Jura - Unterschiede Auto Cappuccinatore einfach und Profi-Cappuccinatore bzw. Feinschaumdüse

    • Jura - Unterschiede Auto Cappuccinatore einfach und Profi-Cappuccinatore bzw. Feinschaumdüse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Ihr Lieben,

      ich möchte gerne die Aufschäumhilfe an einer E75 gegen eine vernünftige Aufschäumdüse ersetzen. Jetzt habe ich mehrere Fragen:

      Es gibt mehrere Versionen die Standard düse an der man das Verhältnis Milch zu Wasser nicht steuern kann (
      Auto Cappuccinatore) und die Profi-Autocappuccinatore mit der das möglich ist. Neuerdings gibt es auch ein Jura Feinschaumdüse mit durchsichtiger Skala?

      Mich interessiert jetzt wie der Schaum der drei Düsen ist? Ist die Qualität wirklich eine andere (Vergleich Auto zu Profi)? Und der Vergleich Profi zu Feinschaumdüse?

      Ich würde mich über ein Feedback freuen

      Timo


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tuti ()

    • Ich war auch neulich sehr überrascht, das es jetzt eine Feinschaumdüse gibt.
      Meine Erfahrung ist, das der Unterschied AC-PAC nichtig ist. Klar, man kann beim PAC mehr regeln, aber der AC gibt das aus, was hierzulande als "perfekter Milchschaum" verschrien ist. Ich find das Zeug grauselig, wenn ich Bauschaum will geh ich in den Baumarkt und hol mir eine Kartusche.
      Das was die Feinschaumdüse ausspuckt ist hingegen das, was man eigentlich mit dem Begriff Milchschaum bezeichnet, nämlich ein feinporiger Schaum, der eher an leicht geschlagene Sahne erinnert als an "Ich bau mir ein Türmchen"-Schaum. Jeder Barista würde letzteres vorziehen, wenn er nicht eine Dampflanze zur Hand hätte :thumbsup:
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Ysjoelfir,

      meinst du denn der Umstieg von der Profi-Auto-Cappu auf die neue Feinschaumdüse lohnt sich? Wurde da so viel verbessert?


      Oder hat vielleicht jemand schon das Teril und kann seine Erfahrungdn posten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tuti ()

    • Wie geschrieben handelt es sich um 2 völlig verschiedene Schäume die da heraus kommen. Stehst du auf Bauschaum - PAC. Stehst du auf Feinschaum - Feinschaumdüse. Qualitativ sind die gleich gut, sind halt für unterschiedliche Anwendungen konzipiert..
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Der Unterschied zum alten PAC ist deutlich, ich hab die einfache Feinschaumdüse an meiner Avantgarde, mittlerweile gibts die ja auch als regelbare "Profi"-Version, der Schaum ist definitiv Latte Art-tauglich und auch die Reinigung der Düse finde ich einfacher als bei der alten Version.

      Hat deine E75 noch die Heizpatrone drin oder wurde mal auf TB2003 umgerüstet? Macht für die Gleichmäßigkeit der Dampfproduktion u.U. einen Unterschied...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Stimmt du hast vollkommen Recht, das ist ja noch die Heizpatrone, später kam der Thermoblock?! Die Frage die ich mir gerade stelle, welche Düse ist dann vielleicht zu "überdimensioniert" vielleicht ist es bei der Serie schnurz ob nun Profi oder normal.

      Das Umbaukit kostet 70 Euro. Der Dampf aus der Maschine ist sehr gut und der Kaffee ist schön heißt. Ich denke dass ein Umbau sich hier nicht lohnt.
    • Kommt ganz drauf an wie zerfressen die Heizpatrone schon ist. Die krepieren halt auch schonmal ganz gerne.
      Ich würde die Wahl des Cappuccinatore nach meiner Verwendung entscheiden. Wenn du die Maschine eher selten nutzt würd ich den preisgünstigeren ohne Regelung nehmen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      ein Umbau auf Cappuccintore bei einer Maschine mit Heizpatrone kann einige Probleme
      hervorrufen. Um zu prüfen, ob Deine Maschine dafür tauglich ist, musst Du zunächst
      mehrere Sekunden Dampf beziehen. Dann benutze für den Vorgang des Systemabkühlens
      ein frischen unbenutzes Glas und lasse den Rastdampf und das Wasser der Vorgangs darein
      fließen. Kannst Du weiße oder graue Krümel im Wasser entdecken (mehr als 5-10) solltest
      Du dringend von einer solchen Investition absehen, da die Wahrscheinlichkeit, dass Dir durch
      die Krümel die enge Dampfdüse der Cappuccinatore verstopft recht hoch ist.

      Ältere Heizpatronen oder solche bei denen beim Entkalken geschlampert wurde eigenen sich
      aus diesem Grund häufig nicht (mehr) für eine PAC, da auch durch mehrfaches Entkalken etc.
      die Partikel nicht mehr richtig ausgeschwemmt werden.

      Uneingeschränkt kann eine PAC nur bei einem TB empfohlen werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jetzt habe ich gerade ein Problem. Wo wir gerade drüber gesprochen haben. An der Heipatrone der Schlauch der zum Membranregler geht geht, dieser Schlauch ist undicht. Bei BND Kaffeestudio gibt es diesen aber nicht für die E75? Ist das richtig? Was mach ich nun?
    • Hallo,

      an welcher Stelle ist der Schlauch den undicht? Wenn es oben an der Heizpratone ist, dann kann es auch der Legrisanschluß zur Heizpatrone sein. Dann wäre zu überlegen sich ein Revisionsset für die HP zu bestellen. Der richtige Schlauch ist z.Zt. bei Komtra auch nicht erhältlich(Länge115mm) nur der etwas längere, 120mm.

      Gruß,

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)