Jura Impressa E75 - Fehlermeldung Schale fehlt

    • Jura Impressa E75 - Fehlermeldung Schale fehlt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo .... bei meiner jura e75 kommt immer nach dem kaffe oder nach dem spühl bezug die fehlermeldung schale fehlt und die brüheinheit macht komische geräusche. was kann es noch sein ..... hab schon die schale,brüheinheit und heizung getausch( waren vorher schon kaputt) aber bei dem fehler komm ich nicht mehr weiter .... bitte um hilfe ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kilia,

      komische Geräusche bei der Brüheinheit sollte man lokalisieren.
      Evtl. haben sie mit dem von Dir beschriebenen Problem etwas zu tun.

      Also, was für Geräusche und wann bzw. wo im Gerät?

      Die Meldung Schale fehlt kann entweder kommen, wenn durch eine
      falsch montierte Brüheinheit, verbogene Tresterschaufel oder verzogenen
      Tresterbehälter der Einsatz nach vorne geschoben wird und daher der
      Schalter öffnet.
      Weiterhin kann auch die Halterung des Schalters gebrochen, oder locker
      geworden sein, bzw. der Schalter Kontaktprobleme haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • daran kann es eigentlich nicht liegen ... auch wenn ich den schalter mit einem schraubendreher reindrücken wenn die schale ganz draußen ist kommt nach dem kaffebezug die meldung schale fehlt und die gereusche sind die selben
    • Hallo Kilia ,

      Das Summen ist normal wenn es nur 2-3 Sekunden dauert. Trotzdem soltest Du mal prüfen ob der Encoder noch richtig sitzt , dieser ist direkt am Motor und gibt der Logik über die Drehbewegungen die Endstellungen der Brühgruppe an. Dreht er sich nicht gibt es das Signal zum Laufrichtungsumkehr.
      Der Encoder ist mir einer Klammer gegen verdrehen gesichert , wenn diese Klammer den Encoder nicht anständig festhält und er sich leicht mitdrehen kann dann läuft der Motor auch länger gegen den Widerstand an.

      Da Du den Motor ja lösen musst um die Brühgruppe herausnehmen zu können könnte diese Klammer evtl. nicht richtig sitzen.

      Ein weiteres gleichmäßiges lautes Brummen kann auch vom Hubmagnet des Drainageventiles kommen , aber das wäre ein Elektonikproblem.

      Das mit dem Mikroschalter hat aber damit nichts zu tun , ich würde diesen Schalter trotzdem mal austauschen. Sie schalten wenn sie älter werden oft nicht mehr zuverlässig , das Dumme ist dass man das von aussen nicht feststellen kann.
      Er kostet 2-3 Euro und ist recht einfach zugänglich.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • jap super das war es ich habe die klammer einfach ausgebaut etwas nachgebogen und wieder engesetzt nun leuft die maschiene wieder einwandfrei. ich hoffe das bleibt nun erst mal so .... vielen dank euch beiden bin an diesem doofen fehler wirklich verzweifelt..... gut das es auf diesem forum so qualifizierte leute gibt :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)