Jura Impressa E65 - Dampfbezugsanzeige leuchtet

    • Jura Impressa E65 - Dampfbezugsanzeige leuchtet

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich habe eine Jura E 65 und seit neuestem leuchtet die Anzeige des Drehschalters des Dampf/Wasserbezugs im Display auf. Den Microschlaten habe ich schon erneuert leider ohne Erfolg. Was kann ich tun ?


      Morten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      beschreibe mal genau wie der Ablauf ist, und wie es dazu gekommen ist, dass
      die Anzeige leuchtet. Leuchtet sie sofort, nach dem Aufheizen, oder wenn man auf
      Kaffee drückt - und vor allem welche der 2 leuchtet? Die bei der der Knauf nach unten
      zeigt, oder die bei der der Knauf nach links zeigt.

      Ja ich weiß, Fragen über Fragen... aber um vielleicht helfen zu können muß man erst
      Informationen sammeln...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS !

      Wenn ich die Maschine einschalte, leuchtet die Anzeige mit dem Knauf nach unten. Wenn ich den Umschalter betätige ändert sich nichts....vor kurzem habe ich den Erhitzer erneuert und dann ging die Maschine ca. 3 Wochen ohne Probleme. Jetzt plötzlich diese Anzeige.

      Viele Grüße Morten
    • Hallo morten ,

      Wenn der Knauf nach unten zeigt fordert die Steuerung der Maschine das Dampfventil auf Dampf bzw Wasserbezug zu schalten um das System zu füllen. Wenn sie auf das Umschalten des Dampfhahnes nicht reagiert (eigentlich sollte sie dann sofort anfangen Wasser zu pumpen) bekommt sie kein plausibles Signal vom Mikroschalter.

      Prüfe bitte folgendes :

      1.) Ob der weiße Betätigungshebel den Mikroschalter auch erreicht und ihn auch schaltet
      2.) Der Mikroschalter korrekt in der Halterung eingeclipst ist
      3.) Bei Mikroschaltern mit 3 Anschlüssen die Kabel so eingesteckt sind dass bei ausgeschaltetem Schalter auch kein Kontakt besteht. Wenn Du die falschen Kontakte gewählt hast funktioniert das leider nicht.

      Um den Mikroschalter zu testen kannst Du auch mit einem isolierten Schraubendreher den Schalter mal von Hand drücken. Fängt sie dann an zu arbeiten wird er nicht korrekt betätigt und Du musst nachsehen warum.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)