Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Brühgruppe fährt halb hoch, klemmt und der Motor ist laut

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Brühgruppe fährt halb hoch, klemmt und der Motor ist laut

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      ich habe eine S20. Vor gut 3 Wochen habe ich meine Maschine gewartet und auch das Drainage Ventiel getauscht (Großes Kompliment an BND-Kaffeestudio. Schnelle Lieferung!). Dann hat Sie brav 3 Wochen guten Kaffee gemacht. Jetzt passierte folgendes. Um Strom zu sparen schaltete meine Freundin die Maschine wieder aus. Ich wollte aber noch einen und habe die Maschine dann wieder angeschaltet. Dann passierte etwas an das ich mich leider jetzt nicht mehr genau erinnern kann :(
      Ich saß nach diesem Vorfall in Zimmer neben an und etwa nach der Zeit, wo sich die Maschine selber abschaltet kam ein Geräusch aus der Küche das sich wie ein "leer drehender Motor" anhörte. Ich habe sofort den Stecker gezogen. Nach ein paar Augenblicken des Sammelns habe ich die Maschine wieder eingeschaltet. Der Aufwärmmodus (inkl. kleiner Pinkellage :-)) läuft ohne Probleme durch. Wenn mann dann auf Kaffee Bezug drückt, dann mahlt das Mahlwerk seinen Kaffee und dann läuft die Brühgruppe los und dann kommt ein lautes Knattern, dass einem den Schrecken in die Knie laufen lässt. Dauer: ca. 5sec. Dann fährt die Brühgruppe wieder zurück, kein Wasser fließt irgendwo hin und alles ist ruhig.
      Ich habe jetzt mal die Maschine auseinander gebaut und dann den Vorgang von der Seite beobachtet. Ich kann nicht genau beurteilen, ob die Grühgruppe es nicht ganz bis nach oben schaft (habe von der Seite keine Referenz, wie weit die Kolgen eigentlich hoch fahren sollte), aber so scheint es mir. Liegt es nun daran, dass z.B. zu viel Kaffeepulver im Kolben ist und der dadurch sperrt? Oder sperrt was? Die Nase, die hinten in das Drainageventil geht? Wenn die Brühgruppe ausgebaut ist, dann lässt sich der Weg des Kolbens einfach "durchbewegen".

      Hat jemand eine Idee?

      Danke für Eure Unterstützung.
      Buschi

      PS: hat jemand eine "Anleitung" wie sich die unterschiedlichen Einstellungen (Viel Bohnen, wenig Bohnen, fein mahlen, grob mahlen) auf den Geschmack auswirken? Ich habe das Gefühl, nach der letzten Überholung schmeckt der Kaffee bitterer.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • RE: S20: Brühgruppe fährt halb hoch, klemmt und der Motor knatter laut

      buschihh schrieb:

      (Großes Kompliment an BND-Kaffeestudio. Schnelle Lieferung!).

      Naja, das können die immerhin gut.

      PS: hat jemand eine "Anleitung" wie sich die unterschiedlichen Einstellungen (Viel Bohnen, wenig Bohnen, fein mahlen, grob mahlen) auf den Geschmack auswirken? Ich habe das Gefühl, nach der letzten Überholung schmeckt der Kaffee bitterer.

      Mehr Bohnen = Mehr Geschmack. Wenn Bohne = Bitter, dann Mehr Bohne = Mehr Bitter :thumbsup:

      Zum Geräusch: Das klingt ja fast nach einem defekten oder falsch montiertem Brühgruppengetriebe. Ich denke da wirst du um eine Demontage nicht herum kommen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      kannst Du uns sagen wie alt die Maschine ist? Ich würde allerdings auch auf die Mikroschalter im Brühgruppenantrieb tippen. Dafür gibt es hier im Forum schon einige Berichte und Fotos.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      das Knattern würde aber doch eher auf defekte Antriebszahnräder schließen lassen.
      Möglicherweise wurde der Defekt durch die Microschalter verursacht, aber das
      Geräusch klingt leider nach "mehr".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wahrscheinlich wird er ums öffnen des Antriebs nicht drumherum kommen. Vielleicht besser gleich einen neuen/gebrauchten Antrieb kaufen. Wobei der Antrieb garnicht so kompliziert ist, Saeco finde ich da schlimmer.
      Gruß

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Wie???

      Antrieb raus wie bei Ausbau Drainageventil.
      Dann die große Kappe an den 4 Klemmen lösen
      Kurvenscheibe vorsichtig mit einem breiten Schlitzschraubendreher runterhebeln
      Antrieb mit den 3 oder 4 Schrauben öffnen

      Das ist zu simpel für eine Anleitung :D

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Wie???

      Antrieb raus wie bei Ausbau Drainageventil.
      Dann die große Kappe an den 4 Klemmen lösen
      Kurvenscheibe vorsichtig mit einem breiten Schlitzschraubendreher runterhebeln
      Antrieb mit den 3 oder 4 Schrauben öffnen

      Das ist zu simpel für eine Anleitung :D

      Gruß
      BS


      Vielleicht sollte man auch noch die Kabel des Motors(Grün und Rot) an der Leistungselektronik entfernen, dann lässt es sich leichter am Antrieb arbeiten.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Leute,

      ich habe mal ein Video gedreht. Hört Euch das mal an. Neben dem Knattern am Ende finde ich das Pumpengeräusch am Anfang auch "anders" als vorher. Ist es das Getriebe?

