Jura Impressa S9 Avantgarde - "Gerät heizt auf"

    • Ist mir auch bereits aufgefallen, die Leiterbahn zum NTC ist auch mal gewaltig heiß geworden, der Lötstoplack ist weggeschmolzen. außerdem sind um die Dioden herum Schmauchspuren zu sehen. Aber: Diese Teile haben NICHTS mit dem Boiler zu tun, die gehören zum Mahlwerk. Interessant finde ich auch, das die beiden Optokoppler in der Mitte deutlichen Rost an den Beinchen haben. Ist dir da mal Wasser hin gelaufen?
      Werde wohl nachher in den Keller verschwinden und etwas messen, heut ist nen halbwegs straffer Zeitplan angesetzt. 8o
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Kai,
      habe die S9 so erstanden und weiß gar nichts dazu .... mir ist aber auch schon aufgefallen das die Anschlüsse von den TBs Flugrostspuren haben .... k.A. was mit dem guten Stück so passiert ist.
      Die S9 soll jedoch fürs Büro sein ... daher hab ich sie gekauft und versuche sie nun wieder aufzupeppeln .....
      Leider kann ich sie jedoch nicht vollständig prüfen ... derzeit weiß ich nur das die Dampfheizung nicht heizt ..... mal sehen ob die Maschine danach geht, nicht das das hier zur Dauerbaustelle wird ...
      Gruß Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • Hach, immer diese Ebay-Leichen :thumbsup:
      Hat, wie ich dir gerade per PN schrieb, schon einiges abbekommen die Elektronik. Der Mahlwerkbereich ist ziemlich im Pobbes, Dioden kapott, Widerstände, Triac, und eine Leiterbahn ist verdampft. Den Erhitzerpart hats nicht sooo schlimm erwischt. Aber in Summe doch schon was umfangreicheres. Hab n paar Fotos gemacht, bei Interesse lad ich die nachher mal hoch.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo gemo,

      wenn Du die Maschine sowieso zu Jura schickst, dann solltest Du z.B. noch mitangeben das der Trester keine Tabform mehr hat und Dünn schmeckt die Brühgruppe sich Schwergängig anhört der Kaffee nicht mehr richtig heiß wird usw. usw. Schließlich müßtest Du eh 180,-€ bezahlen und dann ist es egal wieviel Komponenten erneuert werden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Dat is leider die falsche Platine, Mario :) Er hat die neue Version mit Epoxy-PCB, nicht die alten Hartpapier Dinger. Ich denke aber schon das ich das in einem lohnenswerten Rahmen hin bekomme, bisher hab ich noch alles geschafft ;)
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo zusammen,
      ich wollte mal nen kurzen Bericht zur Lage geben. Kai hat sich meiner Leistungselektronik angenommen und auch einige defekte Teile entdeckt um umgelötet.
      Seitdem heizt die Heizung nun wieder, jedoch mahlt das Mahlwerk nicht. Diesen Fehler konnten wir beim ersten Reparaturversuch noch nicht wissen, daher hat Kai nochmals die Leistungsplatine überprüft, leider ohne Erfolg.
      Auch nach der zweiten Prüfung bleibt alles beim alten, die Maschine geht an und spült brav, die Brüheinheit läuft, also alles so wie es soll. Wenn man jedoch auf Kaffeebezug geht mahlt das Mahlwerk nicht und bekommt auch keinen Strom.
      Da ich nun hier einfach nicht weiter komme, bleibt mir nur noch die Maschine zu Jura zu schicken ..... schade, hatte auf eine günstigere Reparatur gehofft .........
      Grüße Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • Sehr schade das ich dir da nicht weiter helfen konnte :( Es ist einiges im Mahlwerksbereich abgeraucht, um den Varistor ist rings um ein Beinchen ein ~5mm großer Kreis, wo sämtliche Leiterbahnen verdampft sind. Ich hab die so gut es geht geflickt, aber vermutlich ist da irgend etwas tiefergehendes defekt. Bin gespannt was Jura sagt, ob es wirklich noch an der Leistung liegt, oder ob der Schaden evtl auf die Logik zurückgeschlagen hat - offenbar war hier nämlich Wasser im Spiel, diverse Bauteile hatten rost an den Beinchen. Ich habe irgendwie die Befürchtung, das ein Optokoppler durchgeschossen ist, da auch der fürs Mahlwerk erneuert werden musste, das war nen Kurzschluss mit 4 Beinen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Kai,

      ich habe mit meiner Jura S9 Avantgarde ein ähnliches Problem! :(

      Es hat damit angefangen, das die Maschine die Sicherung der Küche rausgehauen hat. Beim wiedereinschalten hat sie dann ERROR 1 angezeigt. Daraufhin habe ich die defekte Efensicherung von dem Thermoblock gewechselt. Leider erfolglos. Sicherung ist weider durchgehauen. Daruafhin habe ich den Thermoblock und die Dampfeinheit gewechselt (sahen beide schon sher mitgenommen und verkalkt aus) und natürlich eine neue Efensicherung verbaut. Leider wieder kein Erfolg Sicherung hat wieder ausgelöst. Als nächste habe habe ich dann die beiden Sensoren ausgetauscht und wieder eine neue Efe eingebaut. und du wirst es dir schon denken, die Sicherung hat wieder ausgelöst... ?(

      Gestern habe ich dann man die Leistungselektronik ausgebaut und etwas genauer unter die Lupe genommen. Bin aber nicht wirklich weit gekommen. Ich weiß das es wohl an einem der Triacs und mit dem angrenzenden Optokopler liegt. Optisch sehen die Bauteile allerdings alle ok aus. Lediglich löst sich bei dem einem Triac die grüne Folie/Farbe von der Platine, sodass die Leiterbahn zum Vorschein kommt. Ist das schon der defekte Triac?

      Gibt es vielleicht irgendwelche Schaltpläne, sodass ich die Bauteile mal durchmessen könnte. Oder kannst du mir sagen welches der Übeltäter ist.

      Vielen Dank im Vorraus!

      Gruß,
      Marco
    • Die grüne Farbe ist Lötstopplack. Da wo der Verdampft ist müssen sehr hohe Ströme geflossen sein, was die Vermutung des Defekts nahe legt, ja. Aber das heißt noch lange nicht, dass es reicht, den betreffenden Triac und Optokoppler zu tauschen, meist fliegt noch ein wenig mehr weg, was man nur durch Fachkenntnisse oder viel Gedult und Bauteile tauschen finden kann.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ok, dann bleibt mir wohl nur Bauteilbingo!
      Ein wenig Fachkenntnis sollte noch vorhanden sein.

      Habe grad mal am Triac gemessen und er hat auf allen 3 Kontakten Durchgang. Es handelt sich um de TR3 (BTB08).
      kann ich davon ausgehen, dass der zugehörige Optokopler auch der mit der 3 ist?

      Grüße!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)