Jura Impressa C5 - Rotarybox defekt?

    • Jura hat die Drehimpulsgeber schon 'gut' verbaut, wenn der Anwender sich unbedarft anstellt und seinen Kaffee über der Maschine ausgießt, dann ist die Elektronik hin, weil da keine Dichtung ist. Die Beleuchtung erfolgt über einen Lichtleiter, also völlig unproblematisch. Ich hatte eine Z7, da hat der Impulsgeber nicht mehr gerastet und der Tastpunkt war nicht mehr vorhanden. Es wäre, bei einer so teuren Maschine, frevelhaft ihn nicht zu ersetzten, deswegen eine neue Elektronik zu kaufen ist unwirtschaftlich.
      Ich empfele wieder, die Reparatur, mit einer Entlötstation durchzuführen, weil bei zweilagigen Platinen gerät die Entlötpumpe/Litze an ihre grenzen.
      Von der Bedienhaptik wird der Anwender kaum was merken, Hauptsache er rastet und tastet wieder, ohne zu prellen/springen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      die Z5 hat einen "normalen Rotray" identisch zur E80/85
      und zur Avantgarde (hinter der Türe). Die sind alle 3
      baugleich.

      Da es vor Jahren mal eine Menge defekter Avantgrade-
      Steuerungen gab, hatte ich mir welche besorgt und damit die
      eine oder andere Z5 und E85 Elektronik wieder repariert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)