Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Keine Crema

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Keine Crema

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebe Leute
      Unsere EQ7 macht Probleme: ich wollt sie vor Weihnachten schon zum Service geben, da der Trester lose im Behälter lag. Der gute Mann fragte nach der Schmierung - die ich verneinte.
      Jetzt wird geschmiert, der Trester ist jetzt rund schön sichtbar, aber die Crema ist nach kurzer Zeit futsch. Geschmacklich ist auch nicht viel los.
      Wir haben schon ewig den gleichen Kaffee .
      Was kann da los sein?
      Welche Bohnen müssen eine ordentliche Crema hinzaubern? (wohne in Österreich)

      Danke für Ratschläge

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      könnte sein, dss das Mahlwerk mittlerweile zu grob mahlt,
      oder die Mahlmenge zu gering geworden ist. Auch ein
      weitergehendes Problem an der Brüheinheit wäre denkbar.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BS.

      Wir haben heute zwei weitere Kaffeesorten gekauft - um das mal auszuschließen.
      Auf der Crema (was wir halt so haben) ist auch so ein dunkelbrauner Rand sichtbar, also so ein dünner brauner Streifen,
      Und interessanterweise tropft sie jetzt auch noch - manchmal
      Na ich werd jetzt mal die Kaffeesorten testen und dann die Reibe auf fein stellen
      Übrigens: bisher wurden 2850 Tassen gezogen.

      Poldi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)