keramikventil nicht die 100107 sondern die 100108. Die roten Vitondichtungen sind erheblich hochwertiger , geschmeidiger und vor allem temperaturfest.Du kannst sie aber auch an allen anderen Schlauchverbindungen einsetzen....sind halt doppelt so teuer.
      Die schwarzen 100107 sind die normalen O-Ringe , sie kannst Du für für alle Schlauchverbindungen im Kaltwasserbereich nehmen.

      Die Dichtungen am Winkelanschluss sind alles die gleichen (100107 oder 100108 ).

      Bitte alle Dichtungen dünn mit Silikonfett einfetten vor der Montage , sie rutschen nicht nur leichter in den Sitz sondern halten auch noch länger und haben eine ganze Zeitlang einen guten Kalkschutz und verspröden daher nicht so schnell.

      Auch mit dem roten Schnellentkalker liegst Du richtig ! Er hat übrigens eine Indikatorfunktion , wenn er grünlich-transparent wieder rauskommt kannst Du davon ausgehen dass das Kalkaufnahmevermögen erschöpft ist und Du direkt nochmal mit frischem Entkalker einen weiteren Entkalkungszyklus durchführen musst.

      Der Reparatursatz für das Auslaufventil ist Nr.100510 , kostet läppische 2,49. Würde ich auch gleich mitmachen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      nach dem Entkalken und dem Wechsel der Dichtungen am Keramikventil ist dort erst mal wieder dicht (Beim Versuch, den dickeren Schlauch mit einer der roten Dichtungen in das Loch zurückzubekommen, hab ich leider zwei der roten Dichtungen geschrottet, es hat jedesmal etwas von der Dichtung aussen abgeschnitten.)

      Dafür hab ich ein neues Problem, es tropft jetzt aus dem Membranregler. Kann es sein, dass sich durch das Entkalken da etwas gelöst hat?

      Viele Grüße
      pub
    • Hallo,

      wo tropft es aus dem Membranregler? Am Anschlußschlauch,
      oder an der Nahtstelle zwischen Metall und Kunststoff?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo pubgrub ,

      ....dann ist Dein Membranregler defekt und muss neu. Ist aber nichts aussergewöhnliches ,kommt recht oft vor.

      Es ist auch möglch dass die Undichtigkeit schon länger bestand , aber dann schlicht "zugekalkt" ist. Beim Entkalken wurde diese quasi abdichtende Kalkschicht dann ebenfalls gelöst , auch das höre und erfahre ich nicht zum ersten Mal.

      Ersetze den Regler , er kostet ja nur ein paar Euro und Du hast wieder Ruhe.

      Das Problem mit den roten Dichtungen ist zu umgehen wenn sie gut gefettet sind und vorsichtig eingeführt werden. Wenn Sie dann drin sind dichten Sie dann aber auch jahrelang ohne Probleme.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)