Jura Impressa S95 - Entkalkung stoppt nicht, wird nicht beende

    • Jura Impressa S95 - Entkalkung stoppt nicht, wird nicht beende

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe heute meine S95 wieder entkalken müssen/wollen. Jedoch endete der Entkalkungsvorgang nicht. Trotz eines komplett leeren Wasserbehälters, lief das Intervall-Pumpen weiter. Ich habe nach ca 3,5h, inclusive zweifachem Wassernachfüllens, dann den Entkalkungsvorgang per on/off Knopf beendet. Nachdem ich die Maschine dann nochmal eingeschaltet habe, lief sie wie immer, allerdings verlangt sie weiterhin nach einem Entkalkungsvorgang. Meine Frage: Was tun? Morgen nach dem Abkühlen ein erneuter Entkalkungsvorgang? Oder hat die Elektronik eine Macke?
      Ich fruee mich sehr über Tipps!
      Gruß
      roman

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...hatter RECHT.

      Auch wenn sie die Pümpe gruselich anhört, wenn sie versucht, ausm leeren Tank zu zuppeln:

      ABWARTEN.

      Irgendwann merkt Maschine, dass Tank leer ist.

      Dann gehts weiter.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      soltte nach ca. 10 Min. die Pumpe bei leerem Wassertank immer noch arbeiten, dann nimm den Tank mal ab und halte den Daumen auf den Tankanschluß. Nach einer Zeit sollte die Pumpe aufhören zu Pumpen.



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario schrieb:

      Hallo,

      soltte nach ca. 10 Min. die Pumpe bei leerem Wassertank immer noch arbeiten, dann nimm den Tank mal ab und halte den Daumen auf den Tankanschluß. Nach einer Zeit sollte die Pumpe aufhören zu Pumpen.



      Gruß,
      Mario



      wenn das der Fall wäre...heisst das dann man sollte den Tankanschluss erneuern, da dieser nicht richtig abdichtet :?:
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Hallo,

      Stevo schrieb:

      wenn das der Fall wäre...heisst das dann man sollte den Tankanschluss erneuern, da dieser nicht richtig abdichtet
      nein, dann wäre das Flowmeter so leichtgängig, dass es von Luftzug bzw. Pumpengerüttel bewegt würde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin und danke für die Infos.
      Pumpe leer laufen zu lassen fühlt sich für mich immer gruslig an, darum habe ich Wasser nachgekippt in der Hoffnung, dass die Maschine DANN irgendwann merkt, dass der Tank leer ist. Ich müsste das Flowmeter oder wie sich der Wasserstandsmesser nennt, doch jetzt auch testen können, indem ich einfach den Tank beim spülen leer rüsseln lasse, oder?
      Gruß
      roman
    • Hallo,

      romanherzog schrieb:

      Ich müsste das Flowmeter oder wie sich der Wasserstandsmesser nennt, doch jetzt auch testen können, indem ich einfach den Tank beim spülen leer rüsseln lasse, oder?
      das geht eher so nicht. Nur wenn der Programmablauf (im Entkalkungsprogramm) es so vorsieht
      ist eine Ansteuerung der Pumpe überhaupt möglich, wenn der Wasserstandssensor im Tank kein
      Wasser anzeigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ich meinte das Flowmeter erneuern?.....wenn es in dem fall so leichtgängig wäre und schon durch Luftzug bzw. Pumpengerüttel bewegt würde..???

      ok also Fingerchen drauf und es hört auf zu Pumpen....und dann sollte das Flowmeter auch keine Probleme mehr machen???

      8|

      ich wei´ß, wir weichen vom eigentlichen Thema ab...sorry... :whistling:


      :)
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • naja dachte du denkst vielleicht ich meine immernoch den Tanksockel.....

      also so einfach mit dem Fingerwerkzeug ;) sollte sich dieses Problem lösen bzw. etwas erkennen lassen :?:


      man bin ich froh das ihr hier so geduldig seit... ^^
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Stevo schrieb:

      man bin ich froh das ihr hier so geduldig seit... ^^
      Schließlich haben wir alle mal klein Angefangen! Und, dass ist das schöne in diesem Forum hier stimmt die Nettikette, auch dafür einen Dank an die Mods. Irgendeiner weiß immer einen Rat und ist bereit zu helfen.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario schrieb:

      Stevo schrieb:

      man bin ich froh das ihr hier so geduldig seit... ^^
      Schließlich haben wir alle mal klein Angefangen! Und, dass ist das schöne in diesem Forum hier stimmt die Nettikette, auch dafür einen Dank an die Mods. Irgendeiner weiß immer einen Rat und ist bereit zu helfen.
      Gruß,
      Mario


      ja das stimmt...also die Atmosphäre hier im Forum finde ich einfach super, zudem dann noch die profisionelle Beratung, Tipps und zwischendrin mal ne Blödelei....find ich einfach nur KLASSE :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      und ich selbst werde sicher noch so die eine oder andere dumme Frage stellen :whistling: ^^


      freu mich auf die weitere Fortbildung und Erfahrungssammlung in diesem Forum....hab grad ne S9 erworben..mal schaun wie schnell zu dieser Fragen meinerseits kommen :D

      beste Grüße

      Stephan
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • "darum habe ich Wasser nachgekippt in der Hoffnung, dass die Maschine DANN irgendwann merkt, dass der Tank leer ist. "


      ...soso....

      :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...bissi Spass muss sein.... ist ja schliesslich nen durchaus ernstes Thema, geht kein Kaffee...... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)