      Datei ist zu groß, deshalb als Dropbox Link: dl.dropbox.com/u/2640147/Video%2012.01.13%2019%2031%2046.mov

      Schaut mal bitte die Bilder in diesem Post an: kaffeemaschinen-forum.de/index…age=Thread&threadID=1124&
      da habe ich zwei Fragen
      1. Stehen die Scheibe so in Normalposition? Ich habe gerade Probleme mit meinem Getriebe und die stehen so auf jeden Fall nicht, wenn ich das Getriebe ausbaue.

      2. Kann das Getriebe durchdrehen, oder ist die Drehung auf unter 360° begrenzt? Habe es noch nie geöffnet, um die Mechanik zu sehen.
    • Hallo,

      konnte das Video nun öffnen. Ich bin der Meinung, dass Du ein Johnson Mahlwerk hast welches sich langsam verabschiedet. Es hat nämlich einen verdammt hohen Ton, und wie die Dame im Hintergrung meinte" Jetzt fängt es an zu stinken" lässt darauf schließen!! :D
      Das Geräusch der Pumpe ist allerdings auch nicht schön, aber Du solltest als erstes nachschauen ob Du ein Johnson- oder ein Domel Mahlwerk hast und Dir bei einem Johnson MW direkt ein neues besorgen. Danach solltest Du die Mikroschalter im Antrieb austauschen, Foto habe ich ja eingestellt. Erst wenn die Mikroschalter getauscht sind, kann man an das Geräusch der Pumpe gehen, evtl. ist es nach dem Tausch der Schalter weg. Hier noch Fotos der zwei verschiedenen Mahlwerke zur besseren Veranschaulichung.





      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi Mario, Danke für die Antwort. Hab es gerade bei Youtube hoch geladen.... youtube.com/watch?v=WR74U38rPUI


      Das Geräusch des Mahlwerks war schon immer so. Aber ich schaue gleich nach her mal nach, welchen Motor ich verbaut habe. Ich habe alle Microschalter durchgemessen, zumindestens schalten Sie noch. Meinst Du trotzdem auswechseln? Kostet ja nix.
      Darf ich Dich bitten nochmal hin zu hören. Ich hoffe Du meinst nicht, dass das Knattern (nach meinem Gerede) von der Pumpe kommt. Das Knattern kommt von dem Motor Brühgruppe. Während ich rede (direkt nach Ende des Mahlvorgangs) hört man die Motor der Brühgruppe fahren (in einem normalen Ton), auf den dann das Knattern folgt.
      Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass wenn der Microschalter "Mahlmenge" oben los gelassen wird, dass dann das Wasser fließt, stimmts? In diesem Fall kommt die Brühgruppe garnicht so hoch das der Microschalter freigegeben wird und die Brühgruppe fährt wieder runter und spuckt trockenes Pulver aus.

      Danke für die Unterstützung
    • Hallo,

      bevor wir hier wild rum spekulieren, solltest Du die Mikroschalter im Antrieb austauschen. Auch wenn Du diese und ihren Schaltvorgang, händisch, messen kannst. Die Mikroschalter werden vom Antrieb nur wenige mm betätigt und meißtens hängen alle nachfolgenden Fehler mit den Schaltern zusammen. Wenn die Schalter getauscht sind, dann sehen wir weiter. Damit sich die Bestellung lohnt nimm direkt noch ein neues Drainageventil und den Reparatursatz für die Brühgruppe mit, am besten mit der blauen Lippendichtung.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Moin,

      @Mario: Das mit den Mikroschaltern war es nicht. doof, 15 Euro zum Fester raus. Ich habe dann das Getriebe auseinander gebaut. Das Schneckengetriebe war an einer Stelle ausgefranst. Das wird es wohl sein.
      Noch eine Frage. Wie kann ich überprüfen, dass die Brüheinheit richtig fährt und nicht blockiert? Doof wäre ja jetzt, wenn ich ein neues Getriebe einbauen, die Brüheinheit irgendwo blockiert und dann das Getriebe gleich wieder kaputt geht. Natürlich kann ich sie bewegen (wenn sie ausgebaut ist), aber wie weit muss das gehen?

      @BS: Heißwasserbezug geht glaube ich. Muss ich prüfen

      Gruß, Buschi
    • Hallo b,

      Dein Zitat:

      Wie kann ich überprüfen, dass die Brüheinheit richtig fährt und nicht blockiert?

      Wenn der Antrieb wieder richtig Zusammengebaut, dieser in der richtigen Stellung positioniert ist und der Mitnehmer ebenfalls in der richtigen Lage eingebaut ist, dürfte/müsste die BG wieder normal laufen.

      PS:

      Was die Mikroschalter anbetrifft und der Tipp/Rat von Mario die neuen Mikroschalter einzubauen ist nie verkehrt.

      Mowo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)