Jura Impressa S9 Avantgarde - "Gerät heizt auf"

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - "Gerät heizt auf"

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      meine Jura S9 Avantgarde zeigt nach dem Einschalten "Gerät heizt auf" im Display. Diese Meldung geht auch nicht mehr weg. Eine Undichtigkeit kann ich nicht feststellen. Ich habe mal einen Entkalkungsvorgang durchlaufen lassen. Alles war dicht, jedoch nach dem Entkalken wieder die gleiche Meldung.
      Wenn man die Heizungen anfasst merkt man, dass der Kaffee-TB heiß wird, der Dampf-TB jedoch nicht. Wenn man auf dem Dampfknopf drückt piept die Maschine 2x kurz, ansonsten passiert nix.
      Ich habe an der Dampfheizung nun die Efenlitze auf Durchgang geprüft, die scheint ok zu sein.

      Die Efenlitze sollte es ja eigentlich auch nicht sein, denn die hat Durchgang und ist ja über beide TBs durchgeschliffen ... falls die durchgebrannt wäre ginge doch gar keine Heizung, oder ?
      Ich hab nun mal den Stecker der TBs vom Leistungsprint abgezogen und dort gemessen. Am Anschluß des Kaffee-TB liegen 220V an, am Dampf-TB kommt kein Strom ....
      Hmmm, ist der Leistungsprint oder der Logikprint defekt, oder beides oder nichts davon ?

      Hat jemand noch eine Idee was ich noch prüfen könnte ? Die Jura Servicepauschale liegt mittlerweile bei 180 € … ist schon heftig und daher würde ich doch gerne das Ersatzteil selbst bestellen und die Maschine reparieren. Oder wie würdet ihr entscheiden ?
      Vielen Dank & Gruß Gerhard

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • ....da dürfte wirklisch der Thermosensor des Dampfboilers defekt sein.

      3 Handgriffe, 12,00 - und gut wirds sein.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Was mich etwas wundert ist der Punkt das am Pin für den Dampf Thermoblock am Leistungsprint kein Strom anliegt.
      Am Pin für den Kaffee Thermoblock aber schon.
      Eigentlich müßte doch an beiden Pins 220V sein, oder?
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • Am Leistungsprint sind zwei hellblaue und ein schwarzes Kabel an dem einen Stecker.
      Die zwei hellblauen Kabel gehen jeweils zu einem Thermoblock und das schwarze Kabel geht zum Magnetschalter.
      An dem Stecker gemessen liegt nur zwischen dem einen hellblauem und dem schwarzen Kabel 220V an wenn die Maschine spült.
      An der anderen hellblauen Ader, die zur Dampfheizung läuft liegt gar kein Strom an.
      Energieoption steht auf (-).
      Den Thermosensor der Dampfheizung habe ich am Stecker abgeklemmt da kam Fehler 4. Den Sensor schliesse ich daher mal aus.
      Gruss und vielen Dank für die Tipps
      Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • Hallo,

      dann wird wohl ein Fehler an Steuer- oder Leistungselektronik vorliegen.

      Wenn Du nicht beides zum Testen da hast, um die Steuerung sicher als
      Fehlerquelle ausschließen zu können wäre wohl die Pauschalreparatur
      bei Jura die sinnvollste Lösung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo nochmal,
      ich hab heute mal am Leistungsprint ein wenig durchgemessen.
      Alle Triacs haben zwischen den einzelnen Pins Durchgang, nur der eine Triac nicht ... kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen ob das so sein muß oder ob dieser Triac vllt sogar schon die Ursache ist ?
      Abgebrannt ist da nichts, so dass man zumindest optisch keine Spuren sieht .....
      Man liest immer man sollte einen Triac immer mit Optokoppler austauschen .... es gibt aber vier Triacs und auch mehrere Optokoppler .... welche tauscht man denn dann ?
      Oder gibt es hier evtl. sogar jemand, dem ich meinen Leistungsprint schicken könnte und der dann die defekten Teile gegen neue Teile umlötet ?
      Die Servicepauschale mit 180€ zzgl. Versand sind mir für vllt ein paar Kleinteile doch schon sehr teuer ....
      Gruß Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • Schick rum das Teil, wenn man von Elektrotechnik keine Ahnung hat macht man sich beim Basteln erfahrungsgemäß mehr kaputt als es eh schon ist. Ich hab schon Leiterplatten gesehen, die völlig zerbraten waren, am eigentlich defekten Bauteil war aber offenbar noch niemals jemand dran gewesen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)