Siemens EQ.7 TK73005 Edition08 - Bohnenbehälter entfernen

    • Siemens EQ.7 TK73005 Edition08 - Bohnenbehälter entfernen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73005 Edition08 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forenmitglieder!

      Ich habe Probleme mit meinem Kaffeevollautomaten. Seit kurzer Zeit scheint die Pumpe nicht mehr zu funktionieren. Es kommt weder Kaffee noch Heißwasser o.ä. heraus. Die Geräusche der Pumpe sind nicht normal aber auch nicht besonders laut. Sie scheint trocken zu laufen.

      Nun wollte ich die Maschine öffnen und habe das Seitenteil am Wassertank leider nicht ohne Beschädigung der Gehäuseabdeckung abbekommen. Ich würde gern die Gehäuseabdeckung ersetzen nur leider bekomme ich den Bohnenbehälter nicht ab. Der sollte beschädigungsfrei heraus gehen, da ich bei XXX den Behälter nicht bekomme.

      Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wie ich den Bohnenbehälter abbekomme und wo ich gut Ersatzteile bestellen kann?

      Vielen Dank! :)
      -kanibasami-

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn unser Forumssponsor komtra.de die Teile nicht im Angebot hat, dann
      bekommst Du sie am Besten bei Siemens direkt (auch online Bestellung möglich).

      Der Bohnenbehälter ist "nur" eingeklipst und muss mit etwas gröberer Gewalt rausgezogen
      werden. Dazu (wenn man vor der Maschine steht) den Bohnenbehälter von links und rechts
      mit der Hand umgreifen und ihn etwas zusammendrücken dabei nach oben aus dem Gerät
      ziehen. Häufig bricht dabei der Mahlgradversteller ab, so dass Du den evtl. auch neu brauchst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:


      Der Bohnenbehälter ist "nur" eingeklipst und muss mit etwas gröberer Gewalt rausgezogen
      werden.

      etwas gröbere Gewalt?
      Häufig bricht dabei der Mahlgradversteller ab, so dass Du den evtl. auch neu brauchst.

      Nur "häufig"? 8|
      Ich würde sagen es fühlt sich in etwa so an, als das man die Maschine gewaltsam zerlegen will.
      Wie du schon am Seitenteil siehst würde ich die EQ Kisten IMMER erst so weit zerlegen, bis ich genau weiß was alles defekt ist, und dann erst E-Teile bestellen, weil bei den Dingern nahezu keine Schrauben, dafür aber über alle maße viel Plastik und Clips verbaut wurden, die ein zerstörugnsfreies Arbeiten oft unmöglich machen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ysjoelfir schrieb:

      etwas gröbere Gewalt?
      Nun gut es gilt vielleicht eher:
      Hilft Gewalt nicht, hilft mehr Gewalt :thumbsup:

      Ysjoelfir schrieb:

      Nur "häufig"? 8|
      Ich durfte auch schon mal jemanden beobachten,
      bei dem das nicht abgebrochen ist...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke an die Admins

      Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

      Ich habe es tatsächlich hinbekommen den Bohnenbehälter zerstörungsfrei zu entfernen. Der Trick bei mir war an den drei Haltenase mit zwei Leuten gleichzeitig fest zu drücken und dann das Teil nach oben herauszuhebeln. Mit Ziehen war da nicht mehr viel. Und siehe da sogar der Mahlgrad Einsteller blieb heil.
      Den Deckel mach ich morgen in Ruhe ab. Sobald die Teile da sind werd ich mich dann an den Zusammenbau machen.

      LG, Kanibasami
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)