Jura Impressa E75 - Problem nach wechseln der Heizpatrone

    • Jura Impressa E75 - Problem nach wechseln der Heizpatrone

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten abend!!

      Ich habe gerade an einer Krups Siziliana die
      Heizpatrone gewechselt. Als ich das Gerät angeschaltet habe, fing der
      blaue Anschluss (oben) an rot zu glühen.....schnell wieder Stecker raus

      Die Patrone ist zwar gebraucht, scheint aber OK zu sein, auf jedenfall kann ich einen Widerstand von 47 Ohm messen...
      Hat jemand ne Idee??

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kornflakes ,

      Die 47 Ohm sind völlig in Ordnung und liegen sogar im Idealbereich.

      Miss mal den Widerstand vom blauen Anschluß gegen Masse (also Patronengehäuse) , dieser muss unendlich sein. Wenn Du dort einen relativ niedrigen Widerstand oder sogar Schluß messen kannst ist die Patrone leider nicht mehr zu gebrauchen.

      Wenn kein Widerstand zu messen ist dann ist bestimmt nur der Kabelschuh zu locker und hat nur einen punktuellen Kontakt zum Wendelanschluß (dann heizt er sich in Sekundenschnelle auf) oder es gibt Kontaktkorrosion. Da bei Deiner Patrone knapp 6 Ampére Strom durch ein Kabel mit nur 0,5mm" fliessen müssen alle Kontakte absolut sicher sitzen.

      Also in diesem Falle alle Anschlüsse gut reinigen , wenn sie korrodiert sind mit 600-er Schleifpapier blank anschleifen , die Stecker mit einer Zange leicht zudrücken dass sie wieder spannen und dann sollte es auch funktionieren.

      :!: Aber bei allen Arbeiten in diesem Fall auf maximale Sicherheit achten und im Zweifel sofort Stecker ziehen :!:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke schonmal, die Patrone ist wohl hin, da ich zwischen Erde und Blau einen geringen Widerstand messen kann.
      Habe gerade festgestellt, das bei eingestecktem Stecker direkt Spannung an
      der Heizpatrone anliegt, ohne die Maschine anzuschalten.
      Demzufolge ist wohl auch noch was auf der Platine defekt, denke da an den Triac BTB08 600BW der auf dem Kühlkörper sitzt....weiss jemand wie man diese Triacs durchmessen kann???
      Das Problem hatte ich schonmal mit einer ähnlichen Maschine, ist aber schon
      lange her und ich weiss nicht mehr genau, was da noch defekt war.
      Bin für jede Hilfe zu dem Thema sehr dankbar, da ich Elektromässig nicht sonderlich versiert bin...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kornflakes13 ()

    • Hallo Kornflakes ,

      Wenn Du einen relativ niedrigen Widerstand zwischen Gehäuse und einem der Anschlüsse messen kannst ist die Patrone in der Tat defekt.

      Wie Du auch schon richtig gepostet hast ist - möglicherweise durch den Kurzschluß - auf dem Leistungsprint der genannte Traic defekt. Dieser Triac muss auf jeden Fall neu wenn die Patrone nur bei eingestecktem Netzstecker und ausgeschalteter Maschine aufheizt.

      Mit etwas Glück reicht es den Triac auszuwechseln , wenn Du sicher gehen willst tausche den vorgeschalteten Optokoppler (kleiner weißer IC) und die Vorschaltdiode des Triacs gleich mit aus. Den Triac bekommst Du als kompatiblen Austauschtyp bei Conrad , bitte lass Dir mitteilen ob der Austauschtyp eine Isolierung (Foliensheet und Kunststoffschraube) zum Kühlkörper benötigt oder nicht. Das wird leider oft nicht berücksichtigt.

      Zu 99% ist der Defekt dann beseitigt.

      Schau aber bitte vorher ob die Printbahnen noch in Ordnung sind und nicht durch den Kurzschluß beschädigt wurden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